« Baufinanzierung  |

Welchen Kredit

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  swigl
16.7. - 17.7.2013
6 Antworten 6
6
Hi,

Habe einige Kreditangebote erhalten und zwei sind übriggeblieben. Da diese aber auf komplett verschiedenen Indikatoren basieren fällt mir die Wahl schwer.

Wer von euch kann sagen welches Angebot besser ist.

Variante 1: 12M Euribor + 1,375% Aufschlag
Variante 2: Durchschnittswert aus SMR und 3M Euribor + 1,0% Aufschlag

Laufzeit immer 25J.
Kreditsumme: 100.000€

Die Bearbeitungsgebühren sind ident.

Bin dankbar für eure Ratschläge.

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
16.7.2013  (#1)
das europ. standartinformationsblatt, dort steht dezidiert, was das ganze unterm strich kostetemoji....

1
  •  brezinho
16.7.2013  (#2)
@swigl - Ich an deiner Stelle würde den Zinssatz jedenfalls absichern, d.h. eine Fixzinsvereinbarung abschließen. So unnatürlich niedrig wie die Zinsen momentan sind werden sie nicht ewig bleiben und mit den Zinsen steigt auch die monatliche Rate entsprechend.

Günstige Angebote gibts da anscheinend gerade bei der Raiffeisen Bausparkasse mit Angeboten für einen 5 bzw. 10-jährigen Fixzinssatz. Ein Bekannter hat letzte Woche einen solchen Vertrag für einen Wohnungskauf dort abgeschlossen und meinte, dass das konkurrenzlos günstig war.

1
  •  heislplaner
16.7.2013  (#3)
@brezinho
Bitte nicht solchen schwachsinn verzapfen - tut mir leid das musste sein.
Fixzins kostet dich mindestens einen tausender im jahr - nimm den zum sondertilgen - damit federst zinserhoehungen schoen ab (die kommen in naechster zeit sowieso nicht)

1


  •  swigl
16.7.2013  (#4)
Bei beiden ist kein fixzins vorhanden. Ist meiner meinung nach nicht notwendig. Jetzt zumindest nicht.

Jederzeit ohne pönale rückzahlbar sind beide. Wenn meine rechnung stimmt, dass im schnitt 12m euribor um 0,3% höher als 3m euribor ist und SMR im schnitt um 0,9% höher als 3m euribor ist, dann wäre der mischkredit smr + 3m euribor leicht günstiger.
Mein bedenken ist die SMR, zwecks entwicklung und sonstigem.

Hat jemand erfahrung mit SMR krediten?

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
17.7.2013  (#5)
hast keine gesamtkostenaufstellung (europ. standardinfo)bekommen? dann brauchst nicht rätselraten...



1
  •  brezinho
17.7.2013  (#6)
@heislplaner - Eine Detailinformation zu der Pauschalaussage "Zinserhöhungen kommen in nächster Zeit sowieso nicht" wäre sehr interessant.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bausparkasse 2.25-6% vs 1,125% variabel