« Bauplan & Grundriss  |

Modernes EFH - Bitte um Feedback :)

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 
  •  ninas
18.11.2019 - 5.2.2020
52 Antworten | 22 Autoren 52
1
53
Hallo liebe Mitglieder!
Wir haben unseren Entwurf fertig - haben unseren ersten Entwurf komplett neu überarbeitet (andere Einfahrt und somit vollkommen neuer Grundriss)

Am Montag haben wir noch einen Termin beim Planer, dann würden wir gerne einreichen!

Folgende Änderungen werden noch gemacht:
1) Carport um 0,5m verbreitert, damit wir vor der Haustüre noch eine Stufe einbauen können!
2) Kellerersatzraum wird ebenfalls um 0,5m größer und es wird dort ein Fenster eingebaut. 
3) Büro und Wohnzimmer werden um 0,5m verkleinert - damit etsteht der Vorsprung oben :)
4) Kamin würde ich gerne "unsichtbar machen" - es ist kein Ofen etc. geplant!
5) Küche werden ebenfalls kleine Maße verändert, damit eine 180cm Küchenzeile Platz findet (70cm Arbeitsfläche, 70cm Schiebetür, 180 Küchenzeile mit Hochschränken)
6) Gang im OG wird um 0,25cm verschmälert, damit die Kinderzimmer unm jeweils 1m2 größer werden :)
7) Wäscheschacht wird noch hinzugefügt

Unsere Diskussionspunkte:
Benötigen wir ein Stiegenhausfenster? Hat alles Vor -und Nachteile! Wir sind uns nicht sicher ob das Licht vom Gang im OG reicht? Opitsch gefällt es mir von außen ohne Fenster besser, aber ich habe Angst, dass die Stiege zu dunkel wird.

Tipps zur dunklen Fassade: Wir würden gerne ein dunkles Anthrazit wählen, werden aber wahrschienlich auf Fundamax Platten oder Ähnliches verwenden müssen! Habt ihr Vorschläge? 

2019/20191118478858_th.jpg


2019/20191118149610_th.jpg

2019/20191118101532_th.jpg

2019/20191118780341_th.jpg


2019/20191118900622_th.jpg

Fällt euch noch etwas auf? 
Wären sehr dankbar für Anregungen!

  •  ninas
3.12.2019  (#41)

zitat..
precision schrieb: Ich bin kein besonderer Fan von schlauchartigen Vorräumen, vor allem bei einer Breite von 125cm hat da kein Regal/Ablagefläche mehr Platz.

Wozu 2 kleine Bäder statt einem grossen?
2Bäder klingt natürlich feudal, aber in ein paar Jahren sind die Kinder gross und dann bleiben 2 überschaubar grosse Zimmer übrig, die man auch nur schwer im Verwendungszweck ändern kann.
Wozu 2 Badewannen auf einem Geschoss?
Eine Faustregel der Planung lautet Nassgruppen (WC, Küche, Bad) möglichst zusammenlegen, da Kanal nur über Schwerkraft mit Gefälle funktioniert. Allerdings liegt dazwischen das Stiegenhaus, da wird man sich die Haustechnik nochmal ein bisschen überlegen müssen.

Ansonsten würde ich zuerst mal anfangen die Aufbauten (mit ein bisschen Sicherheit) zu überlegen und mit der Detailplanung zu starten.

Da passieren leider die abenteuerlichsten Dinge und aus der geplanten Terrassentüre wird plötzlich doch ein Fenster, da man ansonsten den Aufbau nicht hinbekommt.

Danke für deine Anregung. 

Unser Vorraum ist in die Länge gezogen weil wir eine L Form wollten. Die Breite ist unten 2 Meter und im OG 1,50. Also für mich eigentlich sehr breit!

Ich habe bewusst zwei Bäder. Wir haben noch keine Kinder. Das wird sich nach Fertigstellung des Hauses hoffentlich ändern :) wenn ich an mich denke, ich bin mit 23 von zuhause weg. Das Kinderbad wird also mindestens 20 Jahre in Verwendung sein und bei 4 Personen bin ich für zwei Bäder sehr dankbar.
Ein Kinderbad ohne Badewanne ist für mich undenkbar!

Waren bereits mit diesen Änderungen beim Baumeister. Sollte laut ihm alles kein Problem sein! 

1
  •  precision
4.12.2019  (#42)

zitat..
ninas schrieb: Unser Vorraum ist in die Länge gezogen weil wir eine L Form wollten. Die Breite ist unten 2 Meter und im OG 1,50. Also für mich eigentlich sehr breit!

Da gebe ich dir recht.

Sehr gut finde ich Gangbreiten von 180cm (60cm tiefer Schrank/Blumenstock/Kästchen/Dekotisch/... + 120cm damit 2 Personen nebeneinander vorbeigehen können).

150cm ist auch ein gutes Mass.

zitat..
ninas schrieb: Ich habe bewusst zwei Bäder. Wir haben noch keine Kinder. Das wird sich nach Fertigstellung des Hauses hoffentlich ändern :) wenn ich an mich denke, ich bin mit 23 von zuhause weg. Das Kinderbad wird also mindestens 20 Jahre in Verwendung sein und bei 4 Personen bin ich für zwei Bäder sehr dankbar.

Klar, das ist eine Prioritätenfrage.

Ich habe selbst oft Einreichungen von Architekten übernommen und durft mich dann um die genaue Ausführung kümmern.
Am Papier geht sich immer alles aus.
In der Realität braucht man dann dort einen Kanal und Wasserleitungen mit Strangentlüftung, da verliert man gleich für die Vorsatzschale 0,40*0,40m.
Und plötzlich wird es sehr, sehr eng...

Eine Kundin, die eine grosszügige 140m2 Wohnung gekauft hatte, ist mir sehr in Erinnerung geblieben: "anstatt eines ordentlich grossen Bads hab ich jetzt 2 Nassraumzellen wie im sozialen Wohnbau".

Ich habe es genauso gesehen.


zitat..
ninas schrieb: Ein Kinderbad ohne Badewanne ist für mich undenkbar!

Da kann ich nur zustimmen!
Wo soll auch sonst ein Playmobil-Piratenschiff im Winter fahren? emoji




1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo precision, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Martin0722
5.12.2019  (#43)
hab ne blöde Frage...

Ich lese viel über das Planungsthema und Grundriss

Es gibt ja unzählige Grundrisse von den verschiedenen Baufirmen - warum nimmt man diese nicht her (egal mit wem man letztendlich baut) und ändert vielleicht nur kleine Details die einen stören anstatt sich selber den Kopf zu zerbrechen?

Möchte man hier nur ein einzigartiges Haus sich schaffen oder verstehe ich hier etwas nicht?

1
  •  csblack
5.12.2019  (#44)

zitat..
Martin0722 schrieb: Möchte man hier nur ein einzigartiges Haus sich schaffen oder verstehe ich hier etwas nicht?

Man baut sein Haus ja schließlich nach seinen eigenen Bedürfnissen und Wünschen... Die sind nun einmal unterschiedlich, das hat nichts mit Einzigartigkeit zu tun ...

1
  •  precision
5.12.2019  (#45)

zitat..
Martin0722 schrieb: hab ne blöde Frage...

Ich lese viel über das Planungsthema und Grundriss

Es gibt ja unzählige Grundrisse von den verschiedenen Baufirmen - warum nimmt man diese nicht her (egal mit wem man letztendlich baut) und ändert vielleicht nur kleine Details die einen stören anstatt sich selber den Kopf zu zerbrechen?

Möchte man hier nur ein einzigartiges Haus sich schaffen oder verstehe ich hier etwas nicht?


Dazu gibt es Fertigteilhaus Kataloge.
Grundsätzlich ist aber jedes Haus ein Unikat. 
Hanglage gegenüber Ebene.
Schmäleres /breiteres Grundstück. Ausrichtung. 4 Kinder +2 Hunde vs. hüftoperierten Pensionisten Pärchen.
Wohnen ist eine dynamische Angelegenheit.

1
  •  ninas
5.12.2019  (#46)

zitat..
Martin0722 schrieb: hab ne blöde Frage...

Ich lese viel über das Planungsthema und Grundriss

Es gibt ja unzählige Grundrisse von den verschiedenen Baufirmen - warum nimmt man diese nicht her (egal mit wem man letztendlich baut) und ändert vielleicht nur kleine Details die einen stören anstatt sich selber den Kopf zu zerbrechen?

Möchte man hier nur ein einzigartiges Haus sich schaffen oder verstehe ich hier etwas nicht?

Ich kann nur von uns sprechen: Wir sind es genauso angegangen. Haben uns viele viele fertige Grundrisse angesehen.
Dann fehlte dort ein Raum, oder der Eingang war auf der falsche Seite und passte nicht zu unserer Zufahrt. Hat es von innen gepasst, gefiel uns das Haus von außen nicht. 

Ein Haus baut man denk ich nur einmal im Leben und man gibt sehr viel Geld dafür aus. Da zerbreche ich mir gerne den Kopf um möglichst allen beziehungsweise vielen Anforderungen gerecht zu werden :)

Und ich bin wirklich froh dass es dieses Forum gibt, da man wirklivh wertvolle Tipps bekommt und auch andere Ideen ansehen kann! 


1
  •  Martin0722
6.12.2019  (#47)

zitat..
ninas schrieb: Und ich bin wirklich froh dass es dieses Forum gibt, da man wirklivh wertvolle Tipps bekommt und auch andere Ideen ansehen kann!

Dem kann ich mich nur anschließen

Danke für die Infos - je mehr ich hier so mitlese, desto mehr merk ich wie wenig ich mich eigentlich auskenne :)



1
  •  csblack
6.12.2019  (#48)

zitat..
Martin0722 schrieb: Danke für die Infos - je mehr ich hier so mitlese, desto mehr merk ich wie wenig ich mich eigentlich auskenne :)

Das ist nur am Anfang so. Schritt für Schritt wird es mehr... Der Grundriss ist der erste wichtige Schritt. Alles, was da an Überlegungen miteinfließt, hilft später. Deshalb ist es auch wichtig, sich mit dem Thema gründlich auseinander zu setzen emoji

1
  •  TheHolats
3.2.2020  (#49)
Liebe Leute 
hat jemand Ahnung welche Firmen es gibt für ein reines Betonhaus oder die Optik außen sowie innen, kann mir jemand helfen ? 

ich will darüber nähere Informationen, wie das abläuft bezüglich Wärme Isolierung usw

liebe Grüße 


1
  •  Hausbau19
  •   Silber-Award
4.2.2020  (#50)
Falls ein Betonhaus jetzt ein Haus ist dass nur Wände und Decken aus Beton hat ist, macht das auf Wunsch jeder Baumeister der schon einmal einen Keller gemacht hat.
Die Frage ist nur was der Hintergrund dieses Wunsches ist und ob du dich da nicht in etwas verrennst.

Isolierung erfolgt dann mit Beton, Hanf, Steinwolle o.ä.
Schau dir vieleicht die Liaporwände von z.b. Rhomberger oder Aichinger an. Vielleicht wären die eine Alternative


1
  •  bone
4.2.2020  (#51)
wenn man betonhausoptik will ist eine liaporwand (idR) halt eher nicht das was man sich vorstellt...

1
  •  ninas
5.2.2020  (#52)
Hab eure Bedenken und Sorgen jetzt mir dem Bauunternehmen besprochen.

Die Vorsprünge sind überhaupt kein Problem :) 

Danke für eure Tipps, haben einige berücksichtigt und starten im April mit dem Bau :) 


1
 <  1  2 ... 3 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grundriss Bungalow 130m² und Stockhaus 142m²