« Photovoltaik / PV  |

Maximaler Ladestrom Solargenerator

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  sbg1967
26.1. - 27.1.2024
8 Antworten | 2 Autoren 8
8
Wir haben in unserem Tiny Haus in Kroatien eine LiPhosphat Batterie mit 2500W. Der Generator hat eine MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] Schnittstelle und nimmt maximal 1200W auf, womit man ohne Wechselrichter direkt von den Paneelen mit Gleichstrom laden könnte. Eine Paneele bringt maximal 320W. Ich bräuchte also 4 Stk.. Die Leistung werden die Paneelen wenn überhaupt, wahrscheinlich nur im Sommer bringen. Was würde passieren, wenn ich 6 Paneelen anhänge, damit ich auch in der Übergangszeit auf die 1200W komme? Was würde passieren, wenn ich im Sommer die 1200 W überschreite? Regeln solche Batterien dann ab? Werden sie heiß? Ich hab in der Produktbeschreibung nichts darüber gelesen. Braucht man dafür einen Laderegler? 

  •  Fani
26.1.2024  (#1)
Woher sollen wir nur irgendwie die Fragen beantworten ohne die eingesetzten Komponenten zu kennen?

Eine SKizze, ein paar Datenblätter, dann kann man mit dem Thema vernünftig weiter machen.

Danke

1
  •  sbg1967
27.1.2024  (#2)
Sorry, leider sieht man im Datenblatt keine Bauteile. Ich dachte die Dinger wären Standard. Hier die Beschreibung 

1
  •  Fani
27.1.2024  (#3)

zitat..
sbg1967 schrieb:

Sorry, leider sieht man im Datenblatt keine Bauteile. Ich dachte die Dinger wären Standard. Hier die Beschreibung

Leider keine Beschreibung vorhanden.


1


  •  sbg1967
27.1.2024  (#4)


_aktuell/20240127212252.jpg

1
  •  sbg1967
27.1.2024  (#5)



Es wird hier ein integrierter Laderegler beschrieben,  er sagt aber nicht, was passiert, wenn über die 1200w eingespeist wird, außer dass die Energie in Wärme umgesetzt wird. Nachdem aber Solarmodule fast nie die angegebenen Werte bringen,  könnte ich wohl mindestens 5x320Watt Module anhängen oder? Die Dinger kosten in Kroatien nur 60.- pro Stück. 

1
  •  Fani
27.1.2024  (#6)
Wichtiger als die Watt sind Strom und Spannung der Module.

Im Datenblatt siehst du bei Solar Charging was der interne MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] kann.

Die Werte deiner Module kennen wir nicht.

1
  •  sbg1967
27.1.2024  (#7)

In unserem Auto hat leider nur ein Maß von diesen Paneelen Platz. Hier würde ich die JKM325M-60 nehmen. 

_aktuell/20240127192313.jpg  

1
  •  Fani
27.1.2024  (#8)

zitat..
sbg1967 schrieb:

In unserem Auto hat leider nur ein Maß von diesen Paneelen Platz. Hier würde ich die JKM325M-60 nehmen.

Nach diesen Werte kannst zwei Module parallel betreiben.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Fragen zu Batterie nachrüsten