« Hausbau-, Sanierung  |

Mauerabdeckung Einfriedung mit Gittermatte

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Zeichi1984
  •   Bronze-Award
24.6. - 15.7.2017
20 Antworten | 6 Autoren 20
20
Hallo,

wir wollen heuer bei uns die straßenseitige Einfriedung machen, und darauf Doppelstabgittermatten montieren lassen. Die Einfriedung dient auch als Stützmauer für die über unserem Gartenniveau gelegene Straße (derzeit nur provisorisch aufgeschottert).

Die Mauer soll aus Schalsteinen errichtet und dann verputzt werden, allerdings sind uns Art und Ausführung der Mauerabdeckung noch unklar. Ursprünglich wollten wir als Abschluss auf die einzelnen Mauerabschnitte eine Verblechung montieren, und darauf die Steher für die Gittermatten andübeln lassen. Allerdings hat uns die Verkäuferin bei Brix Zaun davon abgeraten, da das Blech ja als Feuchtigkeitsschutz dient, und dieser beim Andübeln der Steher durchlöchert wird.
Daraufhin hatten wir den Schlosser auf der Baustelle, der uns die Gittermatten voraussichtlich besorgen und montieren wird, und der hat gemeint das wäre kein Problem, da die Durchdringungen sowieso mit einem speziellen Material abgedichtet werden.

Alternativ könnten wir uns auch Granit- oder Betonplatten als Mauerabdeckung vorstellen, allerdings wären in diesem Fall dazwischen erst wieder Fugen, und die sind ja bekanntlich auch nicht 100 % feuchtigkeitsdicht.

Ich weiß, am einfachsten wäre die Montage auf einer geschalten Betonmauer, aber die sagt uns optisch leider nicht zu. Und Fertigbetonelemente haben sich als unbezahlbar erwiesen.

Was meint ihr, wie wäre das korrekt auszuführen? Wie würdet ihr das angehen?

Besten Dank und LG
Michi

  •  AnTeMa
25.6.2017  (#1)
Gartenmauer - Sichtbeton mit Fase und zB einbetonierten Hülsen ist am einfachsten.
Der kann bei entsprechender Einlage auch völlig glatt ausgeführt werden und hält am längsten.

Andreas Teich

1
  •  atma
  •   Gold-Award
25.6.2017  (#2)
Es hat alles vor- und nachteile. Wir haben betonabdeckplatten auf unsre verputzte schalsteinwand gelegt. Gefällt uns einfach ab besten.

1
  •  NTWK
  •   Bronze-Award
25.6.2017  (#3)
stützmauern (überhaupt wenn sie eine strasse abstützen müssen) mit schalsteinen und putz sind generell problematisch. putzabplatzungen sind hier vorprogrammiert, feuchtigkeit kommt von oben und von unten. das sinnvollste ist hier eindeutig AnTeMa´s empfehlung. Zur optik muss halt sauber geschalt und betoniert werden. es gibt auch sog. strukturschalung wenn die glatte optik nicht gewünscht ist.

1


  •  Ziegelrot
  •   Silber-Award
25.6.2017  (#4)
@AnTeMa

zitat..
Der kann bei entsprechender Einlage auch völlig glatt ausgeführt werden und hält am längsten.


Welche Einlage ist hier gemeint?

1
  •  AnTeMa
25.6.2017  (#5)
Sichtbeton - Es gibt div Schalungseinlagen/Matritzen für die jeweils gewünschte Oberfläche.

Wenn's nur Schalholz zum Einschalen gibt kann irgendein Rest von glattem Fußbodenbelag oder Flachdachfolie oä eingelegt werden um eine völlig glatte Oberfläche zu bekommen- auch wenn Schalungsfugen überbrückt werden sollen.

Abhängig vom Schalmaterial kann die Schalung hergestellt und anschließend die glatte Folie befestigt/angeklebt/angetackert werden.
Dann mit Handkreissäge auf Führungsbrett oben alles gerade absägen.
Anschließend oben bündig fertige Kunststoffdreikantleisten annageln

Alles mit Beton füllen und gut mit Rüttler verdichten, ggf mit Hammer von außen gegen die Schalung schlagen.

Die waagerechte Oberseite mit einem Brett abziehen und von Hand mit Reibebrett abreiben und mit Traufel glätten.

Gegen schnelle Austrocknung schützen-nach Erhärtung nachnässen
Bei sorgfältiger Erstellung der Schalung und Betonverarbeitung und Nachbehandlung sollte das eine einwandfreie Oberfläche geben.

Je nach Mauerlänge und Untergrund Dehnungsfugen vorsehen-
das ist ggf besser als unkontrollierte Risse zu bekommen.

Andreas Teich



1
  •  Ziegelrot
  •   Silber-Award
25.6.2017  (#6)
AmTeMa schrieb:

zitat..
....bei entsprechender Einlage auch völlig glatt ausgeführt werden und hält am längsten.


Die Betonoberfläche wird von hoher Qualität wenn die Schalung geeignet ist überschüssiges Anmachwasser aufzunehmen. Einlage von spez. Schalungsbahnen oder Verwendung einer Brettschalung.

1
  •  Zeichi1984
  •   Bronze-Award
27.6.2017  (#7)
Danke erstmal für die bisherigen Antworten. Wenn ich das richtig verstehe gibt es hier niemanden, der eine Verblechung in Kombination mit Gittermatten hat? Wird wohl seine Gründe haben... emoji

zitat..
AnTeMa schrieb: Sichtbeton mit Fase und zB einbetonierten Hülsen ist am einfachsten.


Das wissen wir, und wurde uns auch von Brix Zaun so empfohlen. Bloß sagt uns der Beton optisch einfach nicht zu, und wer will täglich etwas anschauen, was einem nicht gefällt?

zitat..
NTWK schrieb: das sinnvollste ist hier eindeutig AnTeMa´s empfehlung. Zur optik muss halt sauber geschalt und betoniert werden. es gibt auch sog. strukturschalung wenn die glatte optik nicht gewünscht ist.


Ok, und wer macht das im Nordburgenland zu einem vernünftigen Preis? Wie gesagt haben wir uns auch fertige Betonelemente anbieten lassen, die haben wirklich eine schöne Oberfläche - nur waren die leider nicht bezahlbar.

zitat..
atma schrieb: Es hat alles vor- und nachteile. Wir haben betonabdeckplatten auf unsre verputzte schalsteinwand gelegt. Gefällt uns einfach ab besten.


Ich denke, so werden wir es machen. Atma, wie lang habt ihr das schon so, und habt ihr irgendwelche Probleme bis jetzt?

LG
Michi

1
  •  atma
  •   Gold-Award
27.6.2017  (#8)
habens erst seit 3 jahren und ich hab selbst verputzt (ein profi kann das sicher besser *fg*) bisher gibts keine probleme. ein nachbar hat verblechung seit nun ca 10 jahren, auch das sieht aus wie neu.

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
27.6.2017  (#9)

zitat..
Zeichi1984 schrieb: Wenn ich das richtig verstehe gibt es hier niemanden, der eine Verblechung in Kombination mit Gittermatten hat?


Doch wir, aber unsere Pfosten für die Gittermatten sind seitlich befestigt und nicht obenauf. LG

1
  •  Zeichi1984
  •   Bronze-Award
27.6.2017  (#10)

zitat..
BK1982 schrieb: Doch wir, aber unsere Pfosten für die Gittermatten sind seitlich befestigt und nicht obenauf. LG


Wie kann ich mir das vorstellen? Hast du dazu vielleicht Fotos? In deiner Galerie hab ich auf die Schnelle nichts gefunden.

DANKE! emoji

LG
Michi

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
27.6.2017  (#11)
Bittesehr...


2017/20170627722279.jpg


2017/20170627206396.jpg

LG

1
  •  Zeichi1984
  •   Bronze-Award
27.6.2017  (#12)

zitat..
BK1982 schrieb: Bittesehr...


Vielen, vielen Dank für die Fotos! Das ist auch ein interessanter Ansatz, den uns bisher niemand vorgeschlagen hat. Allerdings hätte ich bzgl. Stabilität gewisse Bedenken. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so stabil ist wie eine mit 4 Schrauben befestigte horizontale Montagekonsole. Vor allem, da die verputzte Oberfläche (XPS als Putzträger nehme ich an?) eine geringere Druckfestigkeit als Beton hat. Oder gibt's da auch spezielles Montagematerial?

LG
Michi

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
27.6.2017  (#13)

zitat..
Zeichi1984 schrieb: da die verputzte Oberfläche (XPS als Putzträger nehme ich an?) eine geringere Druckfestigkeit als Beton hat.


Nein, es ist eine verputzte Betonmauer (kein XPS - nur Beton und dann verputzt). Hält bombenfest.

1
  •  Zeichi1984
  •   Bronze-Award
27.6.2017  (#14)

zitat..
BK1982 schrieb: Nein, es ist eine verputzte Betonmauer (kein XPS - nur Beton und dann verputzt). Hält bombenfest.


Alles klar, dann hält es sicher problemlos. Ich war der Meinung, Schaltsteine direkt verputzen ohne Putzträger wäre ein No-Go. Aber was weiß ich als Bürohengst schon... emoji

LG
Michi

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
27.6.2017  (#15)
K.A. wie das bei Schalsteinen ist, unsere Sockelmauer ist eine geschalte Betonmauer. LG

1
  •  Zeichi1984
  •   Bronze-Award
27.6.2017  (#16)

zitat..
BK1982 schrieb: K.A. wie das bei Schalsteinen ist, unsere Sockelmauer ist eine geschalte Betonmauer. LG


Also eine geschalte Betonmauer, die nachher verputzt wird? Warum macht man das? Ich dachte immer, man macht eine geschalte Betonmauer, weil man die Betonoptik mag, und wenn man verputzen möchte, nimmt man Schalsteine. Habt ihr beide Varianten anbieten lassen? War schalen und verputzen günstiger?

LG
Michi

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
27.6.2017  (#17)
Die Mauer ist eine Verlängerung vom Carportsockel. Ursprünglich wollten wir das alles in Sichtbeton lassen, allerdings hätten wir dann alles abschleifen lassen müssen (war nicht in Sichtbetonqualität ausgeführt) damit es schön aussieht. Daher haben wir dann alles verputzen lassen.

1
  •  Zeichi1984
  •   Bronze-Award
9.7.2017  (#18)
Erkenntnis aus dem aktuellen Starkregen: Die verputzte Mauer hat sich für uns erledigt, es kommt nur eine Sichtbetonmauer in Frage. Siehe http://www.energiesparhaus.at/forum/44942_1#418078

LG
Michi

1
  •  Zeichi1984
  •   Bronze-Award
14.7.2017  (#19)
Hallo,
wie in einem anderen Thread bereits geschrieben, wollen wir unsere straßenseitige Einfriedung aufgrund von Kanalüberlastung bei Starkregen nun doch nicht verputzen, sondern aus Sichtbeton herstellen lassen.

Aufgrund von handwerklichem UNgeschick kommt selber schalen wie von Antema beschrieben nicht in Frage, deshalb meine Bitte:

Wer hat Firmen-Empfehlungen für leistbare und optisch ansprechende Sichtbetonmauern? Unser Haus steht im Nordburgenland, also kommen eigentlich nur Firmen aus dem Nordburgenland, Wien, dem östlichen NÖ und der Nordost-Steiermark in Frage.

Bzw. habt ihr Empfehlungen, welche Betonqualität, Oberfläche, etc. wir uns zusichern lassen sollten?

DANKE und LG
Michi

1
  •  Zeichi1984
  •   Bronze-Award
15.7.2017  (#20)
Hat wirklich niemand eine Empfehlung für uns? Wir sind auch dankbar für Hinweise, mit welchen Firmen ihr dbzgl. schlechte Erfahrungen gemacht habt.

DANKE und LG
Michi

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Carport auf Schalsteinen, Punktfundmente