« Fenster & Türen  |

Nachträglich Raffstore Rohbau

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Everest
29.9. - 4.10.2019
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
Hallo! Beim Stieghausfenster haben wir keinen Raffstore geplant. Rohbau ist fertig. Ist es möglich jetzt noch einen einzubauen? Z.b. den bestehenden Fensterauslass im Bereich des Raffstores mit XPS zu verkleinern?  

  •  helyx
  •   Silber-Award
3.10.2019  (#1)
Natürlich ist es möglich. Der Rest hängt stark von der restlichen Ausführung ab.
Hast du sonst Stufenstürze? Reiner Ziegelbau oder kommt eh ein WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] drauf?

1
  •  Everest
4.10.2019  (#2)
Es ist ein reiner Ziegelbau. Bei den anderen Fenstern wo Raffstores eingeplant sind, sind die Stürze versetzt. 
Optimal wäre es, wenn der Sturz nicht versetzt werden muss, da sehr aufwendig in der jetztigen Phase. 

1
  •  helyx
  •   Silber-Award
4.10.2019  (#3)
ja dann wäre halt am einfachsten den Inneren Sturz aufdoppeln. Das verlierst du dann halt an Fensterfläche.
Am einfachsten wäre wenn dir der Fensterbauer einen Blindstock oben macht und du dann XPS o.ä. draufklebst bis auf die passende Tiefe.

1


  •  chrismo
  •   Gold-Award
4.10.2019  (#4)

zitat..
Everest schrieb: Optimal wäre es, wenn der Sturz nicht versetzt werden muss, da sehr aufwendig in der jetztigen Phase. 


Bei uns wurde von der Baufirma ein Stufensturz vergessen. Äußerer Sturz wurde dann nochmal ausgestemmt und versetzt. Waren ca. 2h Arbeit.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: fenster - wohnklima - frage