« Baurecht  |

Neubau - Mauer auf Grundgrenze [NÖ]

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
 <  1  2 
  •  heisl91
  •  [NÖ]
  •  [Niederösterreich]
23.9. - 28.9.2020
23 Antworten | 10 Autoren 23
3
26
Liebe Forumgemeinde!

Leider finde ich nichts in der Bauordnung(Nö)/Forum/Google darüber.

Ich will eine Gartenmauer (an der Grundstücksgrenze) mit dazugehörigem Fundament machen. Mein Nachbar hat an dieser Grenze(sein Grundstück) Hecken.

Kann ich die Wurzeln die in mein Grundstück ragen abschneiden um die Mauer zu errichten? 
Hat die Nachbarseite Anspruch auf Ersatz wenn dadurch die Hecken eingehen?

Lg

  •  BAULEItEr
28.9.2020  (#21)

zitat..
Karl10 schrieb: Da hätt ich aber gerne einen Gesetzestext oder eine Gerichtsentscheidung dazu gesehen!! Das müsst ihr mir irgendwie "beweisen", dass das so ist.


ABGB § 422. (1) Jeder Eigentümer kann die in seinen Grund eindringenden Wurzeln eines fremden Baumes oder einer anderen fremden Pflanze aus seinem Boden entfernen und die über seinem Luftraum hängenden Äste abschneiden oder sonst benützen. Dabei hat er aber fachgerecht vorzugehen und die Pflanze möglichst zu schonen.

Ob du bei deinen Grabungsarbeiten fachgerecht und schonend vorgegangen bist  wird sich dann ja zeigen ob sie es übersteht oder nicht.
Sollte sie es nicht überstehen ist es Sachbeschädigung.

2
  •  gdfde
  •   Gold-Award
28.9.2020  (#22)
Jo, möglichst schonend.
Wennst jetzt aber fachgerecht und möglichst schonend (zb. die Wurzeln absägen anstatt mit Benzin abzubrennen) und nicht alle Wurzeln entfernst und die Pflanze trotzdem eingeht, wirst eine gute Chance haben, dass die Sachbeschäigung abgewiesen wird.

1
  •  heisl91
28.9.2020  (#23)
Vielen Dank nochmal!
Bin immer wieder überrascht welches Wissen hier schlummert..

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Insolvenzverfahren Baufirma