« Baurecht  |

Nachbars Mauer begrünen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  fussballmika
27.3. - 28.3.2011
6 Antworten 6
6
Hallo liebe Forum Mitglieder!

Unser Nachbar hat an der Grundstückskgrenze eine Mauer gezogen (alles bewlligt etc).

Mene 2 Fragen:

Da die Mauer aus Sichtbeton besteht, würde ich gerne diesen mit z.bsp. Wilden Wein bepflanzen.
Darf ich das?
Muss ich dazu den Nachbarn fragen?
Darf ich in die Mauer bohren um das Beet (wird höher gelegt) zu befestigen?
Muss ich dazu den Nachbarn fragen?

Vielleicht sind einige Spezialisten unter Euch??

Danke im voraus!
fussballmika

  •  johro
  •   Gold-Award
27.3.2011  (#1)
hallo - redest du nicht mit dem nachbarn, da du hier noch den rechtlichen Möglichkeiten fragst?

ich würde mir da keinen stress anfangen und direkt mit ihm reden,

lg
johannes

1
  •  Karl10
  •   Silber-Award
27.3.2011  (#2)
.ich muss da etwas schärfer nachfragen: ist die Frage wirklich ernst gemeint?? Braucht es da wirklich jemanden anderen, der einem sagt, dass es wohl jedem klar sein sollte, den anderen zuvor zu fragen, wenn man in seine Mauer Löcher bohren will.....

1
  •  fussballmika
27.3.2011  (#3)
okdann muss ich fragen betreffen der Bohrungen....

was ist mit der Begrünung???

1


  •  Reinhard
  •   Gold-Award
27.3.2011  (#4)
.warum fragst du ihn nicht einfach auch wg. dem grünen zeugs?
gehe mal davon aus, dass du eh nur "deine" seite bohren/begrünen willst ... solangs dem nachbar nicht über die mauer hängt und du ihm sein alcatraz-grau mit deinem bio-zeugs "verschandelst" emoji) wirds ihm wahrscheinlich eh wurscht sein ...
wenn er gegen mehrere hilti-bohrlöcher nix hat, wird er auch dem wein nicht abgeneigt sein ... daher: FRAGEN kostet nix und was man(n) nicht fragt, bekommt man nicht beantwortet ... wenn er ja sagt, dann wär ein kleines schriftstück auch nicht schlecht ... man weiß ja nie ...


1
  •  mlduke1975
  •   Silber-Award
28.3.2011  (#5)
.unbedingt "schriftlich" fixieren dass DU Veränderungen an SEINEM Eigentum vornehmen darfst.

-spreche aus Erfahrung (drei Häuser weiter ist genau eine solche Situation aufgetreten - Sichtbetonwand (bewilligt) und dem einen Nachbar schiens zu grau - der hat dann ca. 80m2 (nach angeblich mündlicher Zusage) mit Lärche verkleidet und diverse Gartengeräte usw daran aufgehängt. Ergebniss nach 1 Jahr - Gerichtsstreit - Rückbau - Instandsetzung der Sichtbetonwand.

Bundesland - Kärnten.

Deshalb bitte solche Dinge immer schriftlich festhalten um Probleme (eine gute Nachbarschaft muss nicht unbedingt nächstes Jahr auch noch so gut sein wie jetzt)im Vorhinein zu vermeiden.

Lg


1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
28.3.2011  (#6)
gibt.. - ..es andere befestigungsmöglichkeiten als bohren? zb rankhilfe in den boden verankern und oben auf evtl. vorhandene zaunpfosten mit holkonstruktionen klemmen, falls ein zaun auf der maueroberkante vorhanden ist.

in aussenbereich bohren sollte man auch können, man soll nicht waagrecht sondern leicht schräg nach oben bohren, sonst sammelt sich wasser im bohrloch und beim frost brechen betonstücke raus.
je nach betongüte können aber beim bohren selbst stücke rausbechen/abplatzen. diese unschönen krater kann man schwer wieder füllen, da selbst mit der besten angeblich frostsicheren betonspachtelmasse wäre ich mir da im aussenbereich nicht sicher ob diese füllung nicht wieder mal rausfällt, abgesehen von den erkennbaren farblichen unterschieden.

ich find es übrigens OK in einem forum nach rechtlicen dingen zu fragen, auch wenn man ein freundliches nachbargespräch vor sich hat.

und zum rechtlichen: ohne seine erlaubnis darfst nicht an seiner wand bohren.

du darfst auf deiner grunstückseite auf deinen boden zb einen maschendrahtzaun als rankhilfe bauen. natürlich darf dieser nicht seine wand berühren.

übrigens: wenn ich der nachbar wäre, dann würde ich es dir nicht erlauben auch wenn du mir sehr sympathisch wärest. aber ich weiß was es für einen aufwand ist und es kostet eine sichbetonmauer zu machen, diese würde ich nicht durchlöchern lassen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: OÖ Garage an Grundgrenze - 10m?