« Bauplan & Grundriss  |

mein grundriss - euer senf ;)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  fateish
10.12. - 11.12.2011
12 Antworten 12
12
hallo liebes forum,

ich trau mich mal meinen grundriss nr. 13 zu posten und eure meinungen zu hören/lesen. zusatzinfo:

zimmerer-haus
holzriegel
aussenwände innen nach aussen: 6cm holzfaser, 20cm riegel mit steinwolle, 2cm osb, 6cm installationsebene gedämmt, 1,5cm fermacell
innenwände je nach statik 8-11cm ständer + beidseitig 1,5cm fermacell
wärmepumpe, FBH, KWL
EKZ lt. pi x daumen-berechnung 24-27
grundstück eben, kein keller

soda, auf gehts - und jetzt schon mal danke!

lg christoph

  •  fateish
10.12.2011  (#1)
erdgeschoss:


2011/20111210710536_th.JPG

obergeschoss:


2011/20111210626048_th.JPG

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
10.12.2011  (#2)
mein Senf - nAbend.
Gefällt mir persönlich auf Anhieb sehr gut.

Anregungen bzw. was mir dazu einfällt:
* Küche: genug Platz für Hängekastln
* Speis: ev. unter die Stiege integrierbar?
* OG bzw. generell: Wo lagert Ihr Sachen wie Saisonkleidung/Staubsauger/(Gäste-)Decken/Heimtrainer/........?

lg, Wolfgang

1
  •  maechr
10.12.2011  (#3)
Hallo Fateish!

Ich hätte ev. noch ein paar Fragen.

Was soll alles rein in das Haus, eure Wünsche.

Persönlich finde ich mal die Kinderzimmer zu klein.
Bei uns hat wurde ca. 15m² empfohlen. Kenne ein 10 m² Zimmer und das ist für ein Kinderzimmer zu klein. (abhängig vom alter der Kinder)

Wieviel Staufläche wird benötigt?

1


  •  fateish
10.12.2011  (#4)
also:

@wolfgang: speis geht bis unter die stiege, ist am plan leider nicht so zu erkennen; küche wird erst geplant, platzmässig sollte es sich ausgehen; bez. OG: wir werden beim carport einen abstellraum mit gut 15m² bekommen, da kommt zb. saisonalkleidung hin. staubsauger --> speis, heimtrainer habe ich keinen ;)

@maechr: wie was soll alles rein...? ;) bez. kinderzimmer: sowohl meine frau als auch ich sind auf weniger gross geworden, die galerie bzw. das was dzt. noch unter büro läuft wird spielfläche werden. ausserdem gibt's keine zangendecke im spitzbodendach, d.h. durch bspw. ein stockbett kann viel platz gewonnen werden.

1
  •  mopa
10.12.2011  (#5)
was mir auffällt: in die Küche kommt man nur durch das Wohnzimmer. Mir wär das zu weit, außerdem hat man im Wozi nie seine Ruhe. Der Wohnbereich ist zwar flächenmäßig recht großzügig, aber irgendwie gibts sehr viel nicht nutzbare Fläche.
Habt ihr schon mal überlegt, Wozi und Essen/Kochen zu tauschen? Wie wollt ihr den Erker nutzen? Garderobe kommt in die Nische unter der Stiege?
Habt ihr schon überlegt, wohin ihr das Bett im Schlazi stellt? Bezüglich Büro in der Galerie: könnte mir vorstellen, dass der Lärm (Besuch, Fernsehen) aus dem EG stört.

1
  •  maechr
11.12.2011  (#6)
Für das Bad(oben) fällt mir mal ein.
Dusche, Wanne oder beides. Handwaschbecken (1,2), WC
inkl. Waschmaschine, ev. Trockner

Zentralstaubsauger ja/nein

Heizungsform?
Wärmepumpe/Pellets/Gas/Solar
Da je nach Ausführung ein Boiler notwendig wird.

Überlegungen zum Lagerplatz

Abtrennung zwischen Gaderobe und Wohnbereich?

1
  •  goaspeda
  •   Bronze-Award
11.12.2011  (#7)
Kamin dann im Rücken? - Wo würde dann ein (eventuell) künftiger Kamin stehen?
Hast Du von der Couch aus, ein freies Sichtfeld drauf?

Ansonsten ein schöner Plan.


1
  •  riedl
11.12.2011  (#8)
DU/WC im Erdgeschoss, wird glaube ich etwas knapp mit 3,9 QM.
Auch mich würde es stören die ganzen Einkäufe durch die halbe Wohnung zu schleppen...vielleicht kannst du den Eingang dahin setzen, wo jetzt das WC ist?

Erker ist immer schön, wollten wir auch haben, aber wird der wirklich genutzt bei euch? Die 15-25T Euro, je nach Ausführung kann man auch anders ausgeben...will ich euch jetzt aber nicht ausredenemoji

Das freie Büro im oberen Stock hatte mein Schwager auch mal. Hat nicht lange gedauert und es wurde eine Glaswand eingezogen. Wenn du dort wirklich vielleicht Arbeiten möchtest würde ich es überdenken.

Ansonst schon sehr schön, Kinderzimmer findet ich ausreichend Groß, aber das ist auch Ansichtssache.

1
  •  creator
  •   Gold-Award
11.12.2011  (#9)
ist die ausrichtung wirklich nur so möglich...? - in ergänzung des o.a.: die eg-dusche ist ok dimensioniert, türe falsch. aus der ausrichtung folgt ein ziemlich dunkler wohnraum, eine heiße küche und heiße, aber dunkle kz. das müsste man überlegen - wind, wasser, licht, lärm. kizi bei straße...?

1
  •  fateish
11.12.2011  (#10)
danke - danke mal soweit...

@creator: die strasse ist keine hauptstrasse, abgesehen ist der verkehr ohnehin vernachlässigbar. unsere überlegungen, die küche und den wohnbereich nicht umgekehrt zu machen waren u.a. den technikraum im norden unter dem badezimmer haben zu wollen (evt. wäscheabwurfschacht) bzw. am nachmittag/abend die westsonne im tv-bereich. meinst du, dass die kizi zu dunkel werden? dachte mir, dass hohe fenster mehr licht reinlassen als breite, daher diese entscheidung. die ausrichtung des hauses selbst ist in einem langen prozess als die praktikabelste übrig geblieben, da wir einen direkten zugang zum garten aus dem wohnbereich wollten (garten in N-O-reichtung ca. 650m²). ausserdem "besteht" der liebe herr bgm. auf eine ausrichtung parallel zur seitlichen grundstücksgrenze, sonst hätte ich's eventuell um ein paar (;D) grad verdreht.

@riedl: gut erkannt, es ist eine glas/holz-fläche zur abtrennung des arbeitsbereichs geplant, aber nicht in erster instanz. wir wollen uns mal ansehen, wie das so hinhaut. wintergarten wollen wir beide, den kann uns eh keiner ausreden ;) und dusch-wc-kombis im EG hab ich kleiner auch schon gesehen, die tür geht am plan natürlich in die falsche richtung auf ;)

@goaspeda: kamin wäre mit durchsicht vom wozi und essbereich zu sehen!

@maechr: bad oben zb. dusche, wanne, ein grosses oder zwei "normale" waschbecken, wc, waschmaschine in technikraum; kein zentralstaubsauger; wärmepumpe; abtrennung zwischen garderobe und wohnbereich lassen wir uns noch offen, haben schon an innenwandgeführte schiebetüren gedacht (hat jemand erfahrung damit???)

1
  •  creator
  •   Gold-Award
11.12.2011  (#11)
... von der lichteinlassfläche her passt das bei der fläche eh, nur vom nutzbaren lichteinfallwinkel am nachmittag/abend schaut's komisch aus. schau' halt mal, wie das bei einem schreibtisch ausschaut, wenn die lernen sollen.
die tragenden wände bzw. deckenauflagen im eg würde ich mir wie die wände der kizi, bes. kizi 1, noch anschauen. im og sind die wände um die treppe tragend, im eg nicht bzw. fehlt da was? kizi 1 kann auch größer sein, was ist der benefit der galerie?
wegen dem bgm und der ausrichtung würde ich mir das auch ganz genau anschauen... gibt's da einen bebauungsplan oder was will der da? bundesland=?

1
  •  atma
  •   Bronze-Award
11.12.2011  (#12)
hi,
bis auf den langen weg in die küche würde ich mir noch überlegen, wie du den rauchfang kehren möchtest, wenn du keinen keller hast. der rauchfangkehrer kommt dann immer ins haus um mist zu machen? evtl kannst du den an eine aussenwand setzen und die putztüre von aussen zugängig machen?
der technikraum könnte sehr knapp bemessen sein, wenn ihr wärmepumpe habt... du brauchst einen boiler, evtl pufferspeicher, das ganze wasserzeug, elektro, evtl, kwl, fussbodenheizungsverteiler, usw... bei uns werdens so zw 9 und 10 qm und die fläche unter der stiege dazu und momentan müssen wir alles schieben, damit jedes seinen platz findet.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grundriss - bitte um Tipps