« Hausbau-, Sanierung  |

Mischbauweise

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mackica
  •   Gold-Award
6.5. - 7.5.2017
7 Antworten | 3 Autoren 7
7
In der Umgebung wird gerade ein totaler Mischbau (3-stöckiges Wohnhaus) errichtet: KLH, Ziegel, Betonwände.... alles nebeneinander, übereinander etc...
Dabei wird doch davon von allen Seiten abgeraten. Ich bin gespannt emoji
Ob sich da Risse auftun werden weil die Materalien unteschiedlich arbeiten?


2017/20170506473880.jpg

2017/20170506339390.jpg

  •  ap99
  •   Gold-Award
6.5.2017  (#1)
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht :)
- Schallschutz (Decke) dürfte egal sein
- Einfaches statisches System erforderlich

Meine Meinung: als obersten Abschluß JA, Zwischendecke NEIN

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
6.5.2017  (#2)
So wie es aussieht, ist das Stiegenhaus aus Beton/Ziegel, davon (durch Steinwolle) thermisch getrennt die Wohnungen aus holz. Warum aber immer wieder Ziegelwände drinnen sind, ist mir nicht klar geworden emoji

2017/2017050638563.jpg


2017/20170506441704.jpg

Interessant auch die Abdichtung am Boden: Ist das sowas wie Bauder EKV?

2017/20170506803749.jpg

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
6.5.2017  (#3)

zitat..
mackica schrieb: Warum aber immer wieder Ziegelwände drinnen sind, ist mir nicht klar geworden


Brandschutzvorschriften?
Ich finde diese Bauweise schwachsinnig.

1


  •  mackica
  •   Gold-Award
6.5.2017  (#4)

zitat..
rocco81 schrieb: Ich finde diese Bauweise schwachsinnig.


Ich finde 50er Ziegel auch Schwachsinn emoji Alles subjektiv.

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
7.5.2017  (#5)
Man sollte sich halt für ein System entscheiden können. Durch die Mischbauweise ergeben sich unnötige Kosten und Schwachstellen.

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
7.5.2017  (#6)

zitat..
rocco81 schrieb: Man sollte sich halt für ein System entscheiden können. Durch die Mischbauweise ergeben sich unnötige Kosten und Schwachstellen.


So sehe ich das auch.
Stiegenhaus massiv (Brandschutz Mehrparteienwohnhaus), Rest (Wände, Decke) KLH lasse ich mir noch eingehen, aber Wände Massiv und Zwischen-Decke KLH? ... da kann ich einfach gar keine Vorteile sehen, sondern nur Problemstellen, und Mehrkosten.

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
7.5.2017  (#7)
Ich gehe davon aus dass die grunde hatten das so zu machen. Kosten?

Klar ist dass sie mit klh schmalere besser gedammte wande zusammenbringen. Was in der stadt wo die grundstuckspreise hoch sind relevant ist.
Ziegelwand als brandschutz? Schallschutz? Statisch?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Teakyourwall - Teakholz an die Wand