« Hausbau-, Sanierung  |

Natursteinpflaster - Welche Verlegung und Verfugung ist empfehlenswert

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
  •  Puitl
  •   Silber-Award
17.1. - 18.1.2023
3 Antworten | 2 Autoren 3
3
Grüß euch!

Möchten nun das Trottoir/den Gehweg rund um unser Haus & Terasse langsam angehen.
Es kommt eig. nur Naturstein in Frage, also Granit-Leistensteine und Naturstein Pflastersteine in Frage.

Zuerst viel unser Auge auf die sogenannten "Polygonal"-Platten, haben das dann aber verworfen da diese ja in ein komplettes Mörtelbett gelegt werden müssen was ja viel Arbeit ist verglichen zu einem normalen mit Sand verfugtem Kiesbett.

Nun aber gefällt uns von den Steinen her z.B. auch was "gerades", also sowas in etwa:
https://deavita.com/selber-basteln/pflastersteine-verlegen-ideen-inspiration.html?image_id=418432

Kann man solche Natursteine-Pflastersteine überhaupt ganz normal im Kiesbett mit Sand verfugt verlegen?

Und: Ich bin etwas alergisch gegen Unkraut das an jeder Ritze irgendwo raus wächst wo´s nicht soll 😬
Wäre dann sowieso eine Mörtelfuge sinnvoller (mit dann zwangsläufiger Verlegung im Mörtelbett)?

Wenn ja wären die Polygonalplatten dann ja nicht mehr sooo viel Mehraufwand....

Ach ja noch eine Ergänzung:
Der Unterbau vorm Haus ist bock-hart (verdichteter Betonbruch), rund um die Terrasse ist 16-32er Kantkorn (sollte sich nicht mehr setzen)...denke das Kantkorn dürfte dabei kein Problem darstellen oder?

  •  mani11
  •   Bronze-Award
18.1.2023  (#1)
Servus.
Wennst Ruhe haben willst bzgl. Moos, Gras, Unkraut etc. kannst eh nur Mörtelbett und Mörtelfuge nehmen.
Wenn dir das egal ist wie mir und auch ein wenig grüner Gedanke dahinter sein soll (es wird eh schon so viel zubetoniert) dann Splittbett und Sandfunge.
Ich hab meine ca. 100m² im Segmentbogen verlegt.

Edit: Hier findest du noch ein paar Infos: https://at.hagebau.com/upload/cms/pdf274794204.pdf

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
18.1.2023  (#2)
Hm...Versiegelung ist jetzt nicht wirklich relevant: Lieg in der Mitte von mehreren Hektar Wiese und Wald und über 80% des Weges befindet sich ein Vordach von Haus/Terrasse, es kommt also sowieso wenig Wasser auf diese Fläche.

1)
Ich bin vl. etwas (zu wild) gekennzeichnet von falsch verlegten Steinen und Platten mit unzureichendem Unterbau wo dann teilweise 4x im Jahr der Löwenzahn raus kam und immer dicker wurde...weiß nicht ob so ein "wilder Bewuchs" bei einer "professionell" verlegten Fläche auf meinen Untergründen (Kantkorn und harter Betonbruch) überhaupt möglich ist?

2)
Bei Mörtelbett und -fuge: Wie hoch ist die Gefahr das die Fugen mal aufreißen (aufgrund von z.B. Frost oder Setzungen)?
Falls das quasi "fix irgendwann passieren wird" ist eine "Renovierung" ja auch relativ schwer oder?
(Stell mir grad vor die harte Mörtelfuge zwischen den Natursteinen raus zu hämmern....da kannst eh glei alles raus reißen...)

1
  •  mani11
  •   Bronze-Award
18.1.2023  (#3)
zu 1) ich find es soll halt auch zum ganzen Stil von Haus und Garten passen.
Hast du ein modernes Haus mit blauem Chlorpool > dann Betonfugen
Hast du so wie ich ein 80 Jahre altes Haus mit dem entsprechenden Altbaumbestand, Naturgarten, Naturpool usw. > Sandfuge
Löwenzahn hab ich noch keinen nach 2 Jahren. Platz vor der Garage wird eigentlich nie gekehrt da habe ich anderes Unkraut.
Wir haben noch einen Platz im Garten unter der Esche, der wird im Sommer fast täglich von meiner Frau gekehrt. > kein Unkraut
Egal wie gut und wie verdichtet der Untergrund ist Irgendwann hast du so viele Sedimente (Staub, Saharasand etc.) in den Fugen dass das Unkraut genug Nährstoffe hat zu wachsen.
Am besten du gehts mal spazieren und schaust dir die Nachbarsgärten an. So viel wie man von Aussen halt sehen kann^^

zu 2) Wenn du Bäume hast ist das sehr wahrscheinlich dass dir die Wurzeln die Steine heben.
Sonst wenn der Untergrund gut verdichtet ist sollte sich da nichts setzen. Im Mörtelbett hast du dann ja quasi eh eine "Betonplatte". Sollte es sich punktuell setzen bekommst es gar nicht mit.
Bezüglich Renovierung der Fugen, sollte doch mal eine reissen, tja dann hast an Fleckerlteppich. War ein weiterer Grund warum ich mich gegen Mörtelbett und Fugen entschieden habe.

1



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Schimmel am Unterdach - Kaltdach ?