« Pflanzen- & Garten  |

Mediterrane Bäume - wann wieder ins Freie?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  dawa
  •   Bronze-Award
16.2. - 20.2.2019
8 Antworten | 4 Autoren 8
8
Hallo,

wir haben 2 große Olivenbäume und einen Mandarinen/ oder Zitronenbaum (war ein Geschenk 😅) im Haus bei Raumtemperatur und viel Licht überwintert. Die Olivenbäume haben bis auf ein wenig Blattverlust sehr gut überlebt. Der Zitronenbaum wurde leider von Schildläusen befallen und musste behandelt werden. Jetzt hat er kein einziges Blatt mehr 😖. Hier rechnen wir eigentlich nicht mehr mit einer Überlebenschance aber wir werden es zumindest versuchen. 

Nun zur Frage:

wann können wir die Bäume wieder ins Freie übersiedeln? Windgeschützte überdachte Plätze an der Hausmauer sind vorhanden.

Vorher Umtopfen?

den Zitronenbaum erst später raus? Die sind ja eher nicht frostsicher?

gibts sonst noch was zu beachten?

Liebe Grüße aus der Steiermark 

  •  felis
  •   Gold-Award
16.2.2019  (#1)
würde beide erst bei frostfreien nächten rausstellen, oder sonst über nacht immer rein, wär mir halt zu mühsam.
olivenbäume halten ja schon einige grad unter null aus, aber vom warmen wohnzimmer in den kalten garten ist schon ein temperaturschock. am besten sind solche pflanzen in einem wintergatten zu überwintern, wo es nicht soooo warm ist. habe  halt die wenigsten. 

ich hatte jahrelang ein calamondinbäumchen (miniorangen), war jedes jahr sehr aufwändig und wirde im gästezimmer überwintert, hat aber immer super geblüht und hatte jede menge früchte, hab unmengen an marmelade produziert, aber für den baum ist dieser wechsel ganz schön stress und irgendwann war einfach ende der fahnenstange, ständig schädlingsbefall, blattfall und geblüht hat er dann auch nicht mehr, dann hab ich ihn entsorgt.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
18.2.2019  (#2)
also unser olivenbaum (noch recht klein) bleibt das ganze jahr über draussen. steht auf der terrasse, etwas wind- und regengeschützt und treibt auch schon wieder an. die -12 grad waren ihm bisher relativ egal. im burgenland gibts sogar eine olivenplantage, da sind die ausgesetzt und das ganze jahr über im freien.

an zitrusfrüchten hab ich nur eine kaffir-limette, die wächst im zimmer super und darf dann erst im mai langsam wieder raus. 

1
  •  felis
  •   Gold-Award
18.2.2019  (#3)
ja, so würd ich es mit dem olivenbaum auch machen - also ganzjährig draussen lassen.

wenn er allerdings drinnen überwintert hat, würd ich ihn jetzt noch nicht rausstellen, das könnte ein zu großer temperaturunterschied sein.

1


  •  MRu
  •   Gold-Award
18.2.2019  (#4)
Unseren Olivenbaum haben wir gestern wieder raus gestellt, der war in der Werkstatt die letzten Monaten bei nicht weniger als -1 Grad. Hat kein einziges Blatt verloren.

Da die Terrasse nun überdacht ist werde ich ihn im kommenden Winter ev. auch draussen stehen lassen.


1
  •  felis
  •   Gold-Award
18.2.2019  (#5)
ich glaub da gehts jetzt nicht um die 1-2 grad unterschied, was dir die überdachung bringt.

wenn er erfriert, dann ja im wurzelbereich, er wäre ausgepflanzt um einiges winterfester als im topf. der boden friert ja nicht so schnell durch wie ein topf.

aber kalt überwintern, so wie bei dir, ist natürlich optimal.

1
  •  dawa
  •   Bronze-Award
20.2.2019  (#6)
Danke für eure Tipps 👍🏻😊

Ich werd also wirklich den Frost abwarten - das schöne Frühlingswetter war einfach so verlockend 🙈
ganzjährig draußen lassen wär natürlich super aber ich glaub da trau ich mich nicht drüber 😳 

wie schauts eigentlich aus mit Umtopfen? Oder schneiden? 

Der kleinere Olivenbaum hat wie verrückt ausgetrieben, denk den werd ich wieder in kugelform zurecht zwicken müssen.

Den Großen Umtopfen wird sehr schwer 🙈😂

Tja, und der Zitronenbaum? Zurückschneiden? Oder ev. Sogar Umtopfen? Ich will ihm unbedingt noch eine Chance zum überleben bieten 😂😂😂


1
  •  atma
  •   Gold-Award
20.2.2019  (#7)
olivenform zwick ich regelmäßig im frühjahr zurück, umgetopft hab ich den nur 1x, weil ich einen anderen topf wollte. sonst ist der ja sehr pflegeleicht. 

beim zitronenbaum hab ich leider noch keine erfahrungen... da meiner aber sehr in die breite geht, werde ich da heuer auch mal reinzwicken...

1
  •  felis
  •   Gold-Award
20.2.2019  (#8)
den zitronenbaum auf jedenfall erst nach der blüte/früchte schneiden, wenn du jetzt schneidest blüht er erst wieder im winter.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Holzzaun auf Steinschlichtung/Wurfsteinmauer