« Bauplan & Grundriss  |

Modernes EFH - Bitte um Feedback :)

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  ninas
18.11.2019 - 5.2.2020
52 Antworten | 22 Autoren 52
1
53
Hallo liebe Mitglieder!
Wir haben unseren Entwurf fertig - haben unseren ersten Entwurf komplett neu überarbeitet (andere Einfahrt und somit vollkommen neuer Grundriss)

Am Montag haben wir noch einen Termin beim Planer, dann würden wir gerne einreichen!

Folgende Änderungen werden noch gemacht:
1) Carport um 0,5m verbreitert, damit wir vor der Haustüre noch eine Stufe einbauen können!
2) Kellerersatzraum wird ebenfalls um 0,5m größer und es wird dort ein Fenster eingebaut. 
3) Büro und Wohnzimmer werden um 0,5m verkleinert - damit etsteht der Vorsprung oben :)
4) Kamin würde ich gerne "unsichtbar machen" - es ist kein Ofen etc. geplant!
5) Küche werden ebenfalls kleine Maße verändert, damit eine 180cm Küchenzeile Platz findet (70cm Arbeitsfläche, 70cm Schiebetür, 180 Küchenzeile mit Hochschränken)
6) Gang im OG wird um 0,25cm verschmälert, damit die Kinderzimmer unm jeweils 1m2 größer werden :)
7) Wäscheschacht wird noch hinzugefügt

Unsere Diskussionspunkte:
Benötigen wir ein Stiegenhausfenster? Hat alles Vor -und Nachteile! Wir sind uns nicht sicher ob das Licht vom Gang im OG reicht? Opitsch gefällt es mir von außen ohne Fenster besser, aber ich habe Angst, dass die Stiege zu dunkel wird.

Tipps zur dunklen Fassade: Wir würden gerne ein dunkles Anthrazit wählen, werden aber wahrschienlich auf Fundamax Platten oder Ähnliches verwenden müssen! Habt ihr Vorschläge? 

2019/20191118478858_th.jpg


2019/20191118149610_th.jpg

2019/20191118101532_th.jpg

2019/20191118780341_th.jpg


2019/20191118900622_th.jpg

Fällt euch noch etwas auf? 
Wären sehr dankbar für Anregungen!

  •  Pandur8
18.11.2019  (#1)
Hi,

was mir auffällt:
- ich persönlich bin immer ein Fan von einem eigenen Bad (Dusche) auch im EG. Einerseits weil das Büro auch als Gästezimmer genutzt werden kann und somit Gäste ihr eigenes Bad haben. Andererseits denke ich (zwar erst Mitte 30) auch schon an eingeschränkte Mobilität. Man braucht sich nur einen Fuß brechen, etc. Da wird es dann schwierig hinauf zum Bad zu kommen.

- Eine eigene Eingangstüre im EG. Oder ist der Zugang prinzipiell nur über die Garage (z.B. auch für Gäste) gedacht?

lg

1
  •  ninas
18.11.2019  (#2)
Als Gästezimmer wird das Büro im OG angedacht, dann würde das Kinderbad als Gästebad dienen! Aber deinen Gedankengang hatten wir auch :) aber uns war ein eigenes Elternbad sehr wichtig. Aus kostentechnischen Gründen haben wir uns dann aber gegen ein drittes Badezimmer entschieden.

Wir werden das Carport nie mit einem Garagentor zumachen. Der Eingangsbereich wird verbreitert sodass der Platz für alle Besucher locker reichen sollte!

Danke für deinen Beitrag :) 

1
  •  Jacky1905
18.11.2019  (#3)
Sehr cooler Grundriss - gefällt mir!

Was ihr noch bedenken solltet: euer Carport ist an 3 Seiten umschlossen und die Haustür unterm Carport. Somit müsst ihr eine Brandschutz-Haustür einbauen lassen - diese ist erheblich teurer.

Wir haben auch den Eingang unterm Carport, haben es aber so gelöst, dass noch ein Durchgang an der Hausseite mit 120cm bleibt, somit ist für dauerhaften Durchzug gesorgt und wir mussten keine Brandschutz-Haustür verbauen. Überdacht ist aber der ganze Bereich.

Bei euch würde sich das auch anbieten - da wo ihr vom Carport in den Kellerersatzraum geht, kürzt den Raum um 1m und du sparst auch eine Tür, weil du dann sowohl vom Carport, als auch von der anderen Seite reingehen kannst.

Alles Gute weiterhin! emoji

1


  •  Beachflyer77
  •   Silber-Award
18.11.2019  (#4)
Ich sehe 90-iger Türen in die Räume aber nur 80-iger in Bad Hwr etc.

Ich gebe zubedenken dass man in den HWR auch mit Wäschekorb etc geht und mit gebrochenem Fuß und Krücken auch ins Bad muss 

1
  •  ninas
18.11.2019  (#5)

zitat..
Jacky1905 schrieb: Sehr cooler Grundriss - gefällt mir!

Was ihr noch bedenken solltet: euer Carport ist an 3 Seiten umschlossen und die Haustür unterm Carport. Somit müsst ihr eine Brandschutz-Haustür einbauen lassen - diese ist erheblich teurer.

Wir haben auch den Eingang unterm Carport, haben es aber so gelöst, dass noch ein Durchgang an der Hausseite mit 120cm bleibt, somit ist für dauerhaften Durchzug gesorgt und wir mussten keine Brandschutz-Haustür verbauen. Überdacht ist aber der ganze Bereich.

Bei euch würde sich das auch anbieten - da wo ihr vom Carport in den Kellerersatzraum geht, kürzt den Raum um 1m und du sparst auch eine Tür, weil du dann sowohl vom Carport, als auch von der anderen Seite reingehen kannst.

Alles Gute weiterhin!

Vielen Dank für deine Rückmeldung!
Diesen Vorschlag werden wir wirklich überdenken: Hast du vielleicht ein Foto von eurer Lösung? Mich würde interessieren wie die Überdachung aussieht? Durchzug ist sicher nicht schlecht, aber kommt auch Laub oder sonstiges bei euch rein?


1
  •  ninas
18.11.2019  (#6)

zitat..
Beachflyer77 schrieb: Ich sehe 90-iger Türen in die Räume aber nur 80-iger in Bad Hwr etc.

Ich gebe zubedenken dass man in den HWR auch mit Wäschekorb etc geht und mit gebrochenem Fuß und Krücken auch ins Bad muss

Da stimm ich dir zu! Wir wollten eigentlich überall 90er Türen haben! Laut Plan gehen sich diese nicht überall aus :/ vielleicht wären 85er noch eine Option. Werde diesen Tipp aber noch bei unserem Planer ansprechen! Danke! 

1
  •  ninas
18.11.2019  (#7)

zitat..
ninas schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Beachflyer77: Ich sehe 90-iger Türen in die Räume aber nur 80-iger in Bad Hwr etc.

Ich gebe zubedenken dass man in den HWR auch mit Wäschekorb etc geht und mit gebrochenem Fuß und Krücken auch ins Bad muss

Da stimm ich dir zu! Wir wollten eigentlich überall 90er Türen haben! Laut Plan gehen sich diese nicht überall aus :/ vielleicht wären 85er noch eine Option. Werde diesen Tipp aber noch bei unserem Planer ansprechen! Danke!

Außerdem überlegen wir uns an der ein oder anderen Stelle eine Schiebetür. Zum Beispiel im HWR oder im Elternbad. Was haltet ihr von dieser Idee? 

1
  •  newy
18.11.2019  (#8)
Fehlt nicht eine Tür für den Windfang?

Würde auch auf den Balkonverzichten und die Kinderzimmer vergrößern.

1
  •  ninas
18.11.2019  (#9)
Meinst du im EG? Geplant ist für uns keine Türe, da mir das offene sehr gut gefällt! 

zitat..
newy schrieb: Fehlt nicht eine Tür für den Windfang?

Würde auch auf den Balkonverzichten und die Kinderzimmer vergrößern.

 


1
  •  newy
18.11.2019  (#10)
Ja, bei nem Windfang geht es ja darum, dass es nicht quer durchs Haus zieht, wenn im Sommer die Terassentür offen ist und jemand die Eingangstür öffnet.

1
  •  csblack
19.11.2019  (#11)
mir gefällt euer Plan sehr gut :). Die Idee mit dem leicht abgekapseltem Wohnzimmer schaut gut aus!!

Ich würden, wenn möglich wirklich schauen, dass ihr im EG 90er Türen bekommt. Vor allem im Badezimmer ist das mit dem Wäschekorb praktischer. Ich bin kein Freund von Schiebetüren, da man, wenn z.B. die Hände mit dem Wäschekorb "beschäftigt" sind, man die Türe mittels Ellbogen öffnen kann. Das könnte sich bei einer Schiebetüre schwieriger gestalten.

Seid ihr euch wegen der bodentiefen Fenster sicher? Passt gut zu dem modernen Look, ist aber z.B. im Kinderzimmer unpraktisch und ein höherer Putzaufwand.

Vielleicht lässt sich diese Enge beim Technikraum und WC irgendwie auflockern? Mir wäre das, zusätzlich zur Eingangtüre zu eng.

1
  •  hellsayer
19.11.2019  (#12)
Hi, sieht schon sehr weit fortgeschritten aus, gratuliere emoji Für mich wären noch Kritikpunkte: zu kleine KZ im Verhältnis zur Hausgröße, dafür 2 Büros (kennen eure persönlichen Bedingungen aber nicht). WC gleich hinter der Garderobe / Haustüre und daher genau in dem "Schuhrumstehbereich". Technik / Einlagerungsraum recht knapp bemessen. Ich stelle mir den Eingangs- und Stiegenbereich recht finster vor, da ja Eingang komplett vom Carport überdacht und daher wenig Lichteinfall auch von WZ-Seite. DA würde ich persönlich fix ein großes Steigenfenster planen (jaja putzen, hell ist ein schmutziges Fenster aber auch emoji). LG

1
  •  Jacky1905
19.11.2019  (#13)

zitat..


Diesen Vorschlag werden wir wirklich überdenken: Hast du vielleicht ein Foto von eurer Lösung? Mich würde interessieren wie die Überdachung aussieht? Durchzug ist sicher nicht schlecht, aber kommt auch Laub oder sonstiges bei euch rein?

Foto gibts noch keins, da wir noch nicht ganz fertig sind mit dem Zubau emoji
Wir haben ein Pultdach aus Sandwichplatten (statt Trapezblech) gewählt, oben Anthrazit, unten helles grau, fast weiß. Wäre auch aus Beton möglich gewesen, haben uns aber bewusst dagegen entschieden wegen der Attika (wäre bei uns zu wuchtig).

Laub oder Ähnliches fliegt bei uns nicht durch, da die Ausrichtung des "Durchgangs" Nord-Süd ist und es da eigentlich nie wirklich zieht.

Zudem werden wir noch ein 180cm hohes Gartentürl nach den Carport (also an der Wand vom Geräteraum zum Haus) machen, damit keiner ungebeten in den Garten und der Hund nicht raus kommt emoji

Den Plan allerdings kann ich hochladen:


2019/20191119303296_th.jpg


2019/20191119694409_th.jpg


1
  •  Jacky1905
19.11.2019  (#14)
Bzgl. Windfang:

Ich bin auch Fan des "Offenen" - wir lassen uns aufgrund der "offenen" Optik eine raumhohe Glas-Pendeltür verbauen von der Diele in den Wohn-Ess-Bereich. Kann man ja nachträglich immer noch machen und würde bei eurem Grundriss sicher Hammer aussehen (zB ein Glas-Seitenteil mit raumhoher Glas-Pendeltüre)! emoji

1
  •  W4tler
19.11.2019  (#15)
Ich würde mir überlegen, die Tür in Euren begehbaren Kleiderschrank zu ändern (nach außen, zum Gang hin öffnen).
Wenn Ihr sonst direkt vom Gang ins Badezimmer wollt, müsst Ihr sonst immer zuerst die Türe zur Garderobe schließen um ins Badezimmer zu kommen.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
19.11.2019  (#16)
Schönes Rendering. Aber habt ihr das ganze auch mit einem Baumeister besprochen ob das auch so durchführbar ist? Holzbau oder massiv? (Thermische Trennung, Decken-, Attikahöhen, Entwässerung). Nicht das am Ende optisch was ganz anderes dabei rauskommt. Musste einiges tüfteln damit das ganze trotz teilweiser Isokörbe relativ schmal bleibt bzw. trotzdem nirgends sich eine Wärmebrücke ergibt.

1
  •  Hausbau19
  •   Bronze-Award
19.11.2019  (#17)
Hi,

Sehr schön geworden, viel viel besser als beim 1. Entwurf, ein paar Hunde liegen aber glaube ich im Detail begraben.

- Der Mini Dachüberstand zwischen EG und Zwischendecke und OG und Dach ist technisch gesehen eine Wärmebrücke und finanziell eine große Mehrbelastung. Rundherum Isokörbe zu machen ist teuer. Die Schalung auch extrem zeitaufwändig (beim Dach braucht ihr dann 6m lange Steher die bis zum Boden gehen.....). Wenn ihr das unbedingt so haben wollt wird es ws auf eine Holzkonstruktion rauslaufen. Beim Putzen gehören rundherum Tropfkantenleisten geklebt - auch teuer.

- Wo würde  der Rollo bzw Raffstorekasten sitzen? Das Detail ist mir nicht klar.

- Büro EG finde ich gut weil man es als Schlafzimmer umwidmen kann, Büro OG ist aber ein Luxus wenn ihr es nicht unbedingt beruflich benötigt und frisst viele m².

- Am Rendering wirkt der Bereich wo der Esszimmertisch steht größer.?? Da sieht man eine Doppeltür während am Grundriss eine einfache ist

- Ausgehend davon, dass der Grundriss stimmt würde ich das Esszimmer nach unten vergrößern (zu Lasten der Terasse) und den ca.1m breiten Vorsprung dafür einsparen (weniger Kältebrücken, Übgergänge, Dachfläche, Absturzsicherung etc... Der Esstisch kommt dann zwischen Küchenblock (der länger werden kann und an der linken Mauer ansteht) und Fensterfront.

- Das Carport ist kein Carport sondern ein Nebengebäude. Spielt aber keine Rolle. Wenns eins werden soll müsste die rechte Wand zu mindestens 50% offen sein.

-Die Gangflächen mit 16 + 14m² ist halt sehr viel. vielleicht könnt ihr das Gästebad oben ein wenig verkleinern und ans Gangende schieben. Belichtung könnte über ein Fenster im Stiegenhaus erfolgen.

- Anthrazit kann man auch mit Putz ausführen, da gibt es extra Beschichtungen die die Sonnenstrahlen besser reflektieren. Bei normalen Putz besteht die Gefahr der vermehrten Rissbildung wegen der stärkeren Erhitzung.

- wenn ihr keinen Ofen plant finde ich ihr investiert die 3.000 die der Kamin kostet in eine andere wärmetechnische Massnahme. Dann braucht ihr auch keinen Rauchfangkehrer...
Die Gaderobe könnte dann bis zum jetztig Kamin gezogen werden. Das Wohnzimmer finde ich sehr großzügig, die Gaderobe eher zu klein für 4 Personen. In dieser langen Schrankwand könnte auch der Zählerkasten/Netzwerktechnikschrank integriert werden, dann würde auch im Technikraum mehr Platz für andere Sachen sein und die Lage wäre sehr zentral.

Viel Spaß beim weiterplanen. Bevor der Einreichplan gemacht wird würde ich auch wie schon andere hier empfohlen haben mit einem Baumeister/Zimmerer drüber reden. Jetzt im Winter haben die ein wenig Luft....

Da sind in dieser Phase sicher noch einige Zehntausend Euro einzusparen...

1
  •  ninas
19.11.2019  (#18)

zitat..
csblack schrieb: mir gefällt euer Plan sehr gut :). Die Idee mit dem leicht abgekapseltem Wohnzimmer schaut gut aus!!

Ich würden, wenn möglich wirklich schauen, dass ihr im EG 90er Türen bekommt. Vor allem im Badezimmer ist das mit dem Wäschekorb praktischer. Ich bin kein Freund von Schiebetüren, da man, wenn z.B. die Hände mit dem Wäschekorb "beschäftigt" sind, man die Türe mittels Ellbogen öffnen kann. Das könnte sich bei einer Schiebetüre schwieriger gestalten.

Seid ihr euch wegen der bodentiefen Fenster sicher? Passt gut zu dem modernen Look, ist aber z.B. im Kinderzimmer unpraktisch und ein höherer Putzaufwand.

Vielleicht lässt sich diese Enge beim Technikraum und WC irgendwie auflockern? Mir wäre das, zusätzlich zur Eingangtüre zu eng.

Vielen Dank für dein Feedback!
Das mit den 90er Türen werden wir definitiv ansprechen!

Die bodentiefen Fenster gefallen mir optisch sehr sehr gut. Ich habe versucht
jeden Raum einzurichten, bislang stören sie nicht. Natürlich ist man etwas eingeschränkt,
aber im Notfall könnte man zum Beispiel im OG bei den Kinderzimmern auch eine Hälfe verstellen und man kommt noch immer bei der anderen Türe raus :)

Technikraum und Wc könnte nur so gelöst werden, dass der Eingang des Technikraums auf der Stirnseite wäre. Was mir aber wieder Platz für eine Kommode/Gaderobe etc wegnimmt! Glaubst du das es sehr eng ist? Den Technikraum nützten wir nur zum Wäsche waschen/bügeln/aufhängen!


1
  •  ninas
19.11.2019  (#19)

zitat..
hellsayer schrieb: Hi, sieht schon sehr weit fortgeschritten aus, gratuliere  Für mich wären noch Kritikpunkte: zu kleine KZ im Verhältnis zur Hausgröße, dafür 2 Büros (kennen eure persönlichen Bedingungen aber nicht). WC gleich hinter der Garderobe / Haustüre und daher genau in dem "Schuhrumstehbereich". Technik / Einlagerungsraum recht knapp bemessen. Ich stelle mir den Eingangs- und Stiegenbereich recht finster vor, da ja Eingang komplett vom Carport überdacht und daher wenig Lichteinfall auch von WZ-Seite. DA würde ich persönlich fix ein großes Steigenfenster planen (jaja putzen, hell ist ein schmutziges Fenster aber auch ). LG

Bei den zwei Büros war ich am Anganf auch sehr skeptisch, aber mein Freund besteht leider auf ein eigenes Bürö :/ Im Notfall könnte es aber auch als Spielzimmer für die Kinder oder später als Ankleideraum für Kinder gedacht sein! Wäre sicher auch sehr gut genützt.

Wie groß ist euer Technikraum? Wir schließen an eine bestehende Hackschnitzelheizung an, daher wird dort nur ein Stromverteiler und ein Boiler sein. Ansonsten wird er nur als Wäscheraum benutzt. Ich hoffe, dass sollte in dieser Größe machbar sein! 

Zum Thema Stiegenhausfenster: Habt ihr Fotos von euren Lösungen?
Fixverglasung ist im Stiegenhaus eher ungünstig wegen des Putzens? Jedoch lässt sich ein riesiges Fenster auch nicht viel leichter putzen!

1
  •  ninas
19.11.2019  (#20)

zitat..
Jacky1905 schrieb:

Diesen Vorschlag werden wir wirklich überdenken: Hast du vielleicht ein Foto von eurer Lösung? Mich würde interessieren wie die Überdachung aussieht? Durchzug ist sicher nicht schlecht, aber kommt auch Laub oder sonstiges bei euch rein?

Foto gibts noch keins, da wir noch nicht ganz fertig sind mit dem Zubau
Wir haben ein Pultdach aus Sandwichplatten (statt Trapezblech) gewählt, oben Anthrazit, unten helles grau, fast weiß. Wäre auch aus Beton möglich gewesen, haben uns aber bewusst dagegen entschieden wegen der Attika (wäre bei uns zu wuchtig).

Laub oder Ähnliches fliegt bei uns nicht durch, da die Ausrichtung des "Durchgangs" Nord-Süd ist und es da eigentlich nie wirklich zieht.

Zudem werden wir noch ein 180cm hohes Gartentürl nach den Carport (also an der Wand vom Geräteraum zum Haus) machen, damit keiner ungebeten in den Garten und der Hund nicht raus kommt

Den Plan allerdings kann ich hochladen:

Vielen Dank für deinen Plan! Werde mit unserem Planer gleich mal darüber sprechen! Die Idee an sich finde ich eigentlich sehr gut!

1
  •  ninas
19.11.2019  (#21)

zitat..
Jacky1905 schrieb: Bzgl. Windfang:

Ich bin auch Fan des "Offenen" - wir lassen uns aufgrund der "offenen" Optik eine raumhohe Glas-Pendeltür verbauen von der Diele in den Wohn-Ess-Bereich. Kann man ja nachträglich immer noch machen und würde bei eurem Grundriss sicher Hammer aussehen (zB ein Glas-Seitenteil mit raumhoher Glas-Pendeltüre)!

Hast du zufällig ein Foto von eurem Vorhaben? :)
Ja, das ist auch meine Idee. WEnn es wirklich zu sehr ziehen sollte, kann man danach noch immer etwas einbauen lassen!

1
 1  2 ...... 3  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next