« Baufinanzierung  |

nachfinanzieren

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Huetti
31.3. - 3.4.2017
9 Antworten | 6 Autoren 9
9
Hat jemand von euch schon einmal nachfinanziert? Wir würden gerne noch einmal 50.000 Euro aufnehmen. Ursprünglich war geplant einige Dinge (Terrasse, Gartengestaltung, usw) erst später zu machen und manche Dinge würden wir ev. doch anders (=teurer) ausführen. Bevor wir das aber entscheiden, hätte mich interessiert wie es in so einem Fall mit den Konditionen bei der Bank aussieht. Hat man da schlechtere Karten als bei der ursprünglichen Finanzierung?
Stockt man den Kredit dann "einfach" auf oder wird ein gesonderter Kredit abgeschlossen? Haben nämlich einen Fixzinssatz und würden die restliche Summe ev. variabel aufnehmen.
Leistbarkeit sowie Besicherung sollte jedenfalls ausreichen.

  •  vandini
  •   Gold-Award
31.3.2017  (#1)
ich würd ganz simpel und einfach eurem bankberater einen besuch abstatten??
....
wieso immer so kompliziert? ich glaub das kann dir keiner pauschal beantworten, keiner kennt eure zahlen (kredit/einkommen/investiotion/Laufzeit( blablabla)...........




1
  •  rk515
  •   Gold-Award
31.3.2017  (#2)
bin da ganz bei vandini

aber:

zitat..
Huetti schrieb: Haben nämlich einen Fixzinssatz und würden die restliche Summe ev. variabel aufnehmen.


dann 2 kredite

1
  •  coisarica
  •   Silber-Award
31.3.2017  (#3)
.wir haben aus ähnlichen gründen 35.000,-- nachfinanziert.

fazit: die konditionen waren sehr schlecht (2 3/8% Aufschlag zu ursprünglich 1 1/8%). man hat eine schlechte verhandlungsposition, da man de facto nur mehr einen kreditgeber zur auswahl hat.

banken sind (so wie alle anderen unternehmen) halt alles andere als wohlfahrtsvereine, deshalb wünsch ich mir auch, dass die den neg. euribor weiterzugeben haben.

coisa

1


  •  Huetti
31.3.2017  (#4)
und musstet ihr die summe auch im Grundbuch eintragen lassen oder reicht dann eine EPU EPU [eintragungsfähige Pfandurkunde]? Kreditvertrag muss dann ja auch wieder beglaubigt werden, oder? Warum nur ein Kreditgeber? Man könnte doch theoretisch auch die Summe bei einer anderen Bank finanzieren, oder macht das keine Bank?
Wir werden ohnehin mit unserem Bankberater reden, aber ich wollte vorab wissen,welche Verhandlungsposition wir haben bzw. was alles möglich ist.


1
  •  rk515
  •   Gold-Award
31.3.2017  (#5)

zitat..
Huetti schrieb: Warum nur ein Kreditgeber? Man könnte doch theoretisch auch die Summe bei einer anderen Bank finanzieren, oder macht das keine Bank?


keine bank mag es, hinter ner anderen im GB zu stehen. *G*

zitat..
coisarica schrieb: halt alles andere als wohlfahrtsvereine


wozu auch.....

zitat..
coisarica schrieb: , deshalb wünsch ich mir auch, dass die den neg. euribor weiterzugeben haben.


wünsche darf man eh haben emoji

zitat..
Huetti schrieb: Wir werden ohnehin mit unserem Bankberater reden, aber ich wollte vorab wissen,welche Verhandlungsposition wir haben bzw. was alles möglich ist.


de hängt ganz von eurer bonität ab. hab schon oft nachfinanziert... zu den selben kondis. warum auch nicht

1
  •  j.schneeweiss
  •   Gold-Award
31.3.2017  (#6)
ob "aufgestockt" wird oder ein zweiter dazu ist eher philosophiesache des hauses
aber du hast erwähnt dass du einen fixzins abgeschlossen hast - da wären jetzt meine fragen welche kondition du hast und wann das war - dann kann man die refi-sätze von damals und von jetzt vergleichen und schon mal eine tendenz daraus leiten.
zusätzlich ist es sinnvoll den markt zu verfolgen um die konditionenpolitik und etwaige änderungen seit abschluss des ersten kredites zu kennen der banken herauslesen zu können.
nun - etwas schwierig solche dinge zu wissen wenn man nicht in der branche tätig ist - und auch für tätige ist es nicht gerade einfach
konditionen haben ja auch was mit statik und dynamik zu tun. Da kann durch die höhere notwendige summe auch was passieren was die kondition verschlechtert - aber nehmen der hauswert (für die bank - nicht für dich!) ist höher und die verhältnisse passen wie vorher UND die höhere gesamtkreditsumme fällt in die gleiche ratingstufe wie beim ersten, dann sollten die konditionen gleich sein
natürlich wirds einen unterschied zwischen fix und variabel geben
vielleicht hast ja ein variables angebot noch von damals wo rumliegen oder rumgespeichert - dann kannst ja damit vergleichen ob dich dein banker über den tisch ziehen will
ich hab gerade so einen fall vor mir - objekt geht richtung 400 TEUR - kunde hat sich 85 beim ersten bauschritt aufgenommen - damals 1,475 % variabel (damals schon schlecht für den background des kunden und die bank [ja - ich bin seit jahren "am markt" emoji ] und dann hat er nochmal 45 TEUR gebraucht und hat von der gleichen bank 2,375 % variabel bekommen
und bei hat sich technisch nichts verändert - da war die bankerin einfach zielerreichungsorientiert und hat für ihre quote gearbeitet (es sind nicht immer nur die banken - auch die einzelnen banker sind unterschiedlich drauf)
gut - beides ist jetzt 0,375 % "günstiger" - aber trotzdem immer noch enorm.
konsequenz: der schuldet jetzt um und bekommt einen variablen kredit mit einem Nominalzinssatz von 0,925 % ohne kontoführungsgebühr (die er bis dato zweimal hatte) - darf noch 13 TEUR teuren privatkredit reinpacken (nochmal eine kontoführungsgebühr weniger neben deutlich niedrigeren zinsen), die Umschuldungskosten sind nach 2-3 jahren spätestens amortisiert und danach profitiert er davon. In der zwischenzeit hat er aber auch ordnung reingebracht (kein kreditchaos mehr - sondern einen kredit auf einem kreditkonto mit einer rate).
aber zu dir - was würde ich tun - ich würd zu meinem banker gehen (ob du eine gute oder nicht so gute bonität hast bzw ob die verschuldungsquote [Loan To Value] mit dem neuen kredit ähnlich ist kannst eh schon mal selber vorab grob beurteilen] und wie oben vorgeschlagen ein gespräch führen. nehmen wir an die zahlenverhältnisse passen dann würde ich mich selbstbewusst hinsetzen und das gespräch so führen dass ich davon ausgehe dass ich die gleichen konditionen bekommen - halt in dem fall umgelegt von fix auf variabel. wenn ich merken würde der verhandlungspartner wegen der kondition rumdrückst, würde ich vorsichtig werden und nachfragen warum das denn sein könnte und wie sich das auswirkt - kommt ein "kann vielleicht wegen den geänderten verhältnissen ins nächste achtel rutschen dann versucht er dich mal vorzuwarnen - kündigt er höhere unterschiede an würd ich durchblicken lassen dass über-den-tisch-zieh-angebote nur zu einem kompletten bankwechsel führen würden - trotz der umschuldungskosten.
dann bekommt er natürlich die gelegenheit durch entsprechende angebote zurück zu rudern

@coisarica wenn du denkst dass sich die bank rein über den euribor refinanziert und sich mit der nullergrenze einen zuverdienst reinholt dann hast dich kräftig geschnitten - denn nur weil banken als referenzzinssatz den euribor verwenden heisst das nicht dass sie sich über diesen refinanzieren (und keine bank refinanziert sich ausschliesslich über den interbanken markt - spareinlagen, pfandbriefe, corporate bonds, investments mit den nostrovermögen, zentralbankgelder - um jetzt nur ein paar möglichkeiten aufzuzählen die mir schnell aus der hüfte geschossen einfallen...

aja - dass man dann nur mehr diese eine bank als möglichen kreditgeber hat wage ich zu bezweifeln.
falls man sich jedoch einen zweiten gläubiger ins boot holen sollte man aufpassen welche bedingungen man beim ersten kredit unterschrieben hat (also bei den sicherheiten) - wenn die bank zB normal mit 125 % ins GB geht und einer mindereintragung von nur 100 % aufgrund der guten bonität zugestimmt hat, dann hat sie höchstwahrscheinlich auch eine negativerklärung verlangt (nennt sich auch weder-noch-erklärung) - da gibts jetzt weider ein paar mögliche weitere szenarien.

hab aber eh schon genug gequaselt .... red mit deinem bankmenschen - fühlst dich gut aufgehoben dann bleib - fühlst dich nicht gut aufgehoben dann geh zu einem spezialisten - hier gibts zu viele wenns und abers - und söry: ausbilden kann ich dich jetzt auch nicht^^


1
  •  j.schneeweiss
  •   Gold-Award
31.3.2017  (#7)
weiter im text - die situation die du jetzt hast und all die möglichkeiten die sich ergeben können - da versuch nicht hier tipps zu bekommen und selbst zumzudoktern sondern geh zum alex - der kennt sich aus.
ausser vielleicht ein tief vergrabenes wimmerl aufstechen operierst dich ja auch nicht selber oder? so vom schwierigkeitsgrad ein blinddarm oder ein miniskus^^

alles gute! emoji

1
  •  coisarica
  •   Silber-Award
3.4.2017  (#8)

zitat..
j.schneeweiss schrieb: wenn du denkst dass sich die bank rein über den euribor refinanziert und sich mit der nullergrenze einen zuverdienst reinholt dann hast dich kräftig geschnitten


... das wurde nicht behauptet. es interessiert auch nicht wie sich welche bank refinanziert. es gibt einen vertrag mit gegenseitigen vereinbarungen.

wie auch immer ... ich wünsche mir keine gesellschaft wo man sich hemmungslos am benachteiligten bedient ... aber es stimmt, wünschen kann man sich viel.

coisa

1
  •  Ramhard
  •   Silber-Award
3.4.2017  (#9)

zitat..
coisarica schrieb: man hat eine schlechte verhandlungsposition, da man de facto nur mehr einen kreditgeber zur auswahl hat.


Kommt auf den bereits bestehenden Kreditvertrag an, wenn jederzeit Tilgbar festgelegt wurde lässt sich dieser ja mit dem neuen sofot tilgen und man hat eine sehr ähnliche Verhandlungsposition.
Man darf der Bank natürlich nicht den Eindruck vermitteln das man verzweifelt noch etwas geld benötigt...dann ist man leichte Beute.
Wir hatten 1,125+3M und haben dann nach bzw. neu finanziert mit 1+6M, einziger Wehrmutstropfen war die neg. Euribor Klausel die wir vorher nicht hatten.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Finanzierung Zu- und Umbau