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Neue Verträge/Tarife Gas und Strom bei EVN - oder wechseln?

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  •  Karl10
  •   Gold-Award
3.2. - 9.3.2023
44 Antworten | 22 Autoren 44
44
Als bisheriger EVN Kunde stehe ich sowohl bei Gas wie auch Strom am Vertrags-/Bindungsende und muss in nächster Zeit Vertrags-/Tarifentscheidungen treffen.

Beim Gas habe ich jetzt mal auf den "Optima Garant Gas" geschaut.  Derzeit ca. 14,45ct/kWh reiner Verbrauchspreis inkl. Mwst. mit Vertragsbindung auf 1 Jahr. Oder doch einen Floattarif mit Hoffnung auf sinkenden Gaspreis?

Beim Strom hab ich noch bis März "Optima Flex" mit Fixpreis 17,145 ct. (=Endpreis, dh. inkl. Mwst. Netz usw.)
Jetzt kommt ein Brief von der EVN mit dem "Angebot", dass man bei Verlängerung meines Tarifes "Optima Flex" (mit Bindung von 1 Jahr) 20% Rabatt bekommt. Der neue Optima Flex hat aber derzeit einen Preis von rund 72 ct., soweit ich das rausgefunden hab 😡. Da helfen die 20% nicht wirklich. Oder geht´s derzeit (bei der EVN) nicht billger?
Bin kein Anhänger von ständigem Tarifwechsel, aber wär jetzt der Zeitpunkt gekommen (zumindest beim Strom) und wohin?

  •  PV2023
4.3.2023  (#41)

zitat..
wein4telhaus schrieb:

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PV2023 schrieb:
Ich besitze noch keine Smartmieter und bin deshalb zu AVIA Eigl gewechselt. Ist auch ein Floattarif, passt monatlich den Preis an und man benötigt keinen Smartmeter

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Danke für deine Antwort, der Tarif ist wirklich interessant. Warst du mit dem Wechsel zufrieden? Haben die alles mit der EVN geregelt?

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kraweuschuasta schrieb:

Hi

Sry. aber das stimmt nicht ganz, bin seit 2006 EVN Kunde mit Optima Tarif, habe letztes Jahr ein Schreiben bekommen, dass sie erhöhen werden und ein Preisblatt dazu. Preisgarantie hatte ich meines Wissens nach nie.
Jetzt hab ich den ~33ct Tarif.

Also ALLE EVN Kunden betriffts offensichtlich nicht....

LG Wolfgang
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Das stimmt, war bei uns auch, aber heuer kam halt nur ein Brief á la "der Preis wird sich erhöhen, wir wissen nicht wie hoch, hol dir 20% ....." Und wenn man dann nicht nochmal im Kundenportal nachschaut, kann es sein, das man auf die 72 ct eingestuft wurde... Ist halt nicht sehr kundenfreundlich, leider. Anscheinend wollen sie weniger Kunden in Zukunft

Ich bin noch inder Umstiegsphase. Beziehe seit 1.3. bei AVIA. Bis jetzt läuft alles rund und sehr unkompliziert. Abrechnung von meinem alten Anbieter habe ich noch nicht. Ich hatte 2 Rechnungen einmal Verbrauch und einmal Netz. Die warten mit der Abrechnung bis sie von der EVN den von mir gemeldeten Zählerstand bekommen.


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  •  heinzi00
  •   Gold-Award
8.3.2023  (#42)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Sry. aber das stimmt nicht ganz, bin seit 2006 EVN Kunde mit Optima Tarif, habe letztes Jahr ein Schreiben bekommen, dass sie erhöhen werden und ein Preisblatt dazu. Preisgarantie hatte ich meines Wissens nach nie.
Jetzt hab ich den ~33ct Tarif.

Also ALLE EVN Kunden betriffts offensichtlich nicht....

Vielleicht ist es falsch rübergekommen und ich weiss von Leuten das sie angeblich eine Benachrichtigung bekommen, ich habe keine Bekommen und viele andere auch nicht.

zitat..
Karl10 schrieb: Ja, und ich hab Zweifel, ob das tatsächlich immer alles so abgelaufen ist, wie hier von einigen geschildert. Von "still und heimlichen" Tarifumstellungen ist hier die Rede, auf die man eher zufällig im Nachhinein draufgekommen ist......war das wirklich so? Vielleicht mal irgendwas selbst übersehen?

Ich kann dir sagen dass es bei mir so abgelaufen ist und bei manchen anderen auch. Hat auch die EVN nie abgestritten, weil sie ja gemeint haben dass ich laut ihren System keine Information wünsche. Was ich aber nie gesagt habe und auch unter meinEVN war es aktiviert.


zitat..
Karl10 schrieb: Ich denke, dass jedem bekannt sein müsste, welchen Tarif er grad hat, ob und wie lange dieser gebunden/garantiert ist und wann mit einer neuen Einstufung und in welcher Höhe zu rechnen ist. Erlebe es im Bekanntenkreis immer wieder, dass auf meine Frage: "welchen Tarif hast du, wie lange bist du gebunden, kannst du jederzeit den Anbieter wechseln, usw.?" die Antwort bekomme: weiß ich nicht! aber im 2. Satz wird auf die EVN geschimpft (nochmal: deren Freund auch ich NICHT bin!)

Ich weiss meinen Tarif und habe auch proaktiv auf der Webseite geschaut wann die Preisgarantie ausläuft. Habe danach reingeschaut und musste feststellen dass ich wirklich auf 72 Cent erhöht wurde und darauf hin habe ich sofort gewechselt. Die EVN hat auch eine zeitlang die Information wann die Preisgarantie abläuft von der Webseite genommen, weil dort falsche Informationen angezeit wurden, also einfach haben sie es ihren Kunden nicht gemacht.

Ich gebe euch recht dass sich sicher nicht viele mit ihren Tarifen beschäftigt haben, war auch lange nicht notwendig, aber das rechtfertigt nicht dass man diese Leute abzockt. Ich denke da an ältere Leute. Witzig finde ich halt dass sie meine Adresse wissen, wenn sie mir eine Rechnung schicken und auch dieses 20% Angebot habe ich bekommen, aber eben nicht das sich mein Tarif nach Ablauf der Preisgarantie auf 72 Cent erhöht.


zitat..
wein4telhaus schrieb: Das stimmt, war bei uns auch, aber heuer kam halt nur ein Brief á la "der Preis wird sich erhöhen, wir wissen nicht wie hoch, hol dir 20% ....." Und wenn man dann nicht nochmal im Kundenportal nachschaut, kann es sein, das man auf die 72 ct eingestuft wurde... Ist halt nicht sehr kundenfreundlich, leider. Anscheinend wollen sie weniger Kunden in Zukunft

Habe ich auch bekommen nur halt nachdem meine Preisgarantie abgelaufen ist und ich schon den Wechsel zu aWATTar beantragt habe.


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  •  heinzi00
  •   Gold-Award
8.3.2023  (#43)

zitat..
wein4telhaus schrieb:

Schönen Vormittag euch allen, ich habe gott sei dank gestern einen Blick ins Kundenportal der EVN geschaut und musste auch mit Schrecken feststellen, dass wir auf die 72 ct/kwh umgestellt wurden. Aufgrund der nicht vorhandenen Information seitens EVN werde ich fix wechseln, dieses Verhalten ist nicht zu aktzeptieren! Ich hätte jetzt noch eine Frage bezüglich Wechsel zu Awattar - die bieten nur den hourly Tarif an, welcher natürlich einen Smartmeter vorraussetzt. Wir besitzen zwar einen Smartmeter, jedoch ist dieser anscheinend "noch nicht kommunikativ" geschalten, da das für unsere Ortschaft noch nicht geht (Aussage EVN Techniker vor ca. 2 Jahren) ?! Es wird einmal jährlich der Stromverbrauch über den Smartmeter abgelesen, aber unterjährig? Kann mir hier jemand weiterhelfen, bevor ich mich stundenlang in die EVN Warteschlange einwähle? Ich kenne mich da leider nicht so ganz aus...  

Und weiß jemand, ob ich jederzeit aus dem Optima Flex Natur aussteigen kann? Ich glaube ich habe das Datum jetzt schon um 14 Tage verpasst, an dem der Preis für die nächsten 12 Monate so dermaßen erhöht worden ist... 

Vielen Dank!

Mein SmartMeter war auch lange nicht auf kommunikativ und wäre es warscheinlich noch immer nicht. Habe ein E-Mail an NetzNö geschrieben dass sie bitte meinen SmartMeter auf kommunikativ setzen sollen und das wurde dann auch gemacht. Sie überprüfen zuerst ob sie eine stabile Verbindung aufbauen können und wenn ja informieren sie dich dass in den nächsten Wochen die Umstellung stattfindet.

Da du auf 72 Cent erhöht würdest hast du ziemlich sicher keine Bindung mehr und kannst somit jederzeit wechseln. Bei aWATTar und bei den meisten andern, erledigt die Ummeldung der neue Energielieferant. Bei aWATTar dauert dieser Prozess 14 Tage.


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  •  wein4telhaus
9.3.2023  (#44)

zitat..
heinzi00 schrieb:

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Mein SmartMeter war auch lange nicht auf kommunikativ und wäre es warscheinlich noch immer nicht. Habe ein E-Mail an NetzNö geschrieben dass sie bitte meinen SmartMeter auf kommunikativ setzen sollen und das wurde dann auch gemacht. Sie überprüfen zuerst ob sie eine stabile Verbindung aufbauen können und wenn ja informieren sie dich dass in den nächsten Wochen die Umstellung stattfindet.

Da du auf 72 Cent erhöht würdest hast du ziemlich sicher keine Bindung mehr und kannst somit jederzeit wechseln. Bei aWATTar und bei den meisten andern, erledigt die Ummeldung der neue Energielieferant. Bei aWATTar dauert dieser Prozess 14 Tage.

Ah super, danke für die Info, dann werde ich auch ein Mail an die Netze senden. Das mit der Bindung hab ich dann eh schnell herausgefunden, wir steigen mal auf AVIA um, kann ich ja trotzdem jederzeit auf aWATTar umsteigen, sobald der Smartmeter kommunikativ ist emoji


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