« Bauplan & Grundriss  |

Grundrissplanung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast Selina
24.2.2010
4 Antworten 4
4
Ich interessiere mich für ein Energiesparhaus und habe auch schon die Vorstellung welche Räumlichkeiten für mein Traumhaus benötige. War bei Architekten und eher unzufrieden mit der Beratung. Sie wollen sich alle selbstverwirklichen - und gingen gar nicht auf meine Wünsche ein. Fertigteilhäuser finde ich alle gleichwertig. Da gibt es wenig Kreativität und die Baumeister die ich aufgesucht habe, hatten ihre "Basisgrundrisse" in der Schublade. Also hat jemand eine Idee wo es Beispiellösungen für Grundrisse gibt, damit ich da ein wenig Unterstützung bekommen könnte. Bin für jeden Hinweis dankbar.

  •  2moose
  •   Gold-Award
24.2.2010  (#1)
Wie konkret sind Deine Vorstellungen? Wir sind mit einer Skizze zum Architekten, der hat aus den Vorstellungen einen Entwurfsplan gemacht. Aus unserem Entwurf sind die Grundzüge entstanden, es wurde vom Architekten aber auch einiges verändert - war erst nicht so begeistert ... hab aber schnell erkannt, dass die Kombination aus beiden erst zu einem wohnbaren Grundriss geführt hat.
=> wenn Deine Vorstellungen sehr konkret sind, lass Sie vom Architekten optimieren und umsetzen ... DU bist der Auftraggeber und die letzte Instanz.
=> wenn Du nur Vorstellungen von Räumen hast, aber das Verbindende dazwischen fehlt, lass den Architekten was draus machen ... scheint mir so zu sein, sonst würdest Du nicht nach Vorlagen suchen.
Die Chemie muss einfach stimmen, ohne gegenseitiges Vertrauen kommt wenig bis nix raus.

1
  •  ekndeg
  •   Silber-Award
24.2.2010  (#2)
wie waren die wünsche? - architekt
baumeister
fertighaus
alle durch, könnte eng werden.

schau da einmal, ist aber oft sehr denkmalverdächtig.

Bauwerkssuche (953Treffer)
http://www.nextroom.at/building.php


1
  •  hbinspe
24.2.2010  (#3)
@Selina - Vielleicht kannst du uns eine kurze Aufstellung deiner Vorstellung bezüglich Räume geben.

z.B.

KG,EG und OG

EG: Küche(10 - 14qm), WC (2qm), Wohnen/Essen (30qm), ...
OG: 2 Kindezimmer (a 14qm), 1 Schlafzimmer (20qm), ...
KG: egal

Möglicherweise hat jemand ähnliche Vorstellungen schon verwirklicht und kann dir so Tipps geben.

1


  •  friedrich5424
24.2.2010  (#4)
Guter ArchitektWeiß nicht von wo du bist, aber hier ein Architekt, der unsere Wünsche zu 100% umgesetzt hat.
www.horega-planung.at
Ist zwar in Hallein beheimatet, arbeitet aber eigentlich in ganz Österreich.
Die planen hauptsächlich Hotels und Gastronomieobjekte, d.h. die machen schon Pläne mit Hand und Fuß (seeehr durchdacht, aber trotzdem maßgeschneidert)...
lg,

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grundriss - Was sagt ihr dazu?