« Fertighaus  |

Messen von Schalldämmwert

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gucki 040580
23.5.2006
2 Antworten 2
2
Hallo Forum!Wir haben ein Fertigteilhaus und ich bin der Meinung dass der Schalldämmwert weitaus schlechter ist, wie in der Leistungsübersicht beschrieben. Kann man den Schalldämmwert messen? Wie? Von wem? Wieviel kostet das? Vielen Dank an Alle! Eine verzweifelte Hausbesitzerin

  •  Josef
23.5.2006  (#1)
Schallmessung - Bei uns im alten Doppelhaus wurde der Schalldämmwert zwischen den Haushälften gemessen
¶einmal von http://www.bvfs.at/ ; dann wurde von der Baufirma nachgebessert (Vorsatzschale..) und dann nocheinmal von der Wiener MA 39 http://www.wien.gv.at/vfa/. Zumindest wurden nach der Nachbesserung die (bescheidenen) Normen eingehalten; richtig zufrieden waren wie aber nie. Ob´s bei EFH-Außenwänden da entsprechende Normen gibt, weiß ich aber nicht.


1
  •  Josef
23.5.2006  (#2)
Schallmessung ff - .. ist so ca. 8 Jahre her, die erste Messung hat damals umgerechnet ca. 1.500 gekostet (wurden dann von der Baufirma beglichen, weil die Norm nicht erreicht wurde, sonst hätten wir löhnen dürfen...); die zweite Messung hat dann die Baufirma direkt bezahlt.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: gutachten fürs einreichen?