« Innenausbau & Einrichtung  |

Maßnahmen gegen Hall im Wohn/Essbereich

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  querty
  •   Gold-Award
31.8.2021 - 19.8.2023
25 Antworten | 17 Autoren 25
25
Hallo,
obwohl schon eingerichtet und meist auch Zeug herumsteht, ist es so dass gerade wenn mehrere Leute und Kinder im Haus sind und sich unterhalten wollen, man noch stark merkt, dass es in userem Wohn-Essbereich hallt. Raumhöhe ist 285cm und es gibt einige parallele Wände (wie am Plan sichtbar) und auch der Bereich selbst ist teilweise noch "leer" v.a. der Durchgangsbereich (im Esszimmer rechts) d.h. Fußboden frei und dieser ist natürlich eine parallele Wand zum Boden.


2021/20210831195948.jpg

Natürlich kann ich jetzt nicht einfach a.d. Decke Akkustikschaumplatten montieren - würde ja schrecklich aussehen. Hat jemand von euch ein ähnliches Problem und dafür eine gut aussehende Lösung gefunden?

  •  querty
  •   Gold-Award
20.9.2021  (#21)
Danke für die weiteren Rückmeldungen!
Moosbild schaut ja interessant aus, ist aber sicher ein ordentlicher Staubfänger, oder?

1
  •  nOerkH
  •   Bronze-Award
20.9.2021  (#22)

zitat..
MissT schrieb:

Kann man machen, hilft sicher auch etwas. Aber ich würde niemals Steinwolle nehmen, sondern Schaumgummi.

Schaumgummi hat nur so gut wie keine akustisch absorbierenden Eigenschaften.

Ich hab schon bissl über 2m³ Basotect besorgt um eben diesen akustischen Problemen entgegen zu wirken.

Die Decke wird mit Knauf Cleaneo Lochplatten abgehängt (den Look muss man mögen) - in den Bereichen in denen Bassmoden errechnet werden kommt konzentriert Mineralwolle hin, sonst eben Basotect Platten mit etwa 2cm Stärke oben drauf.

Mit Holzschalungen und dahinterliegenden Hanf bzw. Filzmatten in passender Farbe werden wir dann noch punktuell die Wände akustisch dämmen.
In manchen Bereichen ggf. noch Diffusoren wenn es optisch passt - solche Dinge sind einfach selbst zu bauen - entweder nach Gefühl oder wenn man es optimiert haben möchte gibt's dafür auch Rechner im Internet.

Die Beiträge hier liefern eh schon sehr guten Input und Inspirationen

1
  •  Maarch
  •   Silber-Award
20.9.2021  (#23)
Je nach Wohnraumgestaltung könnte man auch 1-2 Absorbersäulen aufstellen. Die kommen meist schlicht daher und wirken auch gut!

1
  •  querty
  •   Gold-Award
16.8.2023  (#24)
Ich möchte diesen ältern Thread nochmal aufgreifen, da das Thema wieder aktuell ist.
Inzwischen haben wir das Esszimmer eingerichtet, es gibt einen 240cm Esstisch mit Stühlen, auf der Kücheninsel steht meist viel herum usw.

Trotzdem ist es noch sehr laut wenn mehrere Personen reden, man versucht dann schnell sich selbst zu übertönen und Gespräche sind schwer verständlich.

Mir würden Akkustikabsorber an der Decke gut gefallen und ich denke dass diese dort auch am meisten bringen, weil es die größte, gleichmäßig Fläche ist?
Vorhänge möchten wir nicht und an den Wänden bleibt im Essbereich sonst wenig Platz.
Es ist halt echt schwierig für mich abzuschätzen wie die Wirkung ist - anders gesagt: wenn ich  800€ in Akkustipanele investiere und diese an der gesamten Decke im Esszimmer montiere, sollte das ja auch einen Mehrwert bringen.

Überlegung ist auch noch: direkt an der Decke befestigt (vorzugsweise magnetisch) oder abgehängt.
Direkt an der Decke befestigt würde mir besser optisch besser gefallen. Wenn magnetisch angebracht kann man diese auch z.B. einmal im Jahr abnehmen und reinigen.

Macht es vom Absorbtionsverhalten einen Unterschied d.h. würden abgehängte Platte besser Schall absorbieren oder ist das egal?

1
  •  Zypern
19.8.2023  (#25)
Basotec Platten auf Keilrahmen mit Bild drüber. Schaut spitze aus und ist extrem wirkungsvoll.

1
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Hohlkehlen schleifen