« Hausbau-, Sanierung  |

Nachträglich Deckendurchbruch schließen und Rohre dämmen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  derGelernte
  •   Bronze-Award
24.8. - 17.9.2019
10 Antworten | 6 Autoren 10
1
11
Hallo werte Gemeinschaft :)

nachdem ich letztes Jahr schon mit Kondenstat am Kalt-dachboden (Deckendurchbrüche) kämpfen musste, weil "vergessen" wurde die Deckendurchbrüche zu verschließen und der Installateur damals mit der SchnellSchnell Lösung und 1K Isolierschaum "abgedichtet" hat, möcht ich da jetzt vor dem Herbst nochmal nachbessern.

Grund: Ich hab heut die Deckendurchbrüche nochmal kontrolliert und der Schaum ist äußerst porös und gibt nach, ich hab den an der Oberfläche locker eindrücken können und darunter Hohlräume entdeckt, wo ich wieder bis fast in die Deckenunterkante durchgreifen kann emoji


2019/20190824514882.jpg

Problem: Den Insti krieg ich nemma dran weil in Konkurs - vertrauen tu ich dem eh auch schon lang nemma.

Frage daher: Wie kann ich meine Durchbrüche jetzt sinnvollerweise in Eigenregie luftdicht bekommen?

Der Schaum klebt noch irsinnig gut an den Rohren und der Betondecke selbt, rückstandslos bekomm ich den nemma weg.
Soll ich den daher einfach so gut es geht von oben her abkratzen, die untere Schicht drinnen lassen und da drüber dann einfach ausgießen?
Wenn ja, mit was am besten ausgießen/abdichten? Zu schwer darf das Material ja net sein, damit dann unten nix rausbricht...

Zusatzfrage: Ich möchte die Rohrdämmung nachträglich nochmal neu aufziehen, da ich diese leider beschädigt habe. Reicht hier Rockwool Klimarock oder soll ich besser auf Armaflex umsteigen?

Danke schon jetzt für euren Input.

  •  derGelernte
  •   Bronze-Award
9.9.2019  (#1)
Push das nochmal in der Hoffnung, dass jemand Input für mich hat. 
Insti hab ich zwar erreicht der wehrt sich aber und ich möchte aufgrund der weiter sinkenden Temperaturen nicht mehr zu lange warten. 

Also Klebespachtel rein und gut ist? Ggf. noch vorher ein bisserl Steinwolle, oder egal?

1
  •  massiv50er
9.9.2019  (#2)
Hab Klebespachtel recht flüssig angerichtet, und auf mehrere Etappen ausgegossen....

zitat..
derGelernte schrieb:
Zusatzfrage: Ich möchte die Rohrdämmung nachträglich nochmal neu aufziehen, da ich diese leider beschädigt habe. Reicht hier Rockwool Klimarock oder soll ich besser auf Armaflex umsteigen?

Würd Armaflex nehmen... brauchst ja nicht viel...

zitat..
derGelernte schrieb:
Der Schaum klebt noch irsinnig gut an den Rohren und der Betondecke selbt, rückstandslos bekomm ich den nemma weg.
Soll ich den daher einfach so gut es geht von oben her abkratzen

Radikalvariante könnte Benzin funktionieren (könnte aber grausliche Flecken im unteren Geschoss geben).

2
  •  GeorgL
  •   Gold-Award
9.9.2019  (#3)

zitat..
massiv50er schrieb: Radikalvariante könnte Benzin funktionieren (könnte aber grausliche Flecken im unteren Geschoss geben).

Ausgehärteter PU schaum ist nur noch mechanisch zu entfernen. So zumindest in den Produktdatenblättern zu lesen und da auch Aceton nichts ausrichtet glaub ich nicht dass benzin hilft, ausser dass es nachher stinkt.

Der PU-Schaum in der Öffnung ist übrigens nicht ordentlich aufgeschäumt. ich tippe auf zu kalte Temperaturen beim verarbeiten oder Frostgeschädigte Dosen. Eventuell wurde die Betonoberfläche auch nicht ordentlich gewässert.

um es wirklich luftdicht zu bekommen musst du nach dem Ausgiessen mit Flexkleber oä oben noch das Rohr mit der Decke mit luftdichtband verkleben.

1


  •  derGelernte
  •   Bronze-Award
9.9.2019  (#4)
Danke für eure Antworten. Schaum hab ich so gut es geht mechanisch entfernt - und ja, es war Winter als sie den aufgebracht haben...

Problem ist, dass die Rohre so dicht am Mauerwerk liegen, dass ich kaum rundherum komme, da ist teilweise nicht mal 1cm Spalt. Aber ich sollt jetzt zumindest eine ca 3cm Schicht von oben her rundum mal frei haben. 

Idee wäre jetzt vorher nochmal eine Schicht PU Schaum ganz unten, dann die letzte Schicht von 3cm oben auszugießen mit Klebespachtel und drüber mit Siga Band so gut es geht noch ankleben.

oder gleich komplett auf den Schaum verzichten und direkt Klebedpachtel reingießen? Nach ganz unten wird da wohl nix durchrinnen, oder? So „zu“ schaut’s mir dann doch aus, dass das halten sollt. 

Wie gesagt, ich fürchte fast, zu100% werd ich das so und so nie hinbekommen, da schwer zugänglich rundum. emoji
Aber ich mach mich mal ans Werk. 


2019/20190909483339.jpg

1
  •  MarkoW
  •   Bronze-Award
9.9.2019  (#5)
Wennst den Schaum raus hast, schau dir mal das Waterfix von Pipelife an. Ist ein Spezial-Schaum der als RDS geeignet ist. Datenblatt ist im Netz zu finden.

1
  •  massiv50er
10.9.2019  (#6)

zitat..
derGelernte schrieb:
oder gleich komplett auf den Schaum verzichten und direkt Klebedpachtel reingießen? Nach ganz unten wird da wohl nix durchrinnen, oder? So „zu“ schaut’s mir dann doch aus, dass das halten sollt. 

würds gleich mit Klebespachtel ausfüllen, oder vor was hast Angst?

1
  •  AnTeMa
10.9.2019  (#7)
Es ist sicher ratsam, die Rohre zuerst zu dämmen und anschließend die Öffnung luftdicht zu verschließen.
Dämmung könnte wieder mit PU-Schaum erfolgen, wobei 2K-Schaum und bessere Qualitäten weniger nachtreiben.
Ökologischer und dauerhafter ist das Ausstopfen mit Hanf (wie früher bei Holzschiffen die Fugen kalfatert wurden).
Je nach verbleibender Fugengröße mit Dichtfolie verschließen und verkleben- ich habe MB 2K verwendet- dazu Rohre anschleifen und das Material einfach daraufstreichen/-spachteln. Das funktioniert bei eingegossenen Rohren.
Andreas Teich

1
  •  Jacky1905
10.9.2019  (#8)
Als Alternative kann ich Brunnenschaum empfehlen. Der ist dicht. Zumindest unterhalb. Dann von oben ausgießen.

1
  •  AnTeMa
17.9.2019  (#9)
Brunnenschaum darf aber nicht geschnitten werden, sonst ist er nicht mehr dicht

1
  •  MarkoW
  •   Bronze-Award
17.9.2019  (#10)
Aber bevorst Brunnenschaum nimmst, besorg dir lieber das Waterfix ... kostet ca. 25,- pro Dose, also sicher vertretbar. Das Zeug ist 2K, aber mischt sich in der Düse, somit muss man nicht die ganze Dose auf einmal aufbrauchen. Evtl. vorab gleich ein paar zusätzliche Mischdüsen mitbestellen.

Wenn man in kleinen Schritten schäumt (also nicht, das beim ersten Durchgang alles überquillt), dann ists sicher kein Problem, wenn man die letzte Schicht zurecht stutzt.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wohnbauförderung Burgendland