« Heizung, Lüftung, Klima  |

Nachträgliche Schalldämmung Lüftungsrohr

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Nemesis
21.1. - 25.1.2016
20 Antworten 20
20
Mahlzeit!

Ich habe leider folgendes Problem:
Das Abluftrohr von unserer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist im rechten Winkel zum Schlafzimmerfenster an der Fassade angebracht.
Das Problem ist dass man einfach das Ausblasgeräusch durch das geschlossene Fenster ein wenig hört, meine Frau ist etwas empfindlich und findet es als störend.
Kennt von euch wer eine Möglichkeit das Geräusch irgendwie zu dämmen bzw. zu reduzieren?
Ich dachte schon an dünnen Akustikschaumstoff ins Rohr zu kleben?
Leider ist es nicht möglich einen Schalldämpfer nachträglich zu verbauen da die Rohre vom gerät nur folgende sind: Reduktion, 90° Bogen und 50-60cm Rohr durch die Wand.

Danke für eure Hilfe!

  •  MinMax
  •   Gold-Award
21.1.2016  (#1)
das Geräusch entsteht an dem Ausgang bzw. an den Gittern/Streifen; wenn du das Gitter entfernst ist es flüsterleise. Habe ähnliches Problem, der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Bauer hat mir versichert, dass ich das AUL-Geräusch auf der benachbarten Terrasse nicht hören werde... da ich die Anlage aber eh umbaue ist mir das derzeit voll-latte.
Ansonsten hätte ich geschaut, welches Gitter das wenigste Geräusch verursacht.


1
  •  Nemesis
21.1.2016  (#2)
Danke für die Info.
Dann werde ich mal versuchen das Gitter abzubauen.
Verbaut ist zur zeit folgendes:
http://www.sanitaerprofi.at/images/product_images/popup_images/831317_0.JPGBildquelle: http://www.sanitaerprofi.at/images/product_images/popup_images/831317_0.JPG

Hat wer Erfahrungen mit anderen "leisen Gittern"

EDIT:
Mir ist gerade noch eingefallen das bei dem Gitter innen ein feines "Fliegengitter" auch noch ist, ist das eventuell für den Lärm verantwortlich?

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
21.1.2016  (#3)

zitat..
Nemesis schrieb: ist das eventuell für den Lärm verantwortlich?

ausprobieren

1


  •  Nemesis
21.1.2016  (#4)
emoji werde ich mal versuchen und melde mich dann nochmal.


1
  •  Nemesis
21.1.2016  (#5)
So Gitter war runter, das Gitter macht nix!
es kommt schon so laut vom Gerät rauf.
hmmmm



1
  •  bautech
  •   Gold-Award
21.1.2016  (#6)
Kannst in der FOL evtl nen kleinen Schalldämpfer setzen?
Teuer aber wirkt...

1
  •  Nemesis
21.1.2016  (#7)
Nein ist nicht möglich,
Habe nur eine Reduktion und dann gleich den Bogen und anschließend das Rohr durch die Wand.


1
  •  AnTeMa
21.1.2016  (#8)
Schalldämmung KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Rohr - Hat das Rohr irgendwo Wandberührung?
Wie wurde es befestigt?
Du kannst versuchen, Schalldämmplatten aus dem Karosseriebereich außen aufzukleben. das sollte helfen, sofern es nicht die reinen Strömungsgeräusche am Auslaß sind.

Vielleicht hat leitwolf@ eine Lösung, der plant und baut doch so etwas

Andreas Teich

1
  •  Nemesis
22.1.2016  (#9)
Das Rohr ist direkt an der KLW montiert und geht dann frei durch die Mauer, wurde nur mittel dem Berühmten PU-Schaum rundum "befestigt"

Es handelt sich zu 99% um die Strömungsgeräusche, ich habe die Anlage jetzt so umgestellt dass Sie in der Nacht nur mit 20% läuft und dann ist Sie nicht zu hören. bei den 50% jedoch schon deutlicher.
Innen ist das Rohr mit 25mm Dämmung eingepackt.


1
  •  klima2020
22.1.2016  (#10)
Die einfachste Variante ist das Rohrstück und den Bogen durch einen Schalldämmschlauch ersetzen. Das wird ca 5 dB(A) bei 250 Hz bringen.

1
  •  Nemesis
22.1.2016  (#11)
Ich habe mir gedacht in das Rohr mal testweiße eine dünne Akustik-matte zu klemmen.
würde damit zwar den Dm um ca. 2cm verringern aber bei der Länge sollte das ja nicht so ein Problem sein, oder?

Das ganze durch einen Schlauch zu ersetzen wird die letzte Lösung sein, ich will jetzt nicht wirklich am 3Monate alten Putz wieder zu stemmen und so anfangen.


1
  •  eggerhau
22.1.2016  (#12)
Nachträgliche Schalldämmung Lüftungsrohr -

zitat..
Nemesis schrieb: Ich habe leider folgendes Problem:
Das Abluftrohr von unserer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist im rechten Winkel zum Schlafzimmerfenster an der Fassade angebracht.

Mach doch mal ein Foto von der Situation. a. Vom KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Gerät mit FOL und b. Von der Situation an der Fassade. Da könnte man sich besser was drunter vorstellen.
Gruss HDE

1
  •  Nemesis
23.1.2016  (#13)
Anbei die Fotos:
Links die Fortluft

2016/20160123729136.JPG

Rechts das Schlafzimmerfenster

2016/20160123568080.JPG



1
  •  eggerhau
24.1.2016  (#14)
Nachträgliche Schalldämmung Lüftungsrohr -

zitat..
Nemesis schrieb: Links die Fortluft

Wenn ich die Situation richtig einschätze, hängt das KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Geräte an der Wand gegen das Schlafzimmer. Ich könnte mir denken, dass die Geräusche auch was mit Körperschall zu tun haben. Wurde oben schon mal angesprochen. Entweder über das FOL-Rohr (aber auch das AUL-Rohr) und/oder auch vom KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Gerät selbst.
- PU-Schaum um das Rohr, wenn darunter nicht noch Armaflexist, ist das Gegenteil von "schalldämmend".
- Und wie ist das Gerät an der Wand befestigt? Mit Schalldämm-Befestigungen?
Eventuell ist das "Luftgeräusch" nicht mal das Problem, sondern der Körperschall vom Gerät! Wenn es die Luft wäre, müssten ja alle anderen "Aussengeräusche" auch gut im Schlafzimmer zu hören sein. Flugzeuge, Autos oder Kuhglocken. emoji Je nach dem wo Du lebst. Ist das denn so? Bei der heute üblichen Fensterqualität sind die Geräusche von aussen eher nicht das Problem.
Gruss HDE


1
  •  Nemesis
25.1.2016  (#15)
Morgen!
Die Wand vom SZ ist die linke hinter dem Kasten.
Das Gerät ist mit einer Gummigelagerten Aufhängung von der Wand entkoppelt.
Das Rohr ist sicher nur mit Schaum befestigt. Darum ist kein Armaflex mehr. --> Net so super

Ich hatte die Tage das Gitter außen ja abgebaut und da ist vom Gerät her schön der "lärm" zu hören.
Zur Zeit haben wir folgende Lösung gefunden:
08:00-18:00Uhr Gerät läuft auf 65%
18:00-08:00Uhr Gerät läuft auf 20%
So ist es nicht zu hören und passt zur Zeit mal, ist aber auch keine Endlösung.
Autos und Kuhglocken sind nicht wirklich zu hören (gut die Autos fahren auch Nord seitig vorbei und sind nicht zu sehen) Und für Kühe ist es noch zu kalt.
Also wird es ev. gut sein Armaflex nochmal ab und dann die Durchführung mitdämmen und dann nochmal neu verschließen.



1
  •  Nemesis
25.1.2016  (#16)
Ich hab nochmal meine Fotos durchgeschaut und dabei ist mir eingefallen dass das Rohr eigentlich durch eine vorhandene Aussparung gehen hätte sollen. Leider habe ich außen beim Einschäumen in der Dämmung zu viel Schaum genommen und mir das Rohr nach innen auch komplett angefüllt.
Anbei ein paar Fotos zum besseren Verständnis der Lage:

2016/2016012575252.JPG

2016/20160125907069.JPG

2016/20160125233226.JPG

2016/20160125958384.JPG



1
  •  eggerhau
25.1.2016  (#17)
Nachträgliche Schalldämmung Lüftungsrohr -

zitat..
Nemesis schrieb: Anbei ein paar Fotos zum besseren Verständnis der Lage:

Was mir bei der Installation negativ auffällt ist:
- AUL und FOL sind nach dem Gerät reduziert. Das bringt unnötig hohe Luftgeschwindigkeit beim Wetterschutzgitter. Soll heissen Lärm und - eventuell - unnötige Vereisung. Aber vielleicht ist das ja gar nicht die Ursache.
- Wichtiger erscheint mir - es sind offensichtlich nicht alle Leitungen, Schalldämpfer und Verteiler schallentkoppelt befestigt. Das kann schon ein Teil des Problems sein. Vor allem an der Wand zu Schlafzimmer.
Eine einfache Lösung wird es kaum geben, aber ich würde zuerst mal eine «zerstörungsfreie» Massnahme wählen. Man könnte – wie auch schon vorgeschlagen - bei allen KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Anschlüssen am Gerät (das Gerät selber scheint ja schallentkoppelt befestigt zu sein) mal Flex-Schläuche einsetzen. Eventuell hat ja jemand eine bessere Idee!
Welcher Typ HomeVent ist das genau?
Gruss HDE


1
  •  Nemesis
25.1.2016  (#18)
Die Reduz. wurden aufgrund der Leitungslänge wurde mir gesagt genommen da es bei so kurzen Leitungen egal sei.
Vereisungen haben wir zum Glück nichts.
Die eine Leitung welche vor dem Schalldämpfer abgeht geht in den Heizraum.

Der Schalldämpfer wurde nicht an der Wand befestigt, nur der Verteilerkasten. Wobei beim linken wäre es jetzt noch möglich die Verschraubung zu entfernen und da ein 10mm Stück Sylomer dazwischen zu legen, dann liegt da auch nix mehr auf.
Rechts müsste es sich auch ausgehen.
Es ist eine HomeVent 300


1
  •  eggerhau
25.1.2016  (#19)
Nachträgliche Schalldämmung Lüftungsrohr -

zitat..
Nemesis schrieb: Wobei beim linken wäre es jetzt noch möglich die Verschraubung zu entfernen und da ein 10mm Stück Sylomer dazwischen zu legen, dann liegt da auch nix mehr auf

Löse einfach einmal die Befestigungen und achte darauf das keine Berührung zur Wand mehr besteht. Da kannst Du schon mal erkennen ob es etwas bringt. Es müssen danach aber auch Schalldämmdübel verwendet werden. Einfach was unterlegen reicht da nicht.
Gruss HDE


1
  •  Nemesis
25.1.2016  (#20)
Ich würde da gar nix mehr nehmen, einfach das Sylomer trunter damit die Bauteile nicht an der Wand anstehen. Alles was Gewicht hat ist eh übereinander und lastet auf den Weißen Rohren.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Spreizung - bitte um kurze Aufklärung