« Fenster & Türen

Motorschloss mit panikfunktion

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  NiklasR
19.11. - 20.11.2022
7 Antworten | 3 Autoren 7
0
Hallo Leute!
ich bin auf der suche nach einem Motorschloss welches nicht bei jedem schließen der türe automatisch verriegelt, sondern eben nur wenn spannung anliegt.
Folgendes hab ich vor, die türe besitzt aussen keinen drücker, also sprich nur eine stange zum anziehen. Auf der schließblechseite hätte ich vor einen E-öffner zu installieren und diesen dann auf "Tagbetrieb" zu stellen, dass schloss soll dann aber von 22-07 uhr versperrt sein, also nicht nur über den E-Öffner sonder richtig versperrt über den Riegel, wegen der Versicherung.
Die Türe muss aber von innen immer öffenbar sein und zwar über einen panikbügel oder wie auch immer das heißt, ich hoffe ihr könnt mir folgen und vllt weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen Riepl

  •  bimpfi87
  •   Bronze-Award: Mehr als 1 Jahr in der Community und viele Beiträge geschrieben.
19.11.2022 ( #1)
https://www.siegenia.com/de/products/comfort-systems/drive-for-door-systems/genius

Das Sigenia Genius kann das. Aber nicht alle Typen. Musst nachsehen, ob ea, eb oder so


  •  GKap
  •   Silber-Award: Mehr als 1 Jahr in der Community und sehr viele Beiträge geschrieben.
20.11.2022 ( #2)


bimpfi87 schrieb: Musst nachsehen, ob ea, eb oder so

Du brauchst die Variante CB, das hat die Panikfunktion.

Hier gibt es einen Tagesbetrieb, den man elektrisch ansteuern kann, dann bleibt das Schloss dauerhaft geöffnet. Wenn du aussen eine Stange hast, dann brauchst du ein gefedertes Schließstück, ohne E-Öffner-Funktionalität (als Zubehör zum Genius von KFV erhältlich). Damit kannst du bei entsperrtem Schloss die Tür von aussen aufdrücken. Ein E-Öffner wäre eine sinnlose Verkomplizierung, da das Schloss sowieso diese Funktion kann!

Gruß
GKap

  •  NiklasR
20.11.2022 ( #3)
Ich würde aber ein einfaches einsteckschloss benötigen und keine mehrfachverriegelung. 
bin leider noch nicht fündig geworden




  •  bimpfi87
  •   Bronze-Award: Mehr als 1 Jahr in der Community und viele Beiträge geschrieben.
20.11.2022 ( #4)
Neubau, oder Nachrüstlösung?

Fürs Nachrüsten ansonsten NUKI?

  •  NiklasR
20.11.2022 ( #5)
Nachrüsten, aber ist kein problem, zumindest wenn ich ein passendes schloss habe.
nuki hatte ich schon überlegt, ist aber ein öffentliches gebäude, daher würde mir eine motorschloss lösung besser gefallen.

  •  GKap
  •   Silber-Award: Mehr als 1 Jahr in der Community und sehr viele Beiträge geschrieben.
20.11.2022 ( #6)
Schaue dir mal das EffEff Mediator an, das ist ein selbstversperrendes Schloss mit elektrischem Öffner im Schließblech, auch damit kannst du eine Tagesfunktion realisieren! Das Mediator Schloss gibt es mit und ohne Mehrfachverriegelung.

Wenn das ein öffentliches Gebäude ist, dann ist aber auch zu beachten, ob die Öffnungsmöglichkeit ohne Schlüssel von innen vom Hersteller auch wirklich als Panikfunktion für den öffentlichen Bereich zugelassen ist!

hm... - ein Schlosser, der Aufträge für öffentliche Gebäude bekommt, sollte eigentlich wissen, welches Schloss er für die Anforderung nimmt - und Selbermachenhäuslbauer bauen normalerweise keine Schlösser in öffentlichen Gebäuden um.... 🙄

meint
GKap

  •  NiklasR
20.11.2022 ( #7)
Das ist eine lange geschicht, spielt aber keine rolle jetzt 😅
Leider auch nicht passend für mich das mediator. Schade, aber trotzdem danke



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Fenster RAL 7006
« Fenster und Türen-Forum