« Hausbau-, Sanierung  |

Maximale Schlitztiefe 25er Mauer

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Casemodder
6.7. - 21.8.2017
31 Antworten | 7 Autoren 31
1
32
Muss fürn FBH FBH [Fußbodenheizung] Verteiler die 25er Mauer ziemlich "groß" ausnehmen damit ich den Unterputzkasten fürn FBH FBH [Fußbodenheizung] Verteiler (10 Kreise) rein bekomm. Die Öffnung in der Mauer muss allerdings ~90cm lang, ~11cm tief und ~80cm hoch sein. Also doch ziemlich groß.

Denke nicht dass das ohne weiteres zulässig ist?!

  •  dyarne
  •   Gold-Award
8.7.2017  (#21)

zitat..
maack schrieb: ich würde sagen ich hoffe der Heizungsinstallateur macht mir das, das ist ja absolute wahnsinn...

das wirds nicht spielen.

das ist high-end fachplanung...

1
  •  maack
  •   Bronze-Award
9.7.2017  (#22)
das ist aber sehr schlecht

kann man diese dienstleistung bei irgendwem buchen gegen honorar ?

1
  •  nandrias
9.7.2017  (#23)
Es gibt im HTD einen User unter dem Namen skyme, der - wenn ich mich richtig erinnere - für Denis, Becker und Alpenzell aus diesem Forum schon die Auslegung gegen Entgelt gemacht hat.

E-Mail gerne per PN

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
9.7.2017  (#24)
skyme kanns!

als kompromisvariante kannst du deinen installateur damit beauftragen (nennt sich raumweise heizlastberechnung und heizflächenauslegung) und als vorgabe geben daß die kreislängen nicht mehr als 1/3 differieren sollen, also minikreise zu vermeiden sind.
das geht bsplw durch kaskadierte kreise oder variable verlegeabstände...

1
  •  uzi10
9.7.2017  (#25)
heizlaszberechnung hätt i ausn geq.. macht der auch dann nur die heizkreisverlegeberechnung mit den abständen, kreislängen, durchflüssen usw

1
  •  Casemodder
11.7.2017  (#26)
Stuhlsäulen...sind wohl weit genug weg... (in magenta dargestellt)

FBH Planung noch immer nicht "fertig"...



2017/2017071114755.png


1
  •  ap99
  •   Gold-Award
11.7.2017  (#27)
Ist die Wand (Nord-Süd verlaufend) auch tragend, oder nur Schallschutz? (Nach dem Deckenbetonieren gemauert)

Von oben sehe ich kein Problem, wenn du die beiden "Pfeiler" links und rechts vom Verteiler in Ruhe läßt ... aber wie sieht es denn im unteren Geschoß aus? (also unter den beiden "Pfeilern")

Evt die beiden Auschnitte (EG+OG) untereinander mal einstellen.

1
  •  Casemodder
11.7.2017  (#28)
Ja die Nord/Süd verlaufende Wand ist tragend.

In die Pfeiler kommt höchstens eine Steckdose.

Im EG verläuft die Mittelwand genauso, allerdings um 450mm Richtung Norden versetzt.

Das blau hinterlegte ist das EG. Da würd ich den FBH FBH [Fußbodenheizung] Verteiler ebenfalls in die Mittelwand, allerdings ganz rechts (aber noch VOR der Tür) setzen.



2017/20170711257548.png

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
11.7.2017  (#29)

zitat..
Casemodder schrieb: Im EG verläuft die Mittelwand genauso, allerdings um 450mm Richtung Norden versetzt.


Ideal ist anders (Tragwände nicht übereinander), aber das hat sich hoffentlich jemand angesehen ... mit demjenigen würde ich auch die Position des Verteilers absprechen. Genau an dem Punkt wo die OG-Tragwand (Ost-West) auf der EG-Wand (Nord-Süd) Last ableiten könnte, willst du den Verteiler im OG setzen ... dann muß halt alles über die Decke ins EG übertragen werden.

zitat..
Casemodder schrieb: Da würd ich den FBH FBH [Fußbodenheizung] Verteiler ebenfalls in die Mittelwand, allerdings ganz rechts (aber noch VOR der Tür) setzen.


Hier kann ich dir nicht folgen.

1
  •  Casemodder
11.7.2017  (#30)

zitat..
418344 schrieb:
Ideal ist anders (Tragwände nicht übereinander), aber das hat sich hoffentlich jemand angesehen ... mit demjenigen würde ich auch die Position des Verteilers absprechen. Genau an dem Punkt wo die OG-Tragwand (Ost-West) auf der EG-Wand (Nord-Süd) Last ableiten könnte, willst du den Verteiler im OG setzen ... dann muß halt alles über die Decke ins EG übertragen werden.


Das hoff ich doch. Zumindest hab ich für die statische Berechnung auch bezahlt.

Genauso mach ich das, ich frag einfach den BM.

zitat..
ap99 schrieb: Hier kann ich dir nicht folgen.


Der EG Verteiler kommt ebenfalls in die Mittelwand. Aber in den Gang rechts. Bevor die Nord/Süd verlaufende Wand beginnt. Sollte wohl ohne Probleme möglich sein.

1
  •  Casemodder
21.8.2017  (#31)
HKV ist zumindest im OG mal eingebaut. War kein Problem. Hab das Überlager hochkant eingebaut da der Verteilerkasten sowieso nur 8cm tief ist. Geht sich schön aus. Aber meiner Meinung nach ist bei der Tiefe das setzen des Überlagers sowieso komplett unnötig gewesen. Aber wenns der BM so vorschlägt - auch OK - kost ja fast nix und schadet auch nix...

Nur bei der Breite des Kastens hätte man sicher sparen können. Der Kasten ist zwar für 8-10 Kreise aber der 9 Kreise HKV verschwindet irgendwie sehr im Verteilerkasten.

Spachtelt/verputzt man den unteren Bereich normal? Also da wo man den Ziegel noch sieht? Wohl eher nur eine optische Gschicht'. Oft wird man den HKV wahrscheinlich nicht öffnen :D

Verteiler war nur zu Probe drin, wird in seiner endgültigen Position schon gerade eingebaut emoji . Aber das Bild sieht auch leicht verzerrt aus?!


2017/20170821966794.jpg

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: XPS auf Dichtband kleben