« Bauplan & Grundriss  |

Meinungen zu Grundriss Bungalow

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  9910saan
3.2.2010
10 Antworten 10
10
Hallo,

werde naechstes Jahr mit dem Bau eines Bungalows mit Walmdach beginnen. Haette gerne Eure Meinungen zu folgendem Grundriss:

http://www.freeimagehosting.net/image.php?237b1ac3cf.jpgBildquelle: http://www.freeimagehosting.net/image.php?237b1ac3cf.jpg
Wuerde eine Vollunterkellerung (Hochkeller ca. 1m aus em Boden heraus) machen. WZ & EZ sind nach oben hin offen, da hier ein Seitengiebel sein wird. Komme auf insgesamt 139m2 WF. Danke schon mal fuer Eure Anregungen.

Gruss

Andreas

  •  mikee
  •   Bronze-Award
3.2.2010  (#1)
Ganz ehrlich? - Bin zwar eher kein Bungalow-Typ, aber es gefällt mir! Besonders die Lösung mit den Rücken-an-Rücken Sitzgelegenheiten für WZ und EZ finde ich super, lässt sich bestimmt optisch ganz toll lösen. Falls ihr den ganzen Plan selber ausgekupfert habt: Respekt!

Mein Senf ist daher nur auf Details beschränkt:

1) Der Eingangsbereich wäre für mich zu schmal, wirkt beim Reinkommen schlauchmässig. Vielleicht wäre eine Längsanordnung von WC und AR (also Drehung um 90 Grad) die bessere Lösung?
2) Ich würde die Tür ins WZ weglassen, stattdessen aber die ins EZ breiter machen (Schiebetür? Doppeltür?). So habt ihr auch im WZ mehr Spielraum für die Einrichtung
3) Die nordseitigen Fenster im KZ und Büro würde ich überdenken/weglassen.
4) Die Küchenwand im Süden würde ich auf gleiche Höhe mit der eures SZ setzen. So habt ihr auch in der Küche mehr Platz für die Kochinsel bzw. mehr Durchgangsbreite.
5) Das Büro wäre mir zu "schlauchig". Wenns Budgetmässig drinnen ist, würde ich auch auf dieser Seite das Haus breiter machen.
6) Die Küchenzeile im Süden würde ich weglassen, stattdessen die Kochinsel bis an die Südwand durchziehen. Weil: Dann könntet ihr aus dem südseitgen Fenster eine Tür machen, und so direkt von der Küche zur Terrasse gelangen, ohne mit dem Geschirr jedesmal durchs EZ zu müssen.
So, das wär´s dann mal emoji

Alles Gute!

mikee

1
  •  mikee
  •   Bronze-Award
3.2.2010  (#2)
Ach ja nochwasEuer Gang bzw. auch die Diele wird ziemlich dunkel sein... Auch hierzu solltet ihr euch etwas einfallen lassen...

mikee

1
  •  9910saan
3.2.2010  (#3)
Danke - fuer Deine Inputs mikee - tja die Kopf an Kopf Sitzgelegenheit mach mir ein bischen Kopfweh. wollte da eigentlich eine Trennwand einziehen, damit halt WZ vom EZ getrennt ist - da beide Raueme aber nach oben hin offen sein sollen, schaut die Trennwand nicht gut aus - auch wenn Ich sie nur so 2m hoch mache - habe zur Zeit ein Wohnung wo das WZ getrennt vom Kueche & EZ ist - hat schon Vorteile - aber mal schauen - so eine offener Raum hat schon auch seine Reize :)

1


  •  mikee
  •   Bronze-Award
3.2.2010  (#4)
Warum...sollte sowas nicht gut ausschauen, wenn du die Wand nur 2 Meter hoch machst? Also als Rückwand zur Esszimmerbank? Ich finde, genau DAS würde den optischen Reiz ausmachen und daran hätte ich auch als erstes gedacht emoji Ob man mit der offenen Wohnsituation "leben" kann muss natürlich jeder für sich selbst wissen...

Gruss
mikee

1
  •  albundy
3.2.2010  (#5)
Hi! - Ad Fläche: Sehr vernünftig.
Ad Vollkeller: Der bietet beim Bungalow schon seeehr viel Platz...
Ad Belichtung Flur: Ich hab im Wozi eine Fixverglasung zum Gang, die macht ausreichend Licht und sorgt für einen schönen Durchblick.
Ad Wozi-Türe/@Mikee: Du hast recht, die Einrichtung würde einfacher gehen, aber die Kinder lieben es, im Kreis durchs Haus zu rennen... die 2. Türe bringt mMn viel Großzügigkeit.
Ad Wozi/Kü/Esszi: Ich hab (Umbau) eine 36 m2 "Wohnküche" (Kü/Essplatz/Wohnbereich) und mit 2m-Durchbruch offen verbunden ein extra "Fernsehzimmer". Das ist zumindest ein bissl abgeschottet, was lärmtechnisch durchaus von Nutzen ist. Auf die "Wohnküche" würde ich aber nicht verzichten wollen.
Ad Küche: Bei den Abständen der Kücheninsel an geöffnete Kastln und Geschirrspüler-Deckel denken! Scheint nicht zu groß zu sein.
Ad Eingang/AR: Ich würde angesichts des Kellers auf den AR verzichten, das Klo um 90 Grad drehen und das Büro weiter reinziehen. Die ersparte Fläche würde ich im Süden der Küche gönnen.
Lg

1
  •  mikee
  •   Bronze-Award
3.2.2010  (#6)
@albundy - Zitat: "...aber die Kinder lieben es, im Kreis durchs Haus zu rennen..."

Und zur Not kann man es ja immer noch so machen wie in der Möbelhaus-Werbung: Einfach den Schrank vor die Tür schieben, und wenn die Kinderlein das nächste Mal einbiegen wollen, rennen sie dagegen emoji)

mikee

1
  •  creator
  •   Gold-Award
3.2.2010  (#7)
viele punkte sind wohl geschmacksache - ... vieles ist hier schon zig mal abgehandelt worden: elternbad, küche, gangbelichtung, dimensionierung, wc extra oder integriert...

was mir so auffällt: die porsches sind zwar cool, die simensionierung mit der tür zum haus fraglich. würde die tür eher richtung garagenmitte versetzen und mir vor allem das westseitige kz bzw. die raumaufteilung mit büro im osten, eingang , kellertreppe und wc/ar nochmal überlegen.
im wohnzimmer weiß ich nicht, warum das einen erker bildet und wie sehr das dach beschattet. es scheint mir aber das licht am abend das fernsehen zu stören, besonders wenn im sommer die sonne später untergeht, scheint die von westen ins gesicht der leute auf der couch.süd-westliche tür überdenken bzw. ausmessen.

mag auch keine insellösungen in der küche, mir gefällt g-form besser.

1
  •  johro
3.2.2010  (#8)
Hallo - mir gefällt es auch recht gut, so ziemlich ähnlich steht es in der Blauen Lagune vom Hartl-Haus, da könntest hinschauen und dich mal umsehen ;)
in dem haus ist das Esszimmer anders angeordnet, das würde mir persönlich besser gefallen,


lg
Johannes


1
  •  johro
3.2.2010  (#9)
Hallo - ich musste jetzt einfach nachschauen, dein haus hat ja sehr viel ähnlichkeit damit, da war mein Tip mit dem Hartl Haus wohl unnötig ;)

http://i49.tinypic.com/jpeh4n.jpgBildquelle: http://i49.tinypic.com/jpeh4n.jpg

lg
johannes

1
  •  mikee
  •   Bronze-Award
3.2.2010  (#10)
@johro - Stimmt, jetzt wo du es sagst, fällts mir auch wieder ein emoji Wir habens uns vor einigen Wochen in der Blauen Lagune näher angeschaut, ist für einen Bungalow ein sehr schönes Haus. Nur dass dort das im Plan neben dem WZ eingezeichnete Kinderzimmer nicht existiert, dafür ist das WZ halt pompös, auch weil es oben bis zum Sichtdachstuhl offen ist.

@9910saan
Falls du dir das noch nicht angeschaut hast, dann würde ich sagen "Pflichttermin"! emoji

Schönen Abend,
mikee

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grundrissplanung