« Fertighaus  |

Nettogrundrissfläche ???

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  jungatirola
29.2. - 1.3.2012
4 Antworten 4
4
Hi,

hab folgende Frage:

derzeit bin ich grad beim studieren diverser Kataloge, Prospekte von Fertighausanbieter - hier ist immer die Nettogrundrissfläche bzw. Nettowohnfläche für EG und OG angegebe.

Wenn es z.B. heißt Nettogrundrissfläche gesamt 150 qm - dann sind das wahrscheinlich wohnnutzfläche von ca. 130-135qm oder?
gibt es hier eine faustformel?

  •  Sebastian_wien
29.2.2012  (#1)
So weit ich weiß ist in der nettogrundrissfläche die komplette nutzbare fläche einschließlich der Abstellräume und dem Zeitraum enthalten. Diese zählen nicht zur wohnnutzfläche, daher gibt es auch keine Faustregel, da in unserem Grundriss beispielsweise auf zwei ebenen ein Zeitraum und ein Abstellraum mit insgesamt 25m2 im Plan stehen....diese machen über 10% der nettofläche aus.
Freunde von uns haben 2,5m2 Abstellraum der nur knapp 3% der fläche einnimmt.
Unser Hausbaublog unter http://www.coolweb,at

1
  •  Sebastian_wien
29.2.2012  (#2)
Der Zeitraum ist eigentlich ein Heizraum.....man möge meinem tablet die Autokorrektur verzeihen ;)


1
  •  hiddenmaxx
1.3.2012  (#3)
stiegenhaus - fth anbieter rechnen auch gerne das stiegenhaus dazu (natürlich doppelt...). haben uns im ersten moment gewundert, warum die angeblich 150 m² so klein wirken...

baumeister haben das nicht gemacht.

1


  •  samoth
1.3.2012  (#4)
das mit dem Stiegenhaus - kann ich nur voll und ganz bestätigen.

War auch für mich ein Aha-Erlebnis.

lg
tom

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erfahrungen mit Hag oder Hartl Häusern