« Baufinanzierung  |

negative zinsen...

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
2.12. - 14.12.2013
18 Antworten 18
18
jetzt ist es soweit.

da ich ja im chf bin ist für mich der libor interessant.

der 1m libor chf steht jetzt auf -0,007%. da bei mir kaufmännisch auf 1/8 gerundet wird bedeutet das, dass eigentlich ab -0,0625% auf -0,125% (- 1/8%)abgerundet werden müsste.

bin gespannt ob das die BA auch so sieht. emoji

was sagt ihr da dazu?

lg
fruzzy

edit:
bin gerade auf einen fehler meinerseits gestoßen. er müsste ja noch ums 10fache fallen damit er auf -0,0625 ist. habe eine null überlesen. emoji

  •  rk515
  •   Silber-Award
2.12.2013  (#1)
stimmt schon, der 1m libor ist negativ. kommt halt drauf an, welche tranchen du hast. 1 monat ist eher unüblich.
gängig sind die 3 monatigen oder 6 monatigen. und die sind ja nach wie vor positiv.

hast du einen chf kredit mit 1 monatiger tranche?
dann kannst dich zwar freuen, jedoch wirds dir nicht wirklich viel bringen. denn auch durch den "gewonnenen" zinssatz ist das wechselkursrisiko noch immer da und das tilgungsträgerrisiko.

der zinssatz in der fremdwährung ist super, aber das werden die meinsten durch den kurs und den Tilgungsträger nie im leben mehr aufholen.
des is fakt.

hast du einen tilgenden kredit oder einen endfälligen mit tilgungsträger?

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
2.12.2013  (#2)
@rk515 - ja ich habe 1m libor.

ich habe den Klassiker vor der Krise: endfällig mit TT.

lg
fruzzy



1
  •  rk515
  •   Silber-Award
2.12.2013  (#3)
hui.. wie lang bist schon im CHF?
und wie gehts da dabei? alles halbwegs im rahmen?

hoff du hast an guten TT der auch was taugt.

1


  •  fruzzy
  •   Gold-Award
2.12.2013  (#4)
sind 2008 eingestiegen. d.h. ich kann noch sehr ruhig schlafen, da wir noch 20 jahre Laufzeit haben.
tt ist im plus.
alles andere zeigt die Zukunft. jetzt konvertieren halt ich für nicht klug.
unser kredit ist durch den tt um gut 50% überdeckt. (wir gingen ursprünglich von einer höheren kreditsumme aus) wir haben den tt aber nicht reduziert und haben daher einen sehr großen risikopuffer.

lg
fruzzy

1
  •  rk515
  •   Silber-Award
3.12.2013  (#5)
ruhige Nächte sind fein. gut wenn man nen halbwegs guten Zeitpunkt erwischt hat fürs einsteigen. einer der wenigen. nun denn... alles gute für die Zukunft im chf.

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
3.12.2013  (#6)
..ja danke.

weil du tilgend angesprochen hast. gibt es wo vergleiche von endfällig vs. tilgend?

lg
fruzzy

1
  •  rk515
  •   Silber-Award
3.12.2013  (#7)
welche vergleiche meinst du? zwecks zinsbelastung oder was?

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
3.12.2013  (#8)
..ja vt/nt

habe noch nie wo einen vergleichend bericht entdeckt.

lg
fruzzy

1
  •  rk515
  •   Silber-Award
4.12.2013  (#9)
hmm.. ich schau mal. aber alle Vorteile können a Nachteile sein. tt Risiko, währungsrisiko, kursrisiko. .. alles risken aber auch chancen. Vorteil endfällig. nur zinsenrate. aber bei negativer Performance des tt auch blöd. ...

vielleicht find ich was

1
  •  rk515
  •   Silber-Award
4.12.2013  (#10)
Unterlagen darüber habe ich auch keine gefunden, aber es ist ja nicht so schwierig zu erklären.

Bei einem Kredit mit laufender Tilgungs ist die Gesamtzinsbelastung grundsätzlich geringer als bei Endfälligkeit.
Nicht vergessen darf man aber die Spesen für die Konvertierung der laufenden Raten. Es ist daher sicher sinnvoller vierteljährliche, halbjährliche oder jährliche Raten zu bezahlen.

Sollte sich der Kurs der FW zu Gunsten des Kreditnehmers verändern, so ist der endfällige Kredit besser, da damit die Gesamtschuld sinkt, bei laufender Tilgung nur der noch aushaftende Saldo. Bei Verschlechterung des Kurses ist umgekehrt ein geringerer Saldo wieder besser.
Da bei endfälligen Krediten auch immer ein Tilgungsträger besteht, ist auch das Risiko der Tilgungsträgerentwicklung zu beachten.

In den letzten Jahren haben die Kunden jedenfalls nur durch die etwas günstigeren CHF-Zinsen profitiert, durch Kursverluste und schlechte Entwicklung der Tilgungsträger jedoch ausnahmslos ein Vielfaches des Zinsgewinns verloren. Außerdem ist die Zinsdifferenz nicht so groß, dass ich Kursverluste oder Tilgungsträgerverluste dadurch ausgleichen kann.

Grüße

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
4.12.2013  (#11)
danke rk515 - witzig ist folgendes:

heute fragt sich jeder wie manche so blöd sein konnten um fremwährung + endfällig zu machen.

es wird oft so dargestellt als ob endfällig eine reine erfindung von drei buchstaben firmen waren.
bin absolut kein freund dieser fa. (habe unseren kredit + tt auch nicht über eine solche abgeschlossen).
aber aus damaliger sicht wäre ein fwk - tilgend schwachsinn gewesen aus den von dir bereits erwähnten gründen (spesen konvertierung).

es gab quasi nur drei möglichkeinten (oder ein kombination dieser)

euro - tilgend
fwk - endfällig
bausparkasse - tilgend

darum wurden die fwk zu sehr sehr hohem %satz endfällig verkauft. das damit beim tt abschluss auch verdient wurde war ein schöner nebeneffekt für die banken aber imho auch nicht mehr.

jetzt raten viel auf tilgend umzustellen. ich sehe es wie folgt:

umstellen auf EUR - größert verlust - kein risiko mehr
endfällig im FWK beleiben - möglicherweise geringster verlust - höhes risiko bleibt

FWK aber tilgend umstellen liegt dann wahrscheinlich vom Chancen/Risiko Verhältnis irgendwo dazwischen.
Ist halt alles eine Wette auf den Markt.
Wenn man das nicht möchte muss man einen Bausparkredit nehmen.

Man redet es sich aber leicht wenn man genug Sicherheiten und noch eine lange Laufzeit hat.

lg
fruzzy



1
  •  rk515
  •   Silber-Award
4.12.2013  (#12)
War keine Erfindung von 3 Buchstaben Firmen. aber diese haben diese Variante aggressiv beworben. natürlich fälschlicherweise mit tt Performances im horrenden zweistelligen Bereich. was nie stimmen konnte. und dadurch vetdienten sie ein Schweine geld. jeder versichetungsmakler freute sich über den Abschluss. fette Provision.
Wenn du genug Reserven im Tt hast dann würde ich mir nicht viele Gedanken machen. Bleib bei der endf. Version.
Es wäre auch ein endfällier eur Kredit oder Bauspardarlehen mit TT gegangen. dann hätte ich auch das Risiko der FW ausgeschaltet.
aber damals War dad eben die zeit der fw Kredite. im Nachhinein sind einige schlauer geworden.

1
  •  Miike
  •   Silber-Award
13.12.2013  (#13)
zum Thema Provisionen - Jedem dem eine Lebensversicherung - egal ob "fondsgebunden" oder noch viel schlimmer "klassisch" - als TT empfohlen wurde, darf getrost sichergehen, dass ihm der Fremdwährer nur der Provision wegen verkauft wurde! DENN, die kluge Alternative und richtige Empfehlung wäre ein Fonds/Wertpapiersparplan als TT gewesen!
-> keine Abschlussgebühren/Provisionen
-> und wesentlich mehr Flexibilität
Nur hätte hier halt lediglich 1x die Kasse geklingelt.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Miike, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
13.12.2013  (#14)
und jedes monat schön x..prozent aufgabeaufschlag bezahlt, das gehört der ordnung halber dazugesagt ;)

schön langsam kommen mir einige banker da herin vor, als wären sie die alleinig guten und haben ja nur das kundenbeste im sinn. bitte den ball flach halten und objektiv bleiben.
erzähl mal von deinen vorgaben bwz. bausparer, gehalts- und sparkonten, diverser versicherungen, und natürlich nicht zu vergessen: wertpapiersparplänen.
ach ja, noch was: ihr verlangt wohl auch keine gebühren für eure konten, kreditkarten, bankomatkarten und dergleichen?

wie ist da mit im glashaus sitzen und steine werfen?

bist du im backoffice-bereich, hat das für dich nat. keine gültigkeit, für deine deine kollegen jedoch schon. die müssen das aggressiver verklopfen als viele versicherungsvertreter.

irgenwie muss ja der filial-DB erwirtschaftet werden.



1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
13.12.2013  (#15)
außerdem zahlst dann 25% KEST und als lebensversicherung "nur" 4% vers.steuer. muss man auch sagen...

lg
fruzzy

1
  •  johro
  •   Gold-Award
13.12.2013  (#16)
@speeedcat: bist du ein Finanzberater bei den 3 Buchstaben?



1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
13.12.2013  (#17)
johro, willst mich jetzt nach jahren der posterei verar...en oder wie?



1
  •  rk515
  •   Silber-Award
14.12.2013  (#18)
also das mit dem fondssparplan als TT ist ja wirklich auch nciht das beste.. so wi des jetzt dargestellt wird, simtms ned.

da hat speeedcat schon recht.

nene speeeedcat hat ja schon gesagt, er is weder bei nem 3 buchstaben unternehmen, noch selbständig oder sonst irgendwie böse.
noch verdient er durch die vermittlungen die er hier tätigt keine provision. also alles sehr objektiv. emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wechselwidmungserklärung (Blankowechsel)