« Bauplan & Grundriss  |

Mein kompakter Bauplan

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Richard3007
20.11.2014 - 20.1.2015
28 Antworten 28
28
Ich stelle wie angekündigt meinen Grundriss ein. Eventuell finde ich noch etwas was sich ändern lässt.

Im EG wird die Toilette zu Lasten des Windfangs größere, damit noch eine Dusche reinpasst.
Zwischen Kamin und Säule müsst Ihr euch einen Schamotofen mit Sichtfenster vorstellen. Dieser ist 165cm hoch und 70cm tief.

Im OG ändere ich das Bad, ich rücke die Tür etwas rein und schaffe somit Platz für ein separates WC. Diese Idee kam von einem Freund am Sonntag, und ich konnte diese einfache Lösung einfach nicht sehen... Vielleicht kann man noch etwas optimieren.


2014/20141120742091_th.PNG

2014/20141120257335_th.PNG

2014/20141120386562_th.PNG

2014/2014112063259_th.PNG

  •  utes
19.1.2015  (#21)
ich versteh Dich, ich hab auch einen Kamin als Raumteiler. überleg Dir einen nach 3 Seiten verglasten, ist so schön wenn man das Feuer von alles Seiten sieht. I jedem fall die beste aller Investitionen ;)

2015/20150119864573_th.JPG

1
  •  elanor
19.1.2015  (#22)
Schade, daß es hier keinen "Gefällt mir"-Knopf gibt emoji. Mir gefällt sowohl die Skizze als auch das Foto "in natura" supergut!

1
  •  eggerhau
19.1.2015  (#23)

zitat..
utes schrieb: ist so schön wenn man das Feuer von alles Seiten sieht

Ein wünderschönes Teil!
Gruss HDE

1
  •  utes
20.1.2015  (#24)
der 3 seitige ist auch nicht wesentlich teurer. meiner hat knappe 8000 gekostet incl. Steinverkleidung rund um die Sichtscheiben und der senkrechten Flächen. Ich hab den fast jeden tag eingeheizt :)

1
  •  Richard3007
20.1.2015  (#25)
Ist deiner aus reinem Schamott oder hat er eine Stahlkäfig?
Ob ich jetzt Schamott Mauern lasse oder Glas nehme ist Kostenseitig nicht mehr wirklich relevant. Ich habe nur 1 Fenster da ich den Rest lieber als Speichermasse habe.

1
  •  utes
20.1.2015  (#26)
ich hab Schamott. Der Vorteil der großen Glasflächen ist, dass Wärme sehr schnell über das Glas abgegeben wird. Schamott brauchst schon sehr viel dass die Speicherwirkung wirksam wird- hat mein Kaminbauer gesagt. Da ich es lieber schnell warm habe (Fußbodenheizungen sind sowas von träge...)
, war das die optimale Lösung (auch optisch)

1
  •  Richard3007
20.1.2015  (#27)
Bei mir würde sich wenn überhaupt ein 2 Seitiges Glas anbieten. Aber ich speichere lieber. Ich hab gesehen, dass auch hier die Wärmeabgabe schnell genug ist. Binnen 5 Minuten war der 40m² Schauraum in allen Winkeln warm. Auch ist bei mir der Essbereich zu schmal, dann würde jemand etwa 1m entfernt mit dem Rücken zum Glas sitzen wenn wir 12 Leute haben. Das ist auch nicht angenehm. Somit bleibt es bei uns eben mit einem Sichtfenster.

1
  •  utes
20.1.2015  (#28)
da hast schon recht- bei weniger als 1m würds ganz schön warm im Rücken :)

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Holzriegelhaus ca. 135m2