« Heizung, Lüftung, Klima  |

Netzwerkrealisierung

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 
  •  Schwedenbombe
  •   Gold-Award
19.6. - 1.7.2015
47 Antworten 47
47
Hallo hatte soeben ein Gespräch mit der Anschlussfirma von unserem Kabelbetreiber und der kompetente Herr hatte gefühlte hundert Lösungen parat wie wir vorgehen könnten ^^ (war dann ein wenig overloaded für mich haha)

Also Ausgangssituation ist folgende:

Kabelanschluss für Internet und Fernsehen geht bei uns in den Technikraum.

Vom Technikraum gehen die Anschlusskabel für Fernsehen und Internet sternförmig in die Zimmer.

Fernsehen ist relativ klar, fraglich ist nur ob ein Verstärker benötigt wird.

Internet (8 potentielle Abnehmer):

Hier war nun mein Plan folgendermaßen vorzugehen (der Reihenfolge nach bis zum Abnehmer):

Anschluss im Technikraum;
1 Modem (im Technikraum)
2 Switch
3 Verbindung von Switch zu Patch Panel ?? (im Techniraum)
daran Anschluss der Verkabelung für die sternförmige Verteilung in die Zimmer
4 Abnehmer in den Zimmer mittels den RJ-45 Dosen.

Im mittleren Zimmer im OG möchte ich gerne meinen W-Lan Router platzieren um eine optimale Abdeckung zu haben. Von dort würde ich alle Wohnräume und auch die Terasse gut abdecken können. Vom Technikraum wohl eher nicht, da auf der Rückseite des Hauses.

Ist das prinzipiell vom Aufbau korrekt, bzw. gibt es Empfehlungen für Switches oder Patch Panel? was ist besser oder empfehlenswerter und vor allem auf was ist zu achten?

Besten Dank schon mal :)

edit: und noch eine Frage ein kleiner NAS Server kann dann auch im Technikraum stehen und dort angeschlossen werden? der kommt dann an den switch oder?

  •  gdfde
  •   Gold-Award
26.6.2015  (#41)

zitat..
Schwedenbombe schrieb: wie auch immer unter meinen bedingungen reicht aber der 8er switch nun aus oder nicht?


ja emoji

1
  •  xellos
29.6.2015  (#42)
Leerrohre und Durchzugsdosen - Ich hätte noch eine Frage zur Verlegung von Cat6 Netzwerkkabeln. Dürfen die jetzt gemeinsam mit Elektro-Aderleitungen (230V) in einem Installationsrohr verlegt werden oder nicht? Wenn verboten, darf man zumindest Durchzugsdosen für beide benutzen oder müssen die UP Dosen auch getrennt sein?
Bei der Renovierung (kein neuer Estrich) spielt das in der Planung eine große Rolle, weil soviel Wand hab ich teilweise gar nicht, wie ich LeerRohre verlegen wollen würde ...
Dass die Leitungen nur in getrennten Dosen aufgetrennt werden, ist ohnehin klar.

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
30.6.2015  (#43)
kann nur sagen, dass wir - CAT7 Kabel und Elektro in gleich Kabelschächten verlegt haben und es keine Probleme gibt.
In meine Werkstatthütte hab ich auch Cat7 + Elektro in einen schwarzen Wasserschlauch (1") zusammen verlegt, auch kein Problem.

Meines bescheidenen Wissens nach kann es aber zu Problemen kommen, wenn sind Elektro- und LAN-Kabel kreuzen (hab ich einmal wo gehört). Aber die Spezialisten hier, wissen das bestimmt besser.

1
  •  xellos
30.6.2015  (#44)
Leerrohre und Durchzugsdosen - @altenberg: technisch gibt es auch sicher kein Problem, die Cat.6 NW kabel sind doppelt geschirmt, und der Schirm ist geerdet (Metallisches Patchpanel an Potentialausgleichsschiene). Nachdem alle Elektroleitungen über 2 FI (100mA und 30mA Fehlerstrom) abgesichert sind, fällt bei Kabelschäden sofort der FI, es kann praktisch nicht vorkommen, dass in einem Installationsrohr die inneren twisted-pair Leitungen eine 230V Phase berühren, ohne dass vorher die Phase den Schirm kontaktiert und der FI fliegt. Dh aus meiner Sicht für die Fehleroffenbarung bringt die gemeinsame Verlegung sogar Vorteile.
50Hz Einstreuungen in die Datenleitungen kann man vergessen bei den kurzen Längen, die die Leitungen parallel liegen im EFH, und nicht umsonst ist es _twisted_ pair zur Gleichtaktunterdrückung. Übertragungsfehler durch kurze Transienten korrigiert der TCP/IP Stack, Phasenanschnittsteuerungen (Dimmer) kommen mir nicht ins Haus.

Aber es gibt halt Vorschriften, die über die Gebote der Vernunft hinausgehen, und deshalb meine Frage nach den Verboten nach ÖVE etc. in diesem Zusammenhang.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
30.6.2015  (#45)
Kann mir nicht vorstellen, dass die LAN und Elektro im gleichen leerrohr verlegt werden dürfen.

Bei KNX Bus ist es hingegen erlaubt, aber die Buskabeln haben auch eine dickere Isolierung als ein LAN Kabel.

Technisch sollts aber kein allzu großes Problem sein, wenn mans trotzdem macht...

1
  •  PreachersSon
1.7.2015  (#46)
Mir wurde gesagt, dass ich nicht zwei verschiedene Stromkreise in einem Rohr verlegen darf. Ist nur die Frage, ob Netzwerk als Stromkreis zählt?
Ich hab versucht Strom und Daten so gut es geht zu trennen.

Mfg, PrS

1
  •  xellos
1.7.2015  (#47)
@PreachersSon: Meines Wissens nach ist es sehr wohl erlaubt, mehrere Stromkreise in einem Leerrohr zu verlegen. Es ist jedoch nicht gestattet, mehr als einen Stromkreis pro Dose aufzutrennen (Ich nehme an, damit auch ein volltrunkener Eli nichts falsches zusammenklemmen kann wenn später mal aufgemacht wird, oder ...) Wenn für jeden Stromkreis ein eigener N mitgezogen wird und die Adern alle blau sind (2polige LS Schalter), kommen gleich mal 3-4 blaue zusammen und dann macht es Sinn, nur einen Kreis pro Dose aufzutrennen. Weitere Kreise dürfen aber durch die Dose durchgezogen werden ohen Auftrennung. Man darf jedoch Trennstege in Dosen verwenden, und dann in jedem separaten Fach einen Kreis auftrennen.

1
 <  1  2 ... 3 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: ELK; Nilan; Anode; Speicher entleeren=?