» Diskussionsforum » Forum zum Forum

Gelöst Neue Beiträge finden/ Menüführung

42 Beiträge | 21.1. - 8.2.2018
Aufgrund der langen Aufbauzeiten beim Einloggen für Benutzer, die sehr viele Beiträge geschrieben haben, musste die Logik etwas geändert werden. Die persönlich interessanten Threads sind in "Neues..." gewandert. Also:

Nach dem Einloggen ("Mein Forum") lädt die Seite jetzt schneller. Man bekommt auf dieser Seite weiterhin die Beiträge eingeblendet, in denen man erwähnt wurde ("@benutzername"). Dies ist hilfreich, damit man schnell sieht wenn jemand einen Beitrag schreibt, der einen persönlich betrifft.

Zu allen anderen neuen Inhalte kommt man aus der Seite in "Mein Forum" mit dem großen Button "Neues...". Bisher wurden da nur die geänderten Threads angezeigt, ab sofort auch die persönlich interessanten Threads, die neue Beiträge haben (selbst eröffnete, wo man sich beteiligt hat und die man abonniert hat).
 1  2 ...... 3   >  

 
21.1.2018 12:08
Könnet ihr 

Neue/aktualisierte Threads seit Ihrem letzten Besuch

Ganz oben auf der neuen Seite anordnen oder als eigene Seite anbieten. Dann spart man sich viel gescrolle. 
21.1.2018 12:54
Kommt drauf an...
Die meisten werden mehr Scrollen müssen wenn der Bereich oben ist. Im Normalfall sind ja mehr Threads neu oder geändert, nur bei Usern die sehr viel schreiben ist es umgekehrt. Außerdem braucht der Aufbau des Blocks länger, das machen wir lieber wenn schon ein Teil der Seite steht.
Noch eine neue Seite finden wir nicht so optimal, eigentlich stehen auf der Seite "Neues..." jetzt alle wichtigen neuen Inhalte kompakt beisammen. Das sollte für die meisten User eine gute Seite sein, um die wichtigsten Neuigkeiten zu überblicken.
Wir haben jetzt mal einen Sprunglink eingebaut, damit kann man nach unten zu den Threads springen ohne scrollen zu müssen.
21.1.2018 12:59
Macht Sinn, Link ist eine gute Sache. 


21.1.2018 22:19
@energiesparhaus:Aber was bedeudet "null" bei den Usernamen?
22.1.2018 7:45
@altehuette: Die Seite schaut bei jedem individuell etwas anders aus, bei uns stehen keine Nulls. Müssen wir uns anschauen, danke. 
22.1.2018 9:07
@ energiesparhaus: super, der einsprunglink nach unten machts perfekt.
vielen dank!
22.1.2018 13:03
ich finde die lösung ok. auch die "nulls", die bei älteren threads da stehen.
geht jetzt ziemlich flott.

für die unterschiedliche handhabe, hatte ich schon mal einen vorschlag .. https://www.energiesparhaus.at/denkwerkstatt/allgemein_a.asp?Thread=47439
ob so oder anders, eine simple konfigurierbarkeit wäre super

ad nulls:
[Gelöst] Neue Beiträge finden/ Menüführung
22.1.2018 13:52
Ist das mit "null" jetzt besser? Wir können das leider nicht nachstellen, lag womöglich an der Zeichencodierung.
Die Konfigurierbarkeit ist ohnehin schon notiert. Wir sind noch nicht sicher ob der Aufwand und die tatsächliche Nutzung durch die Community in Relation stehen. Seit dem massiven Wunsch nach Block- und Ingnore-Möglichkeit für bestimmte User (die mit der Durchgängigkeit vom Forum bis hinein in die PN-Funktion viel Arbeit war und defacto gar nicht verwendet wird) schlafen wir nochmal drüber, bevor wir was umbauen...
22.1.2018 18:32
in "Mein Forum" steht jetzt gar nichts mehr, schade. irgendwie ist das jetzt ziemlich unübersichtlich
22.1.2018 19:00


utes schrieb: irgendwie ist das jetzt ziemlich unübersichtlich


Hast Recht Ute, ich komme mit der Usabilty auch net recht zusammen.
Für den Blick "was gibts neues" brauche ich jetzt 3 Klicks mit den Sprunglinks.

Mich persönlich interessiert die @Markierung nicht so brennend, weiß nicht wies den andern geht.
22.1.2018 19:46


energiesparhaus schrieb: Ist das mit "null" jetzt besser?


Keine Nullen derzeit zum sehen!
Man wird sich erst etwas gewöhnen müssen an die neue Menüführung, aber man ist ja noch "lernfähig", trotz des Alters!
22.1.2018 19:47
Es hilft aber leider nicht, da es nicht anders lösbar ist. Bei den Usern die sehr viele Beiträge schreiben war der Login fast nicht mehr möglich, da das Skript ist mit einem Timeout abgebrochen ist aufgrund der aufwändigen Selektionen.

Es ist ja eigentlich nur 1 Klick auf "Neues...", der dazu gekommen ist. Für diejenigen, die auch die Übersicht der neuen/geänderten Threads angeschaut haben (anscheinend mehr als wir geglaubt haben, wenn man die obigen Einträge anschaut), dann ist es kein zusätzlicher Klick. Grundsätzlich ist die Aufteilung unserer Meinung nach sogar logischer als vorher.

Die @... halten wir schon für sinnvoll auf der Login-Seite, da man auf dieser Seite ja auch über neue PN informiert wird und da passen die @... thematisch gut dazu.

Zur Verbesserung: Wir haben auf der Login-Seite bei "Hilfreiche Links" noch einen Link eingebaut, der automatisch nach unten springt zu den Threads. Damit fällt wenn gewünscht noch ein Klick weg, der bisher nötig war.

Weiters springt man aus den neuen/geänderten Threads nun automatisch gleich zu den neuen Beiträgen und nicht mehr auf den Beginn des Threads. Das sollte auch Klicks sparen.
22.1.2018 20:10
Ich finds schon, dass es verbessert worden ist! Aber einige Sachen waren eh vorher auch schon, nur genutzt habe ich sie nicht!
22.1.2018 20:43
Besser wäre ein Sprung auf die Seite auf der man zuletzt war, das könnte man im cookie oder der db ablegen. So landet man jetzt immer auf dem letzten Beitrag auch wenn man 2 Seiten überlesen hat. 
22.1.2018 22:36
@bloom: Wir werden nicht für jeden Thread mitführen welche Seite jeder User zuletzt offen hatte. Da kennt sich ja niemand mehr aus wo er dann hinspringt beim Anklicken. Außerdem ist der Aufwand zu hoch, für jeden einzelnen Thread und für jeden User diezuletzt angeschaute Seite zu speichern.

Der Workflow ist jetzt aber viel besser als vorher:
Früher: Klick auf Titel > Man kommt auf die erste Seite > Man muss sich nach hinten durchklicken (mitunter viele Seiten) und dann noch durchscrollen bis man die Beiträge findet, die für einen neu sind.
Jetzt: Klick auf Titel > Man landet genau auf der richtigen Seiten mit den neuen Einträgen (sogar ohne Scrollen am richtigen Beitrag) > ab dort weiterlesen > "Forum gelesen" anklicken.
22.1.2018 23:08
Klick auf den Titel bei einem Thread den ich noch nicht gelesen habe = ich muss wieder nach oben scrollen. 

Alternativ: Klick auf den Titel = erste Seite, erster post. Klick auf das Datum bei letzter Beitrag = letzter Beitrag. 
23.1.2018 5:34


bloom schrieb: Klick auf das Datum bei letzter Beitrag = letzter Beitrag. 


wenn du direkt auf das rote "neu" klickst, ist es doch schon so, oder versteh ich da was falsch
23.1.2018 6:54

[Gelöst] Neue Beiträge finden/ Menüführung

Sehe leider nichts rotes  in der Mobile Ansicht leider nicht.

[Gelöst] Neue Beiträge finden/ Menüführung

Der Threadtitel verweist auf https://www.energiesparhaus.at/denkwerkstatt/allgemein_a.asp?Thread=47782_4&neu#neu

Kann leider nicht beurteilen ob er auf den letzten "neuen" Post oder auf den letzen Post im Thread springt (wenn es der letzte "neue" ist, dann ists ja gut).

Der Pfeil unter den Antworten springt auf

https://www.energiesparhaus.at/denkwerkstatt/allgemein_a.asp?Thread=47782_4

und damit auf die letzte Seite.

----
Von der Usability her hätte ich es so gesehen, klick auf Threadtitel springt auf den Beginn des Threads, klick auf den Pfeil auf den letzten "neuen" (mit rotem flag markierten) Post.

Dann müsste es die Pfeile aber auch in der mobilen Ansicht geben.

23.1.2018 9:44
OK, aktueller Stand:
Beim Klicken auf den Threadtitel kommt man wieder "normal" in den Thread, beim Klicken auf das "Neu"-Symbol kommt man auf die neuen Einträge. Der Pfeil unter der Anzahl der Beiträge bringt einen auf die letzte (aktuellste) Seite im Forum. Das brauchen wir, damit nicht eingeloggte User auch direkt ans Ende des Threads kommen.
Damit ist die Benutzung gleich wie in der Threadübersicht.
23.1.2018 12:23
Mit ein bisschen JS ist es nun möglich, den oberen Bereich auszublenden und somit eine Seite zu gestalten, die so aussieht wie die frühere. Es wird ein Cookie gesetzt, somit kann die Einstellung pro Gerät festgelegt werden und bleibt so lange, bis man wieder umschaltet.
Das ist insbesondere für Nutzer interessant, die ohnehin alle neuen Threads durchschauen.
23.1.2018 20:02
Wieso sieht man in der Übersicht bei diesem Thread hier eigentlich das NEU Icon nicht wenn es neue Beiträge gibt.
 1  2 ...... 3   >  


Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

« Forum zum Forum