« Bad & Sanitärtechnik  |

Mischbatterie seitlich versetzen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  FlowPow09
9.4.2023
4 Antworten | 4 Autoren 4
4


2023/2023040956485.jpg
Guten Morgen,

bei uns wurde bereits der Innenputz gemacht und nun haben wir folgendes Problem: in unserer Walk-in-Dusche haben wir hinten eine Sitzbank mit ca. 40 cm tiefe, davor kommt die Duschrinne und die Aufputzrmatur ist seitlich geplant (angedacht wäre ein Duschsystem, also Handbrause und Regenduschkopf). Nun sind zwischen Sitzbank und Anschluss für die Mischbatterie allerdings nur 20 cm, was im Alltag eventuell nicht besonders bequem ist. (Ja, schlecht geplant ...)

Hat jemand eine Idee wie sich das ohne allzugroßen Aufwand (Sitzbank nochmal wegreißen und verkleinern oder Anschluss freistemmen und versetzen) lösen lässt? Gibt es eventuell eine Armatur die seitlich versetzt ist, sodass man mit der Regendusche weiter weg von der Bank rückt. Wir haben schon gesehen, dass es einige Duschsysteme gibt wo ein zweiter Schlauch von der Armatur zur Duschstange  führt, das ist allerdings auch nicht gerade eine schicke Lösung ...

Würden uns sehr über Ideen freuen! Frohe Ostern! 🐰🐣

  •  Akani
9.4.2023  (#1)
Reiß den Putz noch mal auf und lass den Anschluss versetzen. Das kannst aber auch nach dem Estrich nur in der Wand machen um nicht mit anderen Gewrken in Verzug zu kommen.
Noch is nix zu spät. Erst wenn die Wand zum Fliesenlegen abgedichtet und vorbereitet wird muss der Putz wieder getrocknet sein

1
  •  FlowPow09
9.4.2023  (#2)
Duschrinne ist übrigens noch nicht gesetzt, hatte ich vergessen zu schreiben :)

1
  •  Bianci
  •   Bronze-Award
9.4.2023  (#3)
Die meisten Regenduschen lassen sich seitlich schwenken.
Ist vermutlich nicht viel und ob dir eine ständig "schiefe" Dusche gefällt, ist auch die Frage.

Bedenke aber auch, dass die Sitzbank max. 45cm hoch sein wird ... vl störts also garnicht, weils eh weit unter der Höhe ist, in der der menschliche Körper am breitesten ist. 😉
Leg mal was unter, um auf fertige FBH FBH [Fußbodenheizung] zu kommen und probiers mal.

1


  •  AndiBru
  •   Gold-Award
9.4.2023  (#4)
"man baut nur einmal", tue die Anschlüsse versetzen, vielleicht auch das fugenbild der Fliesen beachten wenn dir das wichtig wäre.

Zu putzen kannst "irgendwie" es kommen eh Fliesen darüber.

Also aufstemmen, zwei muffen und zwei neue wandscheiben damit man keine 4 muffen hat und fertig.

Lg

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Was brauche ich alles für Unterputz-Wannenmischer?