« Bauplan & Grundriss  |

Meinungen erbeten

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  mabu
4.2. - 9.3.2013
29 Antworten 29
29
Hallo,

wir sind nun am Ende unserer Planung angelangt.
Wir haben aktuell noch ein wenig Bauchweh bei der Platzierung des Kamins - vielleicht hat jemand eine andere Idee hierzu noch.

https://www.dropbox.com/sh/ahry5a4i7f0amd7/6AFeHOXNuH?m

Danke, Martin

PS: Zimmereinrichtung wird nicht 1:1 uebernommen werden ;)

  •  Jelly
4.2.2013  (#1)
hallo,

ihr habt den kamin jetzt wofür??? ;)

stellt den kamin doch in den bereich "unterhalb" des WCs also da wo der steher in küche/esszimmer steht

da nutzt er, wenn man ihn dann mal anschließt am meisten

1
  •  orlando
4.2.2013  (#2)
Hallo,

Kamin wurde eh schon erwähnt. Habt ihr im Bad im OG keine Dusche oder ist sie nur nicht eingezeichnet?

LG Roland

1
  •  mabu
4.2.2013  (#3)
Hi,

Da soll ein Kamineinsatz hinkommen... zuerst dachten wir ja an die S/W-Seite, jedoch ginge das nur mit Aussenliegendem Kamin - und wer will den schon auf der Terasse haben?

Deine Idee klingt schon mal interessant - Danke :)

1


  •  mabu
4.2.2013  (#4)
Dusche versteckt sich hinter der Badewanne , soll begehbar werden mit Duschrinne oder Wandabfluss.

1
  •  mabr
  •   Bronze-Award
4.2.2013  (#5)
vermutlich hast du Bauchweh zurecht - bin kein Baumeister, jedoch weiß ich, das ein Kamin für sich selbst stehend im Haus eingebaut wird.
Der Kamin an der jetzigen Stelle ist exakt neben der Deckenöffung der Treppe, d.h. die Öffnung der Stiege muss noch um den Auslass für den Kamin erweitert werden.
Bitte unbedingt den Baumeister dazu befragen, wie die genaue Ausführung sein darf/kann.

1
  •  Jelly
4.2.2013  (#6)
hab mir die pläne jetz tnochmal genauer (übereinander) angeschaut

also meiner meinung nach, wäre der kamin am besten zwischen der säule und der wand zum vorzimmer (richtung wc verlaufend), vom obergeschoß aus kann man den dann INS kinderzimmer stehen lassen, damit hat man die möglichkeit A) auch noch in der galerie einen ofen anzuschließen

1
  •  mabu
5.2.2013  (#7)
Danke fuer eure Inputs - wir werden diese Saeule nun nochmal ueberarbeiten

1
  •  mabu
6.2.2013  (#8)
Was wir aktuell noch aendern werden:
* freistehende Saeule wird wieder zu einer Nische fuer Hochschraenke
* Daemmung im Schnitt muss rundherum laufen ( Bodenplatte ist aktuell ohne Daemmung eingezeichnet )
* Dach des Technikraumes soll oberhalb des Fussbodenaufbaus des OG rauskommen, so kann man mit den Leitungen gleich dort reingehen
* Zudem lassen wir die Trennwand im Technikraum und auch die 2.Eingangstuere weg
* Carport sollte unter dem Fussbodenaufbau des OG enden damit da ein Dunstabzug rauskann, ausser
* falls eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] kommt, wird der Fussbodenaufbau im OG auf 30cm angehoben und der obere Punkt ist nichtig

Hat jemand vll sonst noch weitere Anmerkungen?


1
  •  mabu
5.3.2013  (#9)
Hat jemand eine Idee zur Bad Ein/aufteilung?


2013/20130305494914_th.PNG

1
  •  bono71
5.3.2013  (#10)
da gibts es sicher 10000 - Möglichkeiten.
Warts schon bei einem Badplaner? Normalerweise gibts da vom Installateur einen Gutschein...
die haben durchaus brauchbare Ideen.

Willst du das so machen wie es da ist? Ovale Wanne und rechteckige waschbecken?

Ich finde es aber so nicht schlecht (bis auf das ich mir kein WC im Bad bauen wuerde)

1
  •  mabu
6.3.2013  (#11)
Das mit oval vs. rechteckig ist nur Schematisch zu verstehen. Wie wir diese genau ausfuehren werden, ist noch unklar.

Da wir noch keinen Installateur haben, hab ich noch nichts von einem Gutschein gewusst - aber danke fuer den Hinweis!

1
  •  kreuzenstein
7.3.2013  (#12)
Mein Senf zum Plan: - Ich vermisse im EG die Speisekammer bei der Küche. Die Eingangstür würde ich genau in die andere Richtung aufgehen lassen, da man jetzt schon im Plan sieht, dass diese mit der WC Tür kämpft.
Ich weiss nicht, ob ihr ein "offenes" Raumgefühl erreichen wollt, aber mit dem Schlurf zwischen Essbereich und WZ wird das sicher nicht gelingen.
Der Schlauch der ins Schlafzimmer führt, würde mich auch stören. Genauso, wie die fehlende WC Tür. Platz dafür ist ja da.
Und die Terrassenüberdachtung wirkt im Verhältnis zum Haus als vollkommen überdimensioniert.
Ganz ehrlich: Viel gibt es an dem Plan nicht, was mir gefällt.

1
  •  mabu
7.3.2013  (#13)
Wo hast du bitte eine Terassenueberdachung gefunden? emoji Ist auf dem Plan noch gar nicht eingezeichnet ;)

1
  •  kreuzenstein
7.3.2013  (#14)


1
  •  bautech
7.3.2013  (#15)


1
  •  mabu
8.3.2013  (#16)
Oh, hab den Ordner gestern umbenannt ...

1
  •  mabu
8.3.2013  (#17)
Dropbox geht wieder ...

1
  •  bts
8.3.2013  (#18)
@mabu - Zeichne den Plan doch einmal in SweetHome3D (Open Source für Linux und Windows) oder ähnlicher Software. Da kannst Du virtuell durchs Haus gehen und ein Gefühl dafür bekommen, wie die Räume wirken. Das hat uns bei unserem Plan sehr geholfen, die Fehler zu finden. Indem Du von der 3D-Szene Bilder renderst, kannst Du sogar den Lichteinfall am Standort zu einer bestimmten Uhrzeit sehen. Als Beispiel für unseren Plan in SweetHome3D:

2013/20130308207881_th.PNG


2013/20130308847148_th.PNG


1
  •  mabu
8.3.2013  (#19)
Ich hab das nur mal mit Google Earth und Google Sketchup gemacht - jedoch nur von aussen eben.

Das Thema tragende Wand, welches kreuzenstein meinte, hatten wir auch schon - hier ist eben die Frage, wie "kurz" kann ( und will ) man dies Wand machen.
Aber der 3.Stufe muss ich ansonsten ja wieder eine Absturzsicherung machen... Das muss ich heute noch mitm Baumeister aber auch durchgehen.

1
  •  kreuzenstein
8.3.2013  (#20)
Wenn Du ein offenes Raumgefühl haben willst, so kurz wie - irgendwie möglich. Aber ein Proglem besteht noch immer: Die Stiege klebt förmlich vor der Aussenwand und wird jedes offene Raumgefühl verhindern. Ich würde versuchen, die Stiege irgendwie weiter nach hinten zu bekommen...

1
  •  mabu
8.3.2013  (#21)
Tja - da hat die Regierung was dagegen, weil
a) der Vorraum "grosz genug" sein soll
b) die Wohnzimmerwand fuer TV, etc. etc. auch nicht zu klein werden soll
Das kneift sich nun mal

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next