« Hausbau-, Sanierung  |

Maximale Schlitztiefe 25er Mauer

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Casemodder
6.7. - 21.8.2017
31 Antworten | 7 Autoren 31
1
32
Muss fürn FBH FBH [Fußbodenheizung] Verteiler die 25er Mauer ziemlich "groß" ausnehmen damit ich den Unterputzkasten fürn FBH FBH [Fußbodenheizung] Verteiler (10 Kreise) rein bekomm. Die Öffnung in der Mauer muss allerdings ~90cm lang, ~11cm tief und ~80cm hoch sein. Also doch ziemlich groß.

Denke nicht dass das ohne weiteres zulässig ist?!

  •  dyarne
  •   Gold-Award
6.7.2017  (#1)
hallo christian,
ist kein problem.
da hilft dir der gewölbeeffekt, ab ~1,25m wandhöhe kann die kraft am kasten vorbeifließen...

wäre nur kritisch wenn direkt auf derselben achse eine stuhlsäule vom dachstuhl oä steht...

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
6.7.2017  (#2)
Wieviel bleibt denn links und rechts vom Verteiler dann von der 25er Wand noch über? ... Ist es die mittlere Tragwand oder eine Außenwand?

1
  •  Casemodder
6.7.2017  (#3)
Jetzt fühl ich mich aber geehrt, dass du noch weißt wie ich heiß, Arne ;)

Sehr gut. Stuhlsäule könnt aber ein Thema sein. Werd ich morgen ausmessen.

Danke!

1


  •  Casemodder
6.7.2017  (#4)
Bin grad mitten in der Planung also noch "preliminary". Hab also noch alle Möglichkeiten. Hätte den Verteiler gerne Zentral, dann kann ich mit den Leitungen von den Kinderzimmern gleich von hinten durch die Wand zum Verteiler fahren (wie angedeutet)


2017/2017070645707.png

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
6.7.2017  (#5)

zitat..
ap99 schrieb: Wieviel bleibt denn links und rechts vom Verteiler dann von der 25er Wand noch über?

danke profi, stimmt da war noch was mit ungestörter wand ... emoji

zitat..
Casemodder schrieb: dass du noch weißt wie ich heiß, Arne ;)

heh wir waren schon im prater biertrinken miteinander ... emoji

zitat..
Casemodder schrieb: Verteiler gerne Zentral, dann kann ich mit den Leitungen von den Kinderzimmern gleich von hinten durch die Wand

bravo!
ich wußte daß von dir auch diesbezüglich eine tolle planung zu erwarten ist...

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
6.7.2017  (#6)
Habe jetzt auf die Schnelle keinen Grundriss gefunden ... was ist darüber? ... wenn du die beiden Pfeiler links und rechts ansonsten in Ruhe läßt, sollte das kein Problem sein.
(Ich versuche Verteiler möglichst in einer Bad- oder WC-Wand zu integrieren, um die "Abwärme" sinnvoll zu nutzen ... geht aber nicht immer ... Keine Ahnung, ob das bei dir Sinn macht)

1
  •  Casemodder
6.7.2017  (#7)

zitat..
ap99 schrieb: was ist darüber?


Ein Satteldach auf Stuhlsäulen. Position werd ich morgen in meinen Plan aufnehmen, um die Säulen auch zu berücksichtigen.

zitat..
ap99 schrieb: (Ich versuche Verteiler möglichst in einer Bad- oder WC-Wand zu integrieren, um die "Abwärme" sinnvoll zu nutzen ... geht aber nicht immer ... Keine Ahnung, ob das bei dir Sinn macht)


WC geht nicht (12er Wand). Bad wird auch schwierig. Die Freundin möcht an die einzig mögliche Position (hinter der Bad Tür) eine Hühnerleiter haben (elektrisch befeuert emoji ) Aber wenn ich die untere Verschraubungen weg lass könnts trotzdem funktionieren...hmmm.

zitat..
dyarne schrieb: heh wir waren schon im prater biertrinken miteinander ...


Ja eh, genau deswegen emoji Oder warns nur bei mir "a paar" emoji

zitat..
dyarne schrieb: bravo!
ich wußte daß von dir auch diesbezüglich eine tolle planung zu erwarten ist...


Danke. Aber mal abwarten. Will jetzt mal alles anhand von den Raumheizlasten unter Berücksichtigung der Kreislänge (~100m) planen. Garnicht so einfach alles unter einen Hut zu bekommen, aber das wird schon. Macht ja Spaß - in der Firma zeichne ich ja auch Heizflächen, nur a bissl größer emoji

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
6.7.2017  (#8)

zitat..
dyarne schrieb: profi


Beim Essen und Schlafen vielleicht emoji

1
  •  uzi10
6.7.2017  (#9)

zitat..
Casemodder schrieb: Danke. Aber mal abwarten. Will jetzt mal alles anhand von den Raumheizlasten unter Berücksichtigung der Kreislänge (~100m) planen. Garnicht so einfach alles unter einen Hut zu bekommen, aber das wird schon. Macht ja Spaß - in der Firma zeichne ich ja auch Heizflächen, nur a bissl größer


berechnest du den verlegeabstand selber und wenn ja mit was? Excel file ausn ht forum?... raumheizlasten hätt ich schon ausn geq

1
  •  Casemodder
6.7.2017  (#10)

zitat..
uzi10 schrieb: Excel file ausn ht forum?...


Ja. Aber da kommst eh nie perfekt hin. Ich geh jetzt grad den anderen Weg, ich schau was ich unter bring und dann bestimm ich anhand vom FBH FBH [Fußbodenheizung] Auslegungs Excel File die Unter bzw. Überdeckung.

Ziel ist es pro Raum auf eine Unterdeckung kleiner 100W zu kommen emoji Wohnzimmer wird schwierig...



1
  •  uzi10
6.7.2017  (#11)
Hmm ich hab das tool noch nicht ganz behirnt.aber es ist irrsinnig schwer de vl temp ganz niedrig so 30grad zu haltn..so viele heizflächen will/ kann i im bad gar net aktivieren. Ausser ich nehm ev die decke mit aber ja...
Ich würd das ja gern wem planen lassen aber ich weiss nicht wer das macht.. ev skyme ausn ht forum denk ich

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
6.7.2017  (#12)
Ich habe die Tabelle von HFrik (HTD) schon verwendet, und werde sie weiter verwenden ... ein ziemlicher Unterschied zu den "Auslegungen" (oder sagen wir Schätzungen) die ich von Installateuren (bzw eigentlich den Rohrherstellern/Lieferanten) bisher gesehen habe. Hat bei mir eine Weile gedauert sich einzuarbeiten, aber ab sofort mache ich das bei meinen Projekten auch selber.

zitat..
Casemodder schrieb: Wohnzimmer wird schwierig...


Wenn es in einem Raum knapp wird einfach eine Wandheizung (mit FBH FBH [Fußbodenheizung] Rohr) zusätzlich vorsehen (siehe Motzi oder lowenergy ...)

30 Grad VL VL [Vorlauf] ist ziemlich sportlich (ich komme bei mittlerem u-Wert von 0,21, NAT -15 Grad auf 32/27 und bin damit sehr zufrieden)

1
  •  uzi10
7.7.2017  (#13)
machst du das schon länger ap99 und funktioniert das dann auch(also die Temperaturen sind so wie berechnet?)?....
vielleicht kannst du mir da weiterhelfen, oder eventuell eine Einschulung geben, wie ich da vorgehen muss...
jap ich glaub 30 grad ist rechnerisch fast nicht möglich! 32/27 ist auch schon sehr gut. es ist ganz schwer 23grad im Bad zu erreichen!

Mann muss ja vorher den Raum mit der meisten Heizlast rechnen(pro m2) und das ist ja dann der Führungsraum oder``? Aber welche Länge ich wo eintrage und was was ist bzw wie viel Druckverlust ich bei der der Nibe F1155 haben soll, weiss ich nicht!
Hab ihr vielleicht ein Example, was ihr mir zeigen könnt?

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
7.7.2017  (#14)

zitat..
uzi10 schrieb: vielleicht kannst du mir da weiterhelfen


Siehe pn ... kann aber sein, daß ich es heute nicht mehr schaffe.

1
  •  maack
  •   Bronze-Award
7.7.2017  (#15)
kann man das ExcelFile irgendwo runterladen ?

1
  •  nandrias
7.7.2017  (#16)
Im HTD ist das Excel hier verlinkt:

http://aquarea.smallsolutions.de/index.php?title=Datei:Heizungstabelle_v00.xlsx

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
7.7.2017  (#17)
Warum sparst den Bereich nicht aus und setzt einfach ein überlager

1
  •  maack
  •   Bronze-Award
8.7.2017  (#18)
grad das excel angeschaut :EEK

ich würde sagen ich hoffe der Heizungsinstallateur macht mir das, das ist ja absolute wahnsinn

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
8.7.2017  (#19)
Mittlerweile gibt es die Version 20 der excel-Tabelle
http://aquarea.smallsolutions.de/index.php?title=Spezial:Beiträge/Hfrik

2
  •  dyarne
  •   Gold-Award
8.7.2017  (#20)

zitat..
ap99 schrieb: Beim Essen und Schlafen vielleicht...

wichtige kernkompetenzen...

ich schätze deine fachkompetenz und deine hilfsbereitschaft und deinen stil úngemein. wertet das forum auf...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
8.7.2017  (#21)

zitat..
maack schrieb: ich würde sagen ich hoffe der Heizungsinstallateur macht mir das, das ist ja absolute wahnsinn...

das wirds nicht spielen.

das ist high-end fachplanung...

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next