« Hausbau-, Sanierung  |

Mangelhafte Verlegung Fußbodendämmung?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  wolfgangpue
  •   Silber-Award
8.5. - 23.10.2017
16 Antworten | 9 Autoren 16
16
Hi,

Bei mir wurde die Fußbodendämmung verlegt. Nach der Verlegung sind mir einige Punkte aufgefallen.
Da einige Abflussrohre zu hoch waren um in der Schüttung zu verschwinden wurden einige Trittschallplatten ausgeschnitten, war ja auch geplant.
Nur wie das Ganze ausgeführt worden ist kommt mir nicht gerade sauber vor.

Über der gebundenen Wärmedämmschüttung kam eine Dampfbremsfolie. Darüber die Trittschalldämmung (Tackerplatten) welche wiederum verklebt wurde.
Die Folie wurde über die Abflussrohre gelegt. Nur dann haben die Arbeiter anscheinend die Dämmung daneben gelegt und gleich mit dem Messer zurechtgeschnitten. Ansonsten lassen sich die ganzen Schnitte in der Dampfbremsfolie nicht erklären, die genau neben der abgeschnittenen Dämmung liegen.
Die Dampfbremse unter der Dämmung hat ja den Sinn, dass wenn die Dampfbremse von den Tackerplatten mit den Tackernadeln durchstochen wird, darunter noch eine zweite Dampfbremse ist, die dann auch dicht ist. Daher hat die durchlöcherte Folie ihren Sinn verloren.
Über den Rohren wo die Dämmung fehlt wurde dann ein dünne Dämmschicht gelegt (gleiches Material wie Randdämmstreifen) und festgeklebt.

Bei der Randstreifendämmung wurde eine Variante ohne Folienlasche verwendet. Es kommt zwar ein Zementestrich aber bei einigen Stellen sind bis zu 2cm Luft am Rand und ich glaube an diesen Stellen kann sogar der Zementestrich neben der vertikalen Wärmebrücke auch die Randdämmstreifen unterlaufen und Schallbrücken herstellen.

Ist das jetzt nur unsauber ausgeführt oder können wir hier schon von Mängeln reden?

Bild ist vom Keller (dort wurde PUR Dämmung verwendet und FBH FBH [Fußbodenheizung] kommt mit Gitter)

2017/20170508527091.jpg

Dampfbremse eingeschnitten, Gelbes dünnes Dämmmaterial wurde darüber gelegt und festgeklebt.

2017/20170508355264.jpg

Dämmung mit Luft (rechts habe ich bereits selbst abgeklebt)

2017/20170508988026.jpg

  •  GeorgL
8.5.2017  (#1)
Find ich eine Frechheit. würde die gesamte Dämmung nochmal rausnehmen lassen. Man kann ja davon ausgehen das die Dampfbremse überall zerschnitten ist.

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
8.5.2017  (#2)
Hallo - "just4info"

wenn die tackerplatte komplett verklebt sind und man den randstreifen mit der tackerplatte verklebt dann "brauchst keine folie darunter" da du somit "dicht" bist.

was kannst du nun tun - entweder ""streiten""

oder schauen dass die platten komplett verklebt sind und im randbereicht streifen rein schneiden und mit dem randstreifen mit einem 0815 klebeband verkleben - so "kehle ausbilden" dann ist das schon okay meiner meinung.

[also die sollen das natürlich machen]

lg


1
  •  wolfgangpue
  •   Silber-Award
9.5.2017  (#3)
Danke für die Antworten.

Da die Zeit wegen der FBH FBH [Fußbodenheizung] drängt, habe ich jetzt selbst XPS-Streifen in die Zwischenräume geschnitten und zugeklebt, sodass kein Estrich mehr reinlaufen kann.

Eine Schicht Dampfbremse muss halt dicht sein. In meinem Fall sollte es die untere sein. Auf dem ersten Bild sieht man dass über die Rohre keine Tackerplatten mehr kommen, also keine zweite Dampfbremse. Hab jetzt die erste ordentlich verklebt und mit Perlite aufgefüllt sodass eine ebene Fläche entsteht.

Oft ist halt man besser beraten gewisse Dinge selbst zu machen.


1


  •  AndiBru
  •   Gold-Award
9.5.2017  (#4)
Hallo - Klebe über die stellen wo du aufgefüllt hast eine folie drüber damit dir der estrich nicht rein läuft.

aus erfahrung weiß ich dass unter dem rolljet kaum wer eine folie verlegt, eben weil ja deine tackerplatten dicht sind, also sorgen musst du keine haben, wenn du oben alles dicht verklebst, aber über die schüttungen folie verlegen und verkleben.

lg

1
  •  Ziegelrot
  •   Silber-Award
9.5.2017  (#5)
Ein Problem könnte sein, daß die Rohre Kontakt mit dem Estrichbeton haben.


1
  •  wolfgangpue
  •   Silber-Award
9.5.2017  (#6)
Fbh ist jetzt zu 3/4 im haus verbaut und zufällig wurden jetzt die meterrisse kontrolliert. Durchschnittlich ist von der dämmung bis fok nur 6cm platz. Aufbau war mit 7cm estrich und 1,5cm belag geplant. Die haben anscheinend zu hoch geschüttet. Nehm mal an dass sich die trittschalldämmung und schüttung nicht 2,5cm setzen werden.
Werd morgen gleich mal durchklingeln. Könnt grad durchdrehen. Die fbh möchte ich nicht nochmal rausreißen wollen und 2cm überdeckung estrich zu den fbh rohren wird sicher zu wenig sein. Was kann man da machen?

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
9.10.2017  (#7)

zitat..
AndiBru schrieb: aus erfahrung weiß ich dass unter dem rolljet kaum wer eine folie verlegt, eben weil ja deine tackerplatten dicht sind, also sorgen musst du keine haben, wenn du oben alles dicht verklebst, aber über die schüttungen folie verlegen und verkleben.


Sicher? Mir wurde ebenfalls eine Folie zwischen Trittschalldämmung/Tackerplatten und Schüttung angeboten. Bekommen Fließestrich.

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
9.10.2017  (#8)
Wichtig ist nur die Dichtheit der Tackerplatten (Rolljet), also gut verkleben, Fliessestrich darf auf keinen Fall unter die Tackerplatten kommen! Die würden sonst aufschwimmen! Unter den Tackerplatten braucht normalerweise keine Folie gelegt werden.

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
20.10.2017  (#9)
Andere Frage:

Muss auf dem Rolljet eine Alukaschierung aufgebracht sein? Ich verwende das Tackersystem. Halten dadurch die Tackernadeln besser?

Zumindest auf den Vogel&Noot Rolljet/Tackerplatten gibts KEINE Alukaschierung.


2017/20171020130204.png


1
  •  VWG40
  •   Gold-Award
21.10.2017  (#10)

zitat..
Casemodder schrieb: AndiBru schrieb: aus erfahrung weiß ich dass unter dem rolljet kaum wer eine folie verlegt, eben weil ja deine tackerplatten dicht sind, also sorgen musst du keine haben, wenn du oben alles dicht verklebst, aber über die schüttungen folie verlegen und verkleben.
Sicher? Mir wurde ebenfalls eine Folie zwischen Trittschalldämmung/Tackerplatten und Schüttung angeboten. Bekommen Fließestrich.


Die Folie nach der Schüttung passt schon so.
Sollte dann auch Randdämmstreifen mit Folie sein die dann mit dem Rolljet verklebt wird

1
  •  VWG40
  •   Gold-Award
21.10.2017  (#11)

zitat..
Casemodder schrieb: Andere Frage:

Muss auf dem Rolljet eine Alukaschierung aufgebracht sein? Ich verwende das Tackersystem. Halten dadurch die Tackernadeln besser?

Zumindest auf den Vogel&Noot Rolljet/Tackerplatten gibts KEINE Alukaschierung.


Ich hatte keine. Halten auch so ganz gut. Und wo sie nicht so gut halten einfach ein paar mehr rein machen. ISt aber nur bei den ganz engen Schlaufen so

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
21.10.2017  (#12)
Danke!!

1
  •  wolfi69
  •   Silber-Award
23.10.2017  (#13)
Allgemeine Frage:

Wolfgangpue schrieb in seinem ersten Beitrag:
"Über den Rohren wo die Dämmung fehlt wurde dann ein dünne Dämmschicht gelegt (gleiches Material wie Randdämmstreifen) und festgeklebt. "

Weiß jemand wie diese Matte heißt? Ich hab nämlich gerade die gleiche Situation mit den Abflussrohren und werde diese Matte benötigen.


1
  •  maider187
23.10.2017  (#14)

zitat..
wolfi69 schrieb: Weiß jemand wie diese Matte heißt? Ich hab nämlich gerade die gleiche Situation mit den Abflussrohren und werde diese Matte benötigen


Braucht nicht wirklich was spezielles sein. Es geht hier rein um die Schallentkopplung, reicht die Trittschalldämmungsmatte

1
  •  wolfi69
  •   Silber-Award
23.10.2017  (#15)
Danke!

1
  •  wolfgangpue
  •   Silber-Award
23.10.2017  (#16)
War das gleiche Material wie die Randdämmstreifen. Nehme also an dass es sich um eine einfache Trittschalldämmung gehandelt hat.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Betonmauer Schalung auf Natursteinmauer?