« Photovoltaik / PV  |

Modulbelegung und Verschaltung auf (verschattetem) Garagendach

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  JMA
1.10. - 2.10.2022
10 Antworten | 5 Autoren 10
10
Ich müsste vor Beschaffung des Befestigungsmaterials etc. nun mal endgültig meine bescheidene Dachbelegung planen (leider nur Garage, für das viel attraktivere Hauptdach fühle ich mich nicht berufen).

Meine aktuelle Entscheidungssituation ist nun, ob ich auf dem Garagendach (21° Neigung) mit Ausrichtung Richtung SW aufgrund der Verschattungsituation nun besser 2 parallele Strings mit je 4 od. besser 5 Modulen (400W) anbringen sollte. Die Strings sollen auf einen bislang noch nicht erworbenen Victron SmartSolar MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] 250/x angeschlossen werden.

Mehr Leistung wäre natürlich grundsätzlich besser, aber vielleicht spricht dann doch besser auf die beiden stärker verschatteten Module zu verzichten.
Eine weitergehende Überlegung wäre ev. auch noch 3 Strings mit je 4 Module. Wobei der dritte String dann auf gegenüberliegenden Garagendachseite Richtung NO wäre (auch alle 3 auf einen MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker]).

Oder überhaupt totaler Blödsinn? Danke für Eure ev. Überlegungen.

Überblick:

2022/20221001266713.png
Module von oben mit Verschattungsgrad + in grün 2 mögliche Strings (2x4 Module) 

2022/20221001895323.png

  •  Steve793
1.10.2022  (#1)
Würd da mit Microwechselrichtern arbeiten oder mit einem Huawei mit Optimierern.

Z.B. zwei HM1500 und ein HM800
Dann hast für jede Reihe einen MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] Tracker

1
  •  JMA
1.10.2022  (#2)
Ja, das wäre sicher ein Vorteil. Bin aber schon auf Victron festegelegt (Wechselrichter und Batterie bereits vorhanden).

1
  •  Steve793
1.10.2022  (#3)
Vitron kann ja auch AC seitig laden.
Solange die Batterie noch Saft hat sollte er auch Schwarzstartfähig sein und die Microwechselrichter starten dann auch.
Oder warum setzt Du hier auf Victron?

1


  •  JMA
1.10.2022  (#4)
Einen Teil möchte ich definitiv DC seitig laden (Schwarzstart auch wenn Batterie leer). Etwas Notstrom war/ist für mich der primäre Treiber.

Kombinieren wäre noch eine Möglichkeit. Aber ich bezweifle ob sich der Mehraufwand für die paar Module lohnt. Spätere AC seitige Erweiterung z.B. auf Hauptdach wäre immer noch denkbar.

Aktuell bleibt die Ausgangssituation halt nun welche Module ich wie auf einen Victron MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] hänge. Vielleicht belasse ich es aber dann besser mal bei 2x4 Module DC-seitig. Alles andere darüber dann vielleicht AC-seitig. Einen 800Watt Mikrowechselrechter habe ich übrigens seit letztem Jahr schon im Einsatz. 

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
1.10.2022  (#5)

zitat..
JMA schrieb: ür das viel attraktivere Hauptdach fühle ich mich nicht berufen

... aber da spielt die Musik, Berufung hin oder her emoji


1
  •  Fani
1.10.2022  (#6)
Ich wuerde 8 bis 9 Module auf einen Tracker eines RS450/100 geben. Den zweiten Tracker dann mit Modulen vom Hauptdach. Den Rest vom Hauptdach dann AC seitig einbinden. Wieviel geht aufs Hauptdach? 10kWp?

1
  •  JMA
2.10.2022  (#7)

zitat..
taliesin schrieb:

──────
JMA schrieb: ür das viel attraktivere Hauptdach fühle ich mich nicht berufen
───────────────

... aber da spielt die Musik, Berufung hin oder her

Ja, ich vernehme die Musik emoji Aktuell halt nicht meine Reichweite.  Wäre aktuell wohl kaum möglich jemand zu finden, der einem da zu halbwegs vernünftigen Konditionen die Module montiert. 


zitat..
Fani schrieb:

Ich wuerde 8 bis 9 Module auf einen Tracker eines RS450/100 geben. Den zweiten Tracker dann mit Modulen vom Hauptdach. Den Rest vom Hauptdach dann AC seitig einbinden. Wieviel geht aufs Hauptdach? 10kWp?

Danke - das wäre mit dem Hausdach dann schon weiter gedacht - was auch gut ist. Auf das Hausdach gehen sich (mit nicht eingezeichnetem Dachfenster) eher nur 8KWp aus (6,4 in Richtung SW und 1,6 nach SO). Da wären die 1,6KWp dann womöglich ein guter Kandiat für einen zusätzlichen Victron MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] und der Rest dann AC. Aber das ist für mich aktuell halt noch fernere Zukunftsmusik.

Bzgl. RS450/100 sehe ich eigentlich mal eher einen deutlich höheren Preis gegenüber bspw. einem MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] 250/85. Dabei würde ich denken, dass die Parallelschaltung mit den unterschiedlichen Beschattungsgraden/zeiten womöglich eher ein Vorteil, aber zumindest kein Nachteil ist. Die ersten 4 Module wären (je nach Jahreszeit) z.B. ab 10:30 gemeinsam voll in der Sonne. Die nächsten 4 Module dann grob vielleicht erst so 3 Stunden später. Aber vielleicht übersehe ich da was. Das Thema mit seriell vs parallel scheint nach meinem bisherigen Verständnis ja nicht so einfach und auch etwas kontroversiell zu sein.




1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
2.10.2022  (#8)
@JMA 
Wenn du eh schon mit pv sol simuliert hast was kommt beim ertrage raus? Vergleich 1 string vs 2 strings.

1
  •  JMA
2.10.2022  (#9)
Habe das als Anfänger im PVSol bisher gerade mal soweit geschafft. Die Victron-Komponenten gibt es ja leider in der PVSol-Datenbank nicht und bei den Wecheslrichtern anderer Hersteller die ich alternativ probiert habe, konnte ich wegen zu hohem Strom nicht beide Strings an einen MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker]-Eingang legen. Frage mich dann auch noch ein wenig wie genau so eine Simulation bei solchen Details dann auch zu sehen wäre.

Ich habe generell die Befürchtung, dass durch mehr Reihenschaltung über Verschattungsgrenzen hinweg, die bereits beschienenen Module jeweils ausgebremst werden. Wobei dem aufgrund der Bypass-Dioden vielleicht nicht so ist. Aber sollte die Zeit in der diese Bypass-Dioden ihren Dienst verrichten nicht besser eher klein gehalten werden? Habe in diese Richtung auch mal was aufgeschnappt bzgl. weniger Lebensdauer dieser Dioden. 

Wenn das alles kein signifikantes Problem wäre, dann würde ich auch eher sogar 2x5 Module statt 2x4 spendieren, weil ich bis auf die zusätzlichen zwei Module keine höhere Investition hätte (selber GAK GAK [Generatoranschlusskasten], MPPT etc. und außerdem hätte ich schon 10 Module eingelagert -> kann ich ggf. aber auch wieder verkaufen). 

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo JMA, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  JMA
  •   Bronze-Award
2.10.2022  (#10)
Habe noch einen interessanten Blogbeitrag bzgl. Schatten und Bypassdioden gefunden wo ich mir jetzt denke, dass ich mit 2 x 5 Module schon auch ins Rennen gehen kann (und wohl auch werde):
https://solarblitz.blogspot.com/2020/02/schatten-bypassdioden-optimierer-und.html

Danke für alle bisherigen Inputs.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Welche Aufteilung der Strings ist am besten?