« Bauplan & Grundriss  |

Meinungen und Verbesserungsvorschläge zum Grundriss

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  MBS
12.12.2017 - 6.4.2018
31 Antworten | 4 Autoren 31
1
32
Hallo, ich möchte gerne konstruktive Meinungen über den Grundriss von euch haben. Vorschläge, wie/was abgeändert werden sollte/könnte sind herzlich wilkommen.

2017/20171212749205_th.jpg


2017/201712126237_th.jpg

  •  maider187
28.3.2018  (#21)
Entwurf 2 (rechte) gefällt mir besser..
Kannst du Elternbad und Ankleide nicht tauschen? Alleine schon wegen den Leitungswegen und auch dem Lärm im Kinderzimmer...

1
  •  MBS
28.3.2018  (#22)
Hallo maider187, danke für dein Feedback. Tauschen Elternbad und Ankleide ist möglich. Werde ich mir heute mal genauer anschauen.

Gruß

1
  •  MBS
5.4.2018  (#23)
Hallo, anbei die aktuellste Kreation. Danke euch für die Tipps.
Ich habe versucht, soweit möglich, eure Ideen und Vorschläge mit einfließen zu lassen.

EG --> Ist die Flurbreite von 1.50m zu eng bemessen?

--> Schaut der Gang ohne Galerie eher drückend/langweilig aus?
Das er unnötig ist, habt ihr schon erwähnt, jedoch soll das Haus auch optisch was hergeben.

--> Zugang Kind 2 zum Flur (Vorschlag war Plan links zu platzieren) finden wir zu weit weg vom Elternschlafzimmer. Wenn das Kind z.B in der Nacht krank wird, würden wir es nicht hören/mitbekommen.

--> Wie könnte man das Eck, Eingang zum Technikraum/Büro entschärfen? Zu viele Ecken?
Separater Zugang ist notwendig, falls doch mal ein Familienangehöriger mit einzieht.

--> Seht ihr eine Möglichkeit, noch eine Speisekammer zu platzieren (z.B Technikraum/Büro)?

--> Kamin ist an der Außenwand, da ich ansonsten keinen passenden Platz gefunden habe. Außerdem wäre der Kamin so von allen Seiten sichtbar.

--> Würdet ihr noch eine Tür vom Elternbad auf den Flur setzen? z.B als 2 Fluchttür (Brand usw.)

Wenn ihr den Grundriss soweit für ok findet, würde ich nun den Bauzeichner beauftragen.

Danke euch allen

2018/2018040597858_th.jpg

1
  •  maider187
5.4.2018  (#24)
ich würde ohne Galerie bauen da du Fläche verlierst und auch Zugangswege. Ich habe mich 10 Jahre über die Galerie geärgert, bringt im Prinzip null und wollte sie zumachen...
Jetzt hast wieder die beiden Badezimmer getrennt und die Leitungswege sind gleich wie vorher.

So kannst Leitungswege eingrenzen, einen gemeinsamen Wäscheschacht machen usw..

2018/20180405445910_th.png


1
  •  MBS
5.4.2018  (#25)
Hi, würde der Flur ohne Galerie nicht langweilig und wie ein Schlauch ausschauen? In den Musterhäusern und auf Pinterest, hat uns eine Galerie gut gefallen. Macht das ganze ein bischen luftiger.
Badezimmer habe ich getrennt, um die Wege, insbesondere der Kids zu reduzieren. Im EG ist planlinks-oben das Gäste-WC, daher auch das Elternbad in dem Eck. Kinderbad und HWR mit Anschluss zum KG-Rohr bei der Küchenzeile.

Was ist deine Meinung zu dem Grundriss? Meinst du, dass das Haus modern wirkt und großzügig wirkt? 

1
  •  maider187
6.4.2018  (#26)

zitat..
MBS schrieb: Hi, würde der Flur ohne Galerie nicht langweilig und wie ein Schlauch ausschauen? In den Musterhäusern und auf Pinterest, hat uns eine Galerie gut gefallen. Macht das ganze ein bischen luftiger.


ist Geschmackssache, ich persönlich kann drauf verzichten wobei so wie am Plan schaut es stimmig aus....

zitat..
MBS schrieb: Im EG ist planlinks-oben das Gäste-WC, daher auch das Elternbad in dem Eck. Kinderbad und HWR mit Anschluss zum KG-Rohr bei der Küchenzeile.


das habe ich übersehen, wenn du eh dort rüber musst kannst es verbinden. Hast natürlich recht.

zitat..
MBS schrieb: Was ist deine Meinung zu dem Grundriss? Meinst du, dass das Haus modern wirkt und großzügig wirkt?


gefällt mir gut aber das ist ja nicht wichtig, euch muss es gefallen. Wirkt offen und Großzügig. Ob Modern oder nicht entscheidest du mit Beleuchtung, Möbeln und Deko, usw.

1
  •  Foxy
  •   Silber-Award
6.4.2018  (#27)
Ich finde euren neuen Grundriss gut. Schön übersichtlich.
Luftraum/Galerie haben wir auch und haben es bisher nicht bereut. Hat Vor- und Nachteile, das müsst ihr eh selbst abwiegen.

Was mich stören würde: Wennst mal schnell ins Bad musst, musst du immer durchs SZ und durch den Schrankraum. In der früh nach dem Aufstehen sicher super aber tagsüber eher unpraktisch. 

1
  •  maider187
6.4.2018  (#28)

zitat..
Foxy schrieb: In der früh nach dem Aufstehen sicher super aber tagsüber eher unpraktisch.


Wie meinst das, wegen WC oder Körperpflege?

1
  •  Foxy
  •   Silber-Award
6.4.2018  (#29)

zitat..
maider187 schrieb: Wie meinst das, wegen WC oder Körperpflege?


Naja, der direkte Weg ins Bad gleich wennst von der Treppe raufkommst und eine Badezimmertür hättest wär halt wesentlich kürzer.

Kommt auf die Gewohnheiten an, aber ich geh oft mal gschwind ins Bad (auch tagsüber, nicht nur nach dem Aufstehen und vor den Schlafengehen), da würds mich nerven jedes mal erst in SZ gehen zu müssen und dann vielleicht auch noch zwei Schiebentüren zum SR und Bad zu öffnen um mir gschwind mal die Haare zu frisieren oder was auch immer emoji


edit: Maider so wie du es skizziert hast, wär das eh nicht der Fall. Aber beim Plan vom TE musst zuerst durchs SZ und durch den SR....

1
  •  maider187
6.4.2018  (#30)

zitat..
Foxy schrieb: Maider so wie du es skizziert hast, wär das eh nicht der Fall. Aber beim Plan vom TE musst zuerst durchs SZ und durch den SR....


Nana, das meinte ich eh nicht. Wollte den Gedankengang verstehen. Ich als Mann gehe genau 2 mal am Tag ins Bad, früh und morgens oder wenn es hart auf hart kommt mal unter Tags zum duschen... emoji emoji "Mann" lernt ja nie aus.
Die Notdurft kann man ja nämlich auch im Kinderbad verrichten wenn das im EG mal besetzt ist aber auf Haare kämen zb. hätte ich nie gedacht emoji

Aber die Fehlende Tür hat der TE eh schon angedacht.. War etwas weiter oben. Es geht halt viel Fläche drauf für eine weiterer Tür.

1
  •  Foxy
  •   Silber-Award
6.4.2018  (#31)
Mir fallen bestimmt 20 Gründe ein wo ich auch tagsüber mal ins Bad muss. emoji
(Haare, Kontaktlinsen rein/raus, schminken, gewaschene Handtücher auffüllen, frisch machen, nachm Sport usw. usf... emoji)

Mein Mann kommt vermutlich auch nicht recht viel öfter als 2 mal täglich ins Bad. ;)

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kostenschätzung Einfamilienhaus