« Pflanzen- & Garten  |

·gelöst· Neue Hainbuche

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Mrjack
  •   Bronze-Award
16.5. - 23.5.2022
5 Antworten | 4 Autoren 5
5
Ich setze bei uns diese Woche 50 Stück Hainbuche als Sichtschutzhecke ein. Hab diese zwischen 125 und 150 cm Höhe bestellt, würde sie 70 cm von der Grenze und mit 50 cm Pflanzenabstand setzen. 

Ich möchte bei den Pflanzenlöchern mit einem Erdbohrer unseren Lehmboden großzügig lockern und mit guter Erde mit Hornspäne auffüllen. Danach rund 2 Wochen jeden Tag abends falls notwendig gießen. Im Herbst dann das erste mal gute 30 cm wegschneiden. 

Passt das so oder würdet ihr was anders machen? 

  •  weight4light
17.5.2022  (#1)
Du könntest auch 70-80cm Abstand machen. Dauert vl 2J länger bis blickdicht...
Hornspäne lt. Literatur eher an der Oberfläche einharken/rechen (im Selbstversuch war es aber egal). Eventuell unterste Schicht je nach Boden Quarzsand und dann Erde. Hainbuchen sind betr. Erde relativ unempfindlich so lange noch ein paar Nährstoffe vorhanden sind. Würde jetzt eher bei der Pflanzung etwas einkürzen (wenn Austrieb fertig!), aber bitte nicht den Leittrieb. Den eher erst wenn fertige Höhe erreicht. Am Anfang je nach Wetter auch gut einwascheln bzw falls teockener Sommer dann auch zumindest 1x pro Woche intensiv. 

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
18.5.2022  (#2)
Hornspäne besser nur in die oberen Erdschichten einarbeiten. Mit dem Gießen wäre ich etwas zurückhaltender: Wenn Du es übertreibst, hast Du in den Pflanzlöchern Staunässe aufgrund des umgebenden Lehms, und die Hainbuchen gehen Dir ein. 50cm Pflanzabstand klingen für mich extrem wenig, da würde ich noch mal nachrecherchieren.

1
  •  Mrjack
  •   Bronze-Award
22.5.2022  (#3)


2022/20220522799519.jpg
Danke, habe dieses Wochenende alle eingesetzt. Laut Info der Baumschule wird im Juni geschnitten, würdet ihr das auch beim ersten Mal gleich machen? Pflanzen sind eben zwischen 1,25 und 1, 70 m.

1


  •  atma
  •   Gold-Award
23.5.2022  (#4)
ich würds schon beim einsetzen schneiden, das tut zwar im ersten moment weh, aber sie haben weniger blattmasse zu erhalten und in summe wachsen sie dann schneller.

ob du hornspäne oberflächlich einharkst oder gleich ins loch wirfst ist meiner meinung nach vollkommen egal. später nur oberflächlich - klar, dass der wind ned holt und du grabst ja ned jährlich alles um. aber gerade zum beginn ist das egal.

1
  •  Mrjack
  •   Bronze-Award
23.5.2022  (#5)
Habs heute ungefähr 1/3 einkürzt, war bevölkt und hat gleich danach geregnt :) Hoffentlich wirds was. 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Kaufberatung Benzin Rasenmäher!