« Baurecht  |

Mietkaufwohnung Wassereintritt [NÖ]

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  joggi81
  •  [NÖ]
  •  [Niederösterreich]
11.10. - 21.10.2011
8 Antworten 8
8
Hallo!

Wir wohnen seit 6 Jahren in einer Mietkaufwohnung einer NOE Wohnungsbaugenossenschaft. Hatten die vergangenen Jahre immer wieder Probleme mit undichter Fassade an Westseite.
Jetzt wurde im Frühjahr 2011 eine Hinterlüftete Eternitfassade inkl Blech Fensterleibungsverkleidung montiert.
Von Sonntag auf Montag war wieder starker Wind+Regen danach konnte man oberhalb der Fenster sehen wie sich die Wandfarbe teilweise löst.
In diesen Bereichen ist der Putz schon von früher aufgeweicht, da wir Ende nächstes Jahr ausziehen ( wenns mit dem Hausbauen so klappt wie wir uns das vorstellen) wollten wir vorm ausziehen das neu verspachteln.

Jetzt setzt sich schon Schimmel an.

Hab gestern ein email an die Wohnungsgenossenschaft geschrieben inkl. Fotos und bitte um Rückmeldung.

Wenn die wieder (wie vor ein paar Jahren) mit so tollen Aussagen kommen wegen schlecht Lüften usw. wie soll ich dann vorgehen.

PS: werde am Abend Fotos dazu hochladen.

2.Frage: War vor 6 Jahren die RAL Montage der Fenster Pflicht, oder war das dem Bauträger bzw. Architekt überlassen?

mfg
Johannes

  •  joggi81
11.10.2011  (#1)
2.Teil - Vor 3 Jahren war das Problem mit Wasereintritt auch groß, daraufhin wurden 14 Tage lang Trocknungsgeräte in unsere Wohnung gestellt, und die Fensterbankanschlüsse mit Silikon verschmiert (tolle Lösung emoji )

Es ist danach sicher besser geworden, ich denke aber so richtig dicht war das nie.
Der Nachbar über uns hat auch Wasserspuren, der unter uns hat massiven Wassereintritt.

mmn titt das Wasser bei den Fensterleibungen ein, läuft zwischen VWS und Ziegel hinunter und sucht sich seinen Weg nach innen. Daher auch oben weniger Probleme als in der untersten Wohnung.

mfg
Johannes

1
  •  joggi81
11.10.2011  (#2)
Jetzt mit Fotos -
2011/20111011664714.JPG


2011/20111011560908.JPG

1
  •  creator
  •   Gold-Award
11.10.2011  (#3)
wie immer: - http://www.arbeiterkammer.at/bilder/d61/BroGenossenschaft.pdf

mängelanzeige und miete nur unter vorbehalt zahlen - wegen mietpreisminderung würde ich mal einenberater/eine beraterin der ak oder mietervereinigung daten... hast eine rs-versicherung? wenn ja, dort um deckung ansuchen...

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo creator, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.


  •  Fenstermann
11.10.2011  (#4)
Wassereintritt - Hier liegt offensichtlich ein massiver Wassereintritt vor, der von oberhalb kommen muss. Dies ist ein Mangel unabhängig von RAL-Montage oder nicht. Der Wassereintritt ist zu orten und zu beheben.

1
  •  joggi81
12.10.2011  (#5)
@ fenstermann - Genau darüber sind auch wieder Fenster, ich denke vielleicht kommt von dort, hat aber sicher mehr mit Abdichtung unter der Fensterbank bzw. Fensterbankanschlüsse zu tun als mit RAL montage.

1
  •  joggi81
20.10.2011  (#6)
::Gestern war ein Sachverständiger einer Sanierungsfirma bei uns.
Hat mit Feuchtigkeitsmessgerät gemessen (Ergebnis zwischen saunass und drecknass emoji
.

Wird das an die Wohnungsgenossenschaft weiterleiten, bin schon gespannt wann sich wieder wer meldet.

1
  •  Fenstermann
21.10.2011  (#7)
::Ich denke man sollte weniger die Feuchtigkeit des Putzes messen, die ist offensichtlich, sondern vielmehr die Ursache suchen und beheben.

1
  •  joggi81
21.10.2011  (#8)
@fenstermann - Hab ich mir auch gedacht.
Der Kerl hat aber nur kurz beim Fenster rausgeschaut und nicht wirklich Ursachensuche betrieben.

Wie sagt da Kaiser

"schau mer mal"

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Lebensgefährten ins Grundbuch eintragen