« Küche & Küchengeräte  |

Modernes Haus + Küchenherd mit Holz

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  neuhausbauer
18.2. - 20.2.2020
34 Antworten | 17 Autoren 34
34
Hallo,

wir sind noch in der abosluten Anfangsphase - planen vorerst selbst das Haus wie wir es uns vorstellen und wollen damit im Anschluss zum Baumeister und durchdiskutieren.

Wir sind uns einig, dass es ein modernes Haus werden soll, offener Wohnbereich, 2 Etagen, je ca 100m2. Heizen wollen wir voraussichtlich mit Wärmepumpe und einer Tiefenbohrung.

Auch ich bin für modenres Wohnraumgestaltung, jedoch liebe ich den alten Küchenherd in meinem Elternhaus, verwende ihn regelmäßig und weiß, dass es nicht nur eingebildet ist, dass SPeisen vom Holzherd besser schmecken, sondern es Tatsache ist. emoji Außerdem haben wir Wald und können den Herd damit beheizen.

Wir haben noch absolut keine Idee, wie ein Holzherd in eine zeitgemäße Küche integriert werden kann. Hat jemand sowas? Wie habt ihr das gelöst? Gibt es sachliche Argumente, jemanden von einem Holzherd zu überzeugen?
Danke! emoji

  •  rocco81
  •   Gold-Award
19.2.2020  (#21)
Wurde schon erwähnt dass ein heißer Ofen in der Küche gar nicht so parktisch ist wenn man kleine Kinder hat?

Unser Notfallplan für Stromausfall und ich will trotzdem etwas Kochen: Gaskocher aus dem Camper holen.

1
  •  Summer2009
  •   Bronze-Award
19.2.2020  (#22)
Werde in einigen Jahren berichten, ob er genutzt wird emoji

1
  •  neuhausbauer
19.2.2020  (#23)
Danke für die zahlreichen Rückmeldungen - hätte mir nicht gedacht, dass das Thema so viele beschäftigt. emoji
Bezüglich Wärme: Wir werden recht nahe zur Küche eine große Terrassentüre haben. Ich stell mir das so vor, dass ich einfach die Türe aufmache, wenn's zu heiß wird - ist das zu naiv?

Kinder: Wie gesagt, in meinem Elternhaus gabs auch einen Herd und Kachelofen, alles ohne Kinderschutz. Ich habe noch alle 10 Finger. Zu Tode gefürchtet, ist auch gestorben.

1
  •  Ghamor
19.2.2020  (#24)

zitat..
neuhausbauer schrieb:
Bezüglich Wärme: Wir werden recht nahe zur Küche eine große Terrassentüre haben. Ich stell mir das so vor, dass ich einfach die Türe aufmache, wenn's zu heiß wird - ist das zu naiv?

 hast du schon einen Herd im Auge? Die geben ja die Heizleistung des Herdes an. Wenn ich in einen Baumarkt-Webshop schaue, haben die Holzherde mit "normalen" Maßen 5-7kW Heizleistung. In dem Bereich wird auch deine Wärmepumpe liegen, die das ganze Haus und evtl. das Warmwasser heizt..


1
  •  heinzi00
  •   Bronze-Award
19.2.2020  (#25)

zitat..
neuhausbauer schrieb: Bezüglich Wärme: Wir werden recht nahe zur Küche eine große Terrassentüre haben. Ich stell mir das so vor, dass ich einfach die Türe aufmache, wenn's zu heiß wird - ist das zu naiv?

Denke zu naiv, weil im Sommer kommt die Wärme von aussen...

1
  •  Summer2009
  •   Bronze-Award
19.2.2020  (#26)
Allgemein zum Holzherd (mir kommt vor viele hatten sowas noch nicht).

Im Sommer wird damit keiner kochen, genauso wenig wie einer im Sommer den Kamin anheizt.
Es gibt in der Küche auch ein normales Kochfeld. 
Eigentlich ist es nichts anderes als ein Kaminofen oder Kachelofen im Neubau. Der überhitzt ja auch, oder? Einige (wenige) stellen sich diese Wärmequelle in die Küche und können zusätzlich damit etwas kochen oder backen.
Wobei in der Küche ja heutzutage heißt: Küche/ Esszimmer und Wohnbereich. Meiner wird am Ende der Küche, ziemlich zentral dieser 3 Räume sein

1
  •  Vardi17
  •   Gold-Award
19.2.2020  (#27)

zitat..
Summer2009 schrieb: Eigentlich ist es nichts anderes als ein Kaminofen oder Kachelofen im Neubau.

Jein. Zum Kochen braucht es ordentlich kW, Kaminofen kann ich auch einen mit weniger Heizleistung nehmen. 
Für mich wären das Hauptkriterium ausgedehnte Stromausfälle mitten im Winter: wenn in regelmäßigen Abständen tagelang nicht geheizt oder gekocht werden kann, wird das auf Dauer unangenehm. 


1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
19.2.2020  (#28)

zitat..
rocco81 schrieb: Unser Notfallplan für Stromausfall und ich will trotzdem etwas Kochen: Gaskocher aus dem Camper holen

Und wie soll da ein Raum warm werden damit? Kochen ja. Gasflasche ist recht praktisch in der Küche.
Und weil von der Überhitzung in der Küche geschrieben wurde, normal hat man Fenster zum öffnen. Es sei den, die gehen nicht mehr auf, weil ja eh eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] installiert ist. Und die funktioniert ja auch bei Stromausfall.emoji Keine Fenster mehr zum öffnen, da ist man gut vorbereitet für den Blackout. 
Blackout braucht man sich eh nicht freuen, wenn auch das eigene Heim so halbwegs vorbereitet ist. Problem liegt dann draussen in der allgemeinen Versorgung der Märkte und Geschäfte. Inwieweit die Kommunikation möglich ist, wenn die Sendemasten finster werden, kann man noch nicht voraussagen. Gab es nicht gestern Probleme bei Mangenta? Da war nicht mal ein Stromausfall schuld. Wird Softwaremäßig ein Problem gewesen sein. Kein Strom, oft auch kein Trinkwasser, kein Telefon. Besser, wir kehren in die Höhlen zurück!emoji

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
19.2.2020  (#29)
Es gibt doch eh schöne Herde für die Küche. Schau mal unter hennofen.at ein geiles  Teil gibt es auch von walltherm im südtirol. Das ist ein holzvergaser Heizkessel für das Wohnzimmer auf dem du auch kochen kannst. Bei einem gut gedämmten Haus brauchst du nur diesen Ofen und ein Speicher über den du die fussbodenheizung betreibst. Der Ofen hat über 90% Wirkungsgrad! Dann hast du alles. Du kannst heizen, kochen und hast ein gemütliches Feuer im Wohnraum. 

1
  •  ds50
20.2.2020  (#30)

zitat..
Summer2009 schrieb: Allgemein zum Holzherd (mir kommt vor viele hatten sowas noch nicht).

 Auch bei uns kommt ein Tischherd (Lohberger) in die Küche - und ich weiß jetzt schon, Frau wird ihn lieben.
Natürlich ist das Einheizen eher was für die Winterzeit, und auch ich bin ob der Wärmeentwicklung gespannt. Aber bei unserem riesigen WohnEssZimmer wird das eher nachrangig sein, notfalls Fenster auf Kipp, und der Ofen hält die Wärme auch nicht lange, im Gegensatz zu einem Kachelofen.
Auch wir haben Frischluftanschluß, unbedingt so einen Rauchfang und Herd nehmen. Was zu beachten ist: Wir haben uns bewußt gegen ein Wasserregister entschieden, also ein Wärmetauscher, welcher das z.B. Heizungswasser erwärmt, da natürlich das bei einem Blackout nicht funktionieren würde und du bei Stromausfall nicht einheizen dürftest!

Sonst wurde schon recht viel zu dem Thema geschrieben, und lass dich nicht von Leuten verunsichern, welche sowas nur aus Prospekten kennen. Natürlich, die Planung war schon etwas tricky (Rauchfangführung im OG, Küchenplanung, ...), aber wenn es dein Traum ist, dann würdest du es ewig bereuen, es nicht einzuplanen!


1
  •  heinzi00
  •   Bronze-Award
20.2.2020  (#31)
Wenn es dein Traum ist, es dir das Geld wert ist und es von der Umsetzung funktioniert, gebe ich den Leuten schon recht dass du es machen sollst. Entscheiden kannst das nur du. 
Dir muss halt nur im Klaren sein dass es das gute Essen nur im Winter geben wird und mit den nebeneffekt dass du auch gleich heizt.

1
  •  Summer2009
  •   Bronze-Award
20.2.2020  (#32)

zitat..
Summer2009 schrieb: Wenn man einen RaumluftUNabhängigen Herd und KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hat.
Nützt die warme Abluft vom Raum auch etwas für die gewärmte Zuluft für die anderen Räume?

Weil die Frage vl untergegangen ist...

1
  •  maider187
  •   Gold-Award
20.2.2020  (#33)
Hier Holzofen in der Küche, würde ich nimmer hergeben. Wird jedes WE Samstag und Sonntag geheizt, Eier drauf gekocht und Teewasser warm gemacht.

1
  •  maider187
  •   Gold-Award
20.2.2020  (#34)
hier das Bild dazu, Ofen ist gemaurt

2020/20200220673158.jpg

hier noch weitere Bilder
https://www.energiesparhaus.at/forum-sanierung-altbau/40878_11

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Welche Boden passt zur Küche? :)