« Hausbau-, Sanierung  |

Neue Fassade & Schwalben

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
3.6. - 4.6.2018
6 Antworten | 4 Autoren 6
1
7
Unsere 2 Wochen "alte" WDVS Fassade gefällt den Schwalben wohl ebenfalls besonders gut. emoji

An zwei Stellen wurde mal testweise begonnen zu bauen (Norden & Süden), entschieden haben sie sich dann doch für eine andere Stelle, nordseitig, wo eifrig gebaut wird.

Schwalben sind geschützt soviel ich weiß, aber bei uns scheint die Population zu passen, so viel wie heute auf "Nestplatzsuche" waren.

Irgendwelche Tipps um die Schäden der Fassade in Grenzen zu halten? Brett/Aluwinkel drunter montieren?

Entfernen darf mans wohl nicht...

  •  altehuette
  •   Gold-Award
3.6.2018  (#1)
Mit Brett drunter würde es sicher besser sein, werden sich aber dann auf den Brettrand setzen und euch auf den Kopf sch....! Kot fällt leider nicht immer gerade herunter, Wind vertreibt den Kot und trifft dann die Fassade.
Sonst sind die Schwalben ja sehr nützlich, da sie auf Ungezieferfang sind.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
3.6.2018  (#2)
Hi

Bei unseren Nordwestlichen Nachbarn ist das natürlich verboten und darüber gibt es allerhand Info im Internet und vermutlich ein Umweltbundesamt inkl. Vogelnestordnungsamt.
emoji

Für NÖ hätte ich nix gefunden, wir ham 2 Spatzennester am Haus. Ich werd das so machen, daß ich die Nester entferne, wenn sie verlassen worden sind, d.h. wenn die - Zitat Weib "armen Vogerl" ihre Jungen aufgezogen haben, daß sie fliegen können und nicht mehr zurückkommen.

http://www.kraweuschuasta.at/tauben-01.html

lg Wolfgang

2
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
3.6.2018  (#3)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Für NÖ hätte ich nix gefunden


Guter Tipp. Nochmal gesucht:

http://www.umweltbundesamt.at/umweltsituation/naturschutz/naturrecht/eu_richtlinien/vogelschutz_rl/

https://www.ris.bka.gv.at/Dokument.wxe?ResultFunctionToken=41471747-bdd1-4809-a538-15cf79ae68dd&Abfrage=Landesnormen&Kundmachungsorgan=&Bundesland=Nieder%C3%B6sterreich&BundeslandDefault=Nieder%C3%B6sterreich&Index=&Titel=Artenschutzverordnung&Gesetzesnummer=&VonArtikel=&BisArtikel=&VonParagraf=&BisParagraf=&VonAnlage=&BisAnlage=&Typ=&Kundmachungsnummer=&Unterzeichnungsdatum=&FassungVom=03.06.2018&VonInkrafttretedatum=&BisInkrafttretedatum=&VonAusserkrafttretedatum=&BisAusserkrafttretedatum=&NormabschnittnummerKombination=Und&ImRisSeitVonDatum=&ImRisSeitBisDatum=&ImRisSeit=Undefined&ResultPageSize=100&Suchworte=&Dokumentnummer=LNO40010319

Auf der Liste stehen nur Seeschwalben - trifft bei uns wohl nicht zu...tja...

Ich sehs mir nächstes Wochenende mal an und schau wie weit sie mit dem Bau sind...

1


  •  altehuette
  •   Gold-Award
3.6.2018  (#4)
Irgendwas dürfte ihnen dort gefallen, sonst könnten sie ja auch beim Nachbarn sein!emoji 

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
3.6.2018  (#5)
Wohl die Höhe...die anderen haben alle einen Kniestock, wir haben auch in der 2. Etage die Volle Höhe...

Oder weil alles neu ist?! Keine Ahnung...auf jedenfall muss ich mir jetzt eine lange Leiter kaufen/ausborgen emoji

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Casemodder, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  streicher
  •   Gold-Award
4.6.2018  (#6)
Bei uns war 3 Jahre (da würde die Fassade gemacht) nix. Heuer wasche ich die Fassade und einige Tage später sehe ich das sie probiert haben zu bauen.
Vielleicht stehen die wirklich auf neue bzw. geputzte Fassaden.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Wie heißt das im Fachjargon?