« Heizung, Lüftung, Klima  |

Meinung zu Energieausweis gefragt!

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
  •  FP24
1.5. - 2.5.2021
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo,

habe den EA EA [Energieausweis] für unser Eigenheim bekommen.
Leider wurden viele Werte anscheinend falsch angenommen bzw. besprochene änderungen nicht berücksichtigt (Wandaufbauten, Lüftung, etc.)

Folgendes angaben im EA EA [Energieausweis] sind unstimmig:
 • Außenwände U-Wert 0,13 - im EA EA [Energieausweis] 0,17
 • Fenster Uw 0,72 - im EA EA [Energieausweis] 0,94 (Durschnitt)
 • Bodenblatte U-Wert 0,14 - im EA EA [Energieausweis] 0,19
 • Dach U-Wert 0,1 - im EA EA [Energieausweis] 0,13
 • Carport und Kellerersatzraum wurden in die Berechnung miteinbezogen obwohl diese nicht geheizt werden (ca. 60m2)
 • Lüftung WRG 0,85-0,95 je nach Typ - im EA EA [Energieausweis] 0,55

Zur Info meine U-Werte habe ich mit Ubakus nachgerechnet, sollten aber Stimmen.

Wenn ich meine U-Werte, die kleinere Grundfläche und die WRG mit Ubakus durchrechne komme ich auf ca. 5-5,5kW Heizwärmebedarf.

Wie würdet ihr das Einschätzen?

Anbei der Energieausweis:
https://we.tl/t-xdAMcXPplS

  •  mattmein
  •   Silber-Award
2.5.2021  (#1)
Ohne die richtigen Wanfaufbauten, wird dir keiner etwas sagen können. Mir fällt aber auf, dass die Außenwand als hinterlüftet bezeichnet wird, aber keine Hinterlüftung hat? Außerdem ist die Installationsebene nicht gedämmt, hier gibts auch noch Verbesserungspotential.

Finde Mineralwolle als Dämmung aus ökologischer Sicht auch nicht mehr zeitgemäß.

Nur der EA EA [Energieausweis]-Ersteller wird dir sagen können warum die Änderungen nicht eingearbeitet wurden.

1
  •  Brombaer
  •   Gold-Award
2.5.2021  (#2)
Einfordern was beauftragt/bezahlt wird. Nicht hinhalten oder für doof erklären lassen.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Sinnvolles Heizungskonzept?