« Heizung, Lüftung, Klima  |

Mein RGK Projekt Bezirk KO

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  zuluindia
28.10. - 22.11.2017
10 Antworten | 4 Autoren 10
10
Hallo,
nach längerer Planung und einmal Mithelfen beim Verlegen (shelby), möchte ich nun meine Planungsidee vorstellen.


2017/20171028315078.jpg

Der Kollektor liefert wahrscheinlich ca 6900W.


2017/20171028127930.jpg

Laut EA EA [Energieausweis] hab ich eine Gebäude-Heizlast von 3,9 kW (mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]). (HWBsk 24)
Anschließen möchte ich eine KNV Topline 1255-06 PC.

Das Grundstück ist relativ feucht, Grundwasser auf ca 1,5m,
deshalb habe ich für die Planung auch nur eine Grabentiefe von 1,6 bzw 1,7m angenommen.

Laut Bodengutachten vom Nachbarn:
bis 0,35-0,5m: Feinsand, schwach schluffig-schluffig
bis 1,40m: Schluff, schwach feinsandig-stark feinsandig (Bodengruppe UL, SU)
bis 5m: Feinsand, bis ca 3m schwach schluffig-stark schluffig (Bodengruppe SU, SE)

Tragfähigkeit: gut, Konsistenzveränderung bei Wasserzutritt möglich
Durchlässigkeit: schlecht
Wasseranschnitt 1m unter GOK
Wasserstand nach Bohrende 1,70m unter GOK

Meine Befürchtung ist, das die Gräben eventuell für die Verlegung des Kollektors nicht lang genug halten aufgrund von zu viel Wassereintritt.

Aber einmal zu meiner Verlege Idee:
http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=jnq9C9pfapfSVfKex9UK

Sieht das soweit gut aus?
Danke schon mal im Voraus.

  •  zuluindia
8.11.2017  (#1)
Hat jemand Tipps bzw Infos?

1
  •  zuluindia
21.11.2017  (#2)
hat niemand Erfahrung bezüglich Gräben bei hohem Grundwasserstand bzw allgmeine Tipps?

1
  •  bloom
21.11.2017  (#3)
Wir haben bis etwas unter das GW gebaggert, und dann in das Wasser das Rohr gelegt. Rohr wurde im Graben gerollt.




2017/20171121936229.jpg


1


  •  Shelby
  •   Gold-Award
21.11.2017  (#4)
Na Christian, das sollte doch Motivation für dich sein deinen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] zu realisieren emoji

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
21.11.2017  (#5)
Is das der Kerschner Tom, der da vom Bild lacht?

1
  •  zuluindia
21.11.2017  (#6)
@bloom: danke für deine Rückmeldung, wie wars bezüglich Stabilität vom Graben?

Danke Peter, ich weiß ja wo ich motivierte Helfer herbekomme emoji

1
  •  bloom
21.11.2017  (#7)
War kein Problem, dort wo das Wasser war ist die Wand manchmal leicht abgebrochen aber das war nicht schlimm. Ich würde sobald du im Wasser ankommst nicht mehr tief weiter graben, denn das bringt's nicht.

1
  •  zuluindia
22.11.2017  (#8)
ok danke, dann werd ich wohl eventuell nur ca 1,20 Tiefe zusammenbringen...
Da wirds mit der erzielten Heizlast schon knapp... hm...

Hätte vermutlich knapp 4kW Entzugsleistung bei ca 4kW Bedarf.
Ist das dann überhaupt noch sinnvoll?


1
  •  bloom
22.11.2017  (#9)
Ist das Wasser immer da oder nur saisonal? Wenn er immer im Wasser liegt hast eh fast eine GWWP.

1
  •  zuluindia
22.11.2017  (#10)
das Grundwasser ist immer ziemlich hoch.
Stimmt, sollt sich dann ja eigentlich ziemlich gut regenerieren.
Nächstes Jahr kann ich's euch berichten ;)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Gastherme richtig montieren