« Forum für Sonstiges  |

Muss Käufer ein gekaufes Baugrundstück pflegen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  apollo00
  •   Bronze-Award
19.10.2021 - 26.8.2022
24 Antworten | 14 Autoren 24
4
28
Hallo,

Da ich nicht so recht wusste wohin damit, poste ich es mal hier.

Folgende Situation:

Hinter uns wurden neue Bauplätze geschaffen, was früher Felder waren (ist auch bei unserem Grundstück so gewesen)
Ein paar haben bereits gebaut bzw. begonnen.
2 Grundstücke grenzen an uns, da diese versetzt zu unseren sind.

Wir haben um den Garten einen 1,7m hohen Doppelstabmattenzaun mit Sichtschutzbänder.
Bei einem Grundstück kamen bereits 1x Besitzer und haben zu unseren Zaun hin das Unkraut Sträucher etc. gestutzt.

Beim 2ten ist es allerdings komplett verwahrlost, und teils schon höher als der Zaun, und es ist schon öfters etwas durch den Zaun gewachsen, da dort auch viele Wildsträucher wuchern, mit dickeren Ästen habe ich daher schon 2x etwas hinter dem Zaun daher weggeräumt, damit mein Sichtschutz nicht beschädigt wird, und weils auch nervt ehrlich gesagt wenn da was reinwächst.

Nun haben wir in unserer Gemeindezeitung gelesen, dass genau diese Besitzer um einen Aufschub des Bauzwangs ersucht haben, daher es wird noch länger dauern.

Frage: Muss man als Besitzer eines Grundstücks dieses auch pflegen?
Will natürlich als potenzieller Nachbar keinen Aufstand üben........aber hätte mir überlegt vl über die Gemeinde eine freundliche Biete um "Pflege" zu stellen.

  •  tomsl
  •   Bronze-Award
8.11.2021  (#21)

zitat..
apollo00 schrieb: Da wir die potenziellen Nachbarn nicht kennen, wäre nur Kontaktaufnahme über Gemeinde möglich, da ich auf Grund des Datenschutzes bezweifle dass die einen die Daten geben.

Versuchen würde ich es trotzdem auf der Gemeinde, manche nehmen es ja nicht so genau emoji
Ansonsten hilft vielleicht ein Blick ins Grundbuch?

Edit: falls die aktuellen Grundstücksbesitzer momentan das Grundstück gar nicht pflegen können, dann würd ich mal nachfragen, ob sie euch erlauben, dass ihr dort mal Harakiri machen dürft emoji

1
  •  uhim
  •   Bronze-Award
9.11.2021  (#22)

zitat..
apollo00 schrieb:

Da wir die potenziellen Nachbarn nicht kennen, wäre nur Kontaktaufnahme über Gemeinde möglich, da ich auf Grund des Datenschutzes bezweifle dass die einen die Daten geben.

Das Grundbuch ist öffentlich und eine Abfrage (gegen kleine Gebühr) auch online möglich. Dort findest du die Adresse deiner Nachbarn.


1
  •  apollo00
  •   Bronze-Award
Produkt-Tipp 26.8.2022  (#23)
Hallo,

also die Situation hat sich jetzt entsprechend geändert.

Nach dem die meisten Grundstücke nun bereits bebaut sind, bzw. gerade werden, nur diese beiden nicht, haben wir erfahren dass beide Grundstücke von den Besitzern wieder abgegeben wurden, daher wahrscheinlich wieder im Besitz der Gemeinde sind.

Meine Nachbaren haben dazu bereits telefoniert, aber wurden naja ich würde es als "abgeschasselt" bezeichnen, es gab da auch sogar mal ein Gespräch vor paar Monaten mit dem Bürgermeister persönlich bei einer Veranstaltung.

Habe nach dem ich gestern wieder hinter unserem Zaun etwas freigemacht habe, nun auch der Gemeinde geschrieben, meine Nachbarn und ich vermuten hier, das die Kosten geschäut werden, da Gemeinde selber dafür nicht die Ausrüstung haben dürfte, zwar ist meine Meinung am Land, wo der Bürgermeister selber Landwirtschaftlichen Betrieb betreibt, müsste es genug "Kontakte" geben das man von einem gut gesinnten Bauern, diesen Gefallen "einfordert", alle welche eher am Land leben werden wissen was ich meine ;).

Naja bin gespannt was rauskommt. 

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
26.8.2022  (#24)

zitat..
apollo00 schrieb: da Gemeinde selber dafür nicht die Ausrüstung haben dürfte, zwar ist meine Meinung am Land, wo der Bürgermeister selber Landwirtschaftlichen Betrieb betreibt, müsste es genug "Kontakte" geben das man von einem gut gesinnten Bauern, diesen Gefallen "einfordert", alle welche eher am Land leben werden wissen was ich meine ;).

Da wäre der Bürgermeister auf sehr dünnem Eis unterwegs, wenn ihm gut gesinnte Bauern einen Gefallen machen würden...

Bei uns in der Gemeinde (auch sehr ländlich) kommt zweimal im Jahr eine Firma, die die allgemeinen verwucherten Grünflächen (Bachbeete, neben Strassen oder grösseren Feldwegen) abschlägert.
Die könnten ja dann auch die Bauplätze von der Gemeinde mitmachen.


1
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Whirlpool auf Dachterrasse - Schallentkoppelung