« Bauplan & Grundriss  |

Multifunktionsraum einrichten - Einrichtungsplanung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Miike
  •   Gold-Award
17.2. - 22.2.2018
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo, hier gibt es ja viele kreative Köpfe wie ich immer wieder sehe. Vielleicht ist jemand dabei der mir helfen möchte bei folgender Problemstellung.

Wir haben einen Extraraum im Haus, den wir für verschiedene Zwecke nutzen. Es handelt sich um kein klassisches Wohnzimmer sondern einen Extraraum in unserem Untergeschoß, der aktuell zum Musizieren, Musikhören, Fernsehen, Bügeln, Büro und/oder einfach nur als Rückzugsort dient. Im Endausbau soll hier auch ein Beamer+Leinwand installiert sein.

Nun tu ich mir etwas schwer den Raum optimal auszunutzen und diesen möglichst gemütlich zu machen. Eigentlich hatte ich geplant die Couch auf die der Zimmertür gegenüberliegende Wand zu stellen. LAN+SAT Anschlüsse befinden sich dort wo jetzt der Büroplatz eingezeichnet ist. Die beiden offenen Kalax-Regale haben wir bereits und die würde ich ev. drinnen lassen.

Hier mal ein Erstentwurf, gemacht mit dem IKEA Küchenplaner und Fotos vom Raum.


2018/20180217860750_th.png


2018/20180217267965_th.png


2018/20180217578622_th.png


2018/20180217606180_th.png


2018/20180217916388_th.png

Die freistehende Couch strahlt für mich so mehr Gemütlichkeit aus und gibt dem Raum mehr Struktur. Außerdem integriert diese Lösung für mich so am besten die Sitzgelegenheit am Fenster. Was bei dieser Variante bestimmt eine Challange wird ist SAT+LAN an die gegenüber liegende Wand zu bringen. Hier ist aktuell nur Strom vorhanden.



2018/20180217141624_th.jpg


2018/20180217848650_th.jpg


Ich freu mich über kreative Änderungsvorschläge!

  •  cc9966
  •   Gold-Award
22.2.2018  (#1)
würde kein klassisches sofa mit rückenlehnen nehmen.. sondern eher hocker oder so systemmöbel, wo man aus kombinationen von hocker und festen rückenkissen sich ein sofa zusammenstellt (früher gabs das nur über designer-möbelbauer, aber interio und inzwischen sogar ikea bieten da auch was an).

du willst das zeugs je nach raumnutzung hin und herschieben und da sind kleine einheiten praktischer.

ich bin der meinung: je weniger möbel, desto besser! würde nur stauraum für dinge vorsehen, die man in diesem raum nutzt (musikinstrumente).

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
22.2.2018  (#2)
Danke für deinen Beitrag in dem du bestimmt richtig liegst.

Wir sind in den letzten Tagen auch zur Erkenntnis gekommen, dass das große Asset des Raumes eigentlich dessen vielfältige Nutzung ist und diese beibehalten werden muss. Daher muss das freistehende Sofa im Entwurf weg und an die Wand.

zitat..
cc9966 schrieb: systemmöbel, wo man aus kombinationen von hocker und festen rückenkissen sich ein sofa zusammenstellt


Danke für den Tipp, werde ich mich mal umsehen!

Nun steht noch offen, an welche Wand der TV und an welche die Sitzgelegenheiten?

Die TV und LAN Anschlüsse befinden sich an der Wand wo die Tür ist.
Hier hätte man ab Mittags keine Blendung mehr durch direktes Sonnenlicht, da der Raum exakt nach Süden ausgerichtet ist.

Packt man die Sitzgelegenheit an die andere Seite, hätte es mehr Charm weil der Ausblick in den Garten (zB Steinmauer) schöner ist.

Weitere Überlegung: die der Tür gegenüberliegende Wand lässt mehr Platz für ein großes Sideboard (zB 3m, bestehend aus Ikea Method Kasteln) + 2xStandlautsprecher + Sub.

Großer Nachteil, ich müsste die Anschlüsse erstmal via Sockelleiste hinziehen.

An welche Wand würdet ihr den TV stellen?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Neubau EFH Grundriss