« Heizung, Lüftung, Klima  |

Microwechselrichter in AT bzw. DE ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gawan
  •   Gold-Award
23.4.2019
6 Antworten | 3 Autoren 6
6
Hallo,
ich würde gerne meine Mikrowechselrichter-Installation (2x250 Watt) erweitern.
Jetzt habe ich aber gefunden, dass man in AT AT [Außentemperatur] nur max. 600 Watt installieren darf ... in DE allerdings schon ca, 3,7kW.
Kann das jemand bestätigen ? Bewegt sich da rechtlich mal was ?
lG
Gawan

  •  helyx
  •   Silber-Award
23.4.2019  (#1)
Ist ja nicht nur rechtlich. 
Erstens muss es auch sauber abgesichert sein das die Einspeisung der Installation auch sofort abstellt.
Zweitens darfst du nichts einspeisen wenn du keinen Zwei-Richtungszähler hast d.h. du darfst nicht mehr als deinen Eigenverbrauch produzieren.
Soweit mein Halbwissen :).

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
23.4.2019  (#2)
Das mit der "sauberen Absicherung" ist eine Sache des Wechselrichters. Der muss natürlich ohne Netzstrom sofort jede Aktivität einstellen. Da spielt es aber keine Rolle ob er 600 oder 6000 Watt einspeist.
Zwei-Richtungszähler ist auch klar ... würde ja sonst retour laufen :)

1
  •  helyx
  •   Silber-Award
23.4.2019  (#3)
Was fällt für dann bei 3kW noch in die Kategorie Mikrowechselrichter?

1


  •  Gawan
  •   Gold-Award
23.4.2019  (#4)
Naja, wie gesagt - in DE angeblich schon
nur in AT AT [Außentemperatur] nicht mehr

einen technischen Grund dafür kann es ja nicht geben ... klingt für mich nach willkürlichen Regularien

1
  •  JanRi
23.4.2019  (#5)
Hi,

eigentlich ist DE das Land, wo die Sache mit den Mikro-WR am meisten erschwert wird. "Einfach anschließen" bis 600W oder so ist nicht... man braucht trotzdem Genehmigung vom Versorgungsnetzbetreiber, eine spezielle Einspeisedose usw., also fast den gleichen Aufwand wie bei einer großen Anlage.

In den Niederlanden kann man kleine Systeme einfach via Schuko-Dose anschliessen, bislang dachte ich, dass das in AT AT [Außentemperatur] auch so ist, also bis 600W einfach in die Steckdose und gut ist.

Viele Grüße,

Jan

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
23.4.2019  (#6)
Ja, ist auch so in AT AT [Außentemperatur]. Bis 600 Watt reicht eine Meldung und du musst halt einen nicht-rücklauf-zähler haben. As easy as that :)

Aber 600 sind halt ned besonders viel, das ist das Problem :D

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Luftwärmepumpe - Kühlfuntion (KWL...)