« Fenster & Türen  |

Mangel bei Gehrungen Kunststofffenster

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hv01d048
8.9. - 19.9.2012
12 Antworten 12
12
Hallo liebe Forenmitglieder,

haben letzte Woche unsere neuen Fenster geliefert und eingebuaht bekommen. Es handelt sich um Trocal Profile in der Ausführung innen Kunststoff (ohne Glasleisten (Alufusion)) und außen Alu.
Bei genauer Kontrolle sind mir die extrem hässlichen Gehrungen aufgefallen (
2012/20120908454509.JPG oder
2012/20120908779872.JPG).
Dies sehen ja aus, als hätte man diese mit dem Messer händisch geschnitten.

Nun meine Frage, ist dies Normal bei solchen Kunststoffprofilen ohne Glasleiste? - ich hoffe doch nicht...

Bitte um Eure Rückmeldungen dazu, Danke!

  •  atma
  •   Gold-Award
10.9.2012  (#1)
was sagt dein fensterhändler?
bei uns wurde ein aluprofil zweimal getauscht, bis es richtig gechnitten war... aber das wollten wir auch nicht f immer anschaue...

1
  •  hv01d048
11.9.2012  (#2)
Mangel bei Gehrungen Kunststofffenster - Es wurde bereits ein Begehungstermin mit dem Hersteller vereinbart, um die Mängel vor Ort zu besichtigen.
Mir wäre es wichtig gewesen, Rückmeldung zu bekommen, wie eine "normale" Gehrung bei Kunststofffenstern aussieht. Hat schon jemand Erfahrung mit AluFusion bzw. Trocal Profilen ohne Glasleisten?
Wie sieht die Scheißnaht im Normalfall aus (evtl. auch bei anderen Herstellern)?

Ich möchte gerne vorbereitet die Begehung mit dem Hersteller antreten und hätte durch Eure Rückmeldungen etwas mehr Informationen für meine Argumentationslinie...

Was sagen die Pro-AluFusion Mitglieder hier im Forum dazu, ich meine im Vorfeld versierte Community Mitglieder dazu gefunden zu haben...

Danke im Voraus für Eure Rückmeldungen!


1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
11.9.2012  (#3)
bei so...einer verarbeitung gefallen mir meine standardfenster mit glasleisten viel besser als die hier im forum hochgelobten alufusion.

1


  •  heinzi
  •   Gold-Award
11.9.2012  (#4)
keine ahnung.. - was du hier und von wem bekommen hast? die sind auch noch komplett schmutzig und verkratzt! sie sehen aus als ob man sie mit dem geberit-spiegel selbst zusammengeklebt hat. meine alufusion fenster die ich bis jetzt bekommen habe, waren bis jetzt immer tip top verarbeitet.
ich nehme an du willst uns auch nicht sagen von welchem verarbeiter du die fenster hast?

1
  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
12.9.2012  (#5)

zitat..
Wie sieht die Scheißnaht im Normalfall aus


Nicht so hingeschissen wie bei deinem Fenster. emoji
(Sorry, der war jetzt aufgelegt).

Wenn man schon Fenster ohne Glasleisten produziert, dann muss das natürlich anständig aussehen.
Bei dir schaut das so "zusammengeschnitzt" aus, wie man das eher von den Billigstanbietern aus dem Osten kennt.

Da brauchts eigentlich auch gar nicht großartig einen "Begehungstermin". Sowas hat ein guter Monteur zu fotografieren und zu melden, dann kümmert sich der Verkäufer/Händler um die Reklamation beim Hersteller.
Und unterm Strich ist das ein Austausch des Flügels.

Da muss man jetzt aber auch nicht AluFusion oder ein anderes System erwähnen. So ein "Montags-Fenster" kann in jeder Fertigung vom x-beliebigem Hersteller vorkommen.
Passiert .. und der Hersteller hat das in Ordnung zu bringen.

Aufgrund der Masse an produzierten Fenster kommt sowas hin und wieder vor. Hersteller kann nicht jedes Fenster vor der Auslieferung mit der Lupe kontrollieren, und dem Händler trifft auch nicht wirklich die Schuld. Der sieht das, was er verkauft hat, vor der Reklamation auch nicht. Wie gesagt, Monteuer hätte ein wenig mitdenken können, der hälts ja in der Hand.



1
  •  hv01d048
12.9.2012  (#6)
@Romeo Toscani
Also Begehungstermin ist schon OK und ich will es dem Verarbeier auch nicht nehmen, dazu persönlich Stellung zu nehmen. Zudem habe ich ausdrücklich den Wunsch geäußert, bei der Abwicklung involviert zu sein.

Was mir wirklich helfen würde wäre bspw. ein Foto einer ordungsgemäß ausgeführten Gehrung @heinzi??.

1
  •  chris5020
12.9.2012  (#7)
wenn ich das so lese, dann ist das ja nicht ein einzelnes Fenster, sondern alle sehen so aus?

irgendwas passt da nicht, oder du hast mur 1 einzelnes Fenster tauschen lassen...

1
  •  alfa2
  •   Silber-Award
13.9.2012  (#8)
@hv01d048:
auf der Herstellerhomepage bzw. in den Prospekten zum Fenster hast bestimmt Bilder mit schönster Verarbeitungsqualität.
bzw. hat der Händler vielleicht ein Muster-Fenster bzw. dieses Profil-Querschnitt-Eck...

1
  •  hv01d048
13.9.2012  (#9)
Leider habe ich weder auf den Herstellerseiten (Trocal), noch vom Verarbeiter Detailaufnahmen der Kunststoffgehrung gefunden. Auch google liefert dazu keine brauchbaren Ergebnisse (meist nur die Aluprofile im Detail).

Tatsächlich ist ein Großteil der Fenster in diesem Zustand und macht einen Austausch unumgänglich. Trotzdem würde ich gerne eine Detailaufnahme eines vergleichsweise guten Fensters sehen!

Ich bin davon ausgegangen, dass doch irgendjemand hier im Forum AluFusion Fenster hat (oder damit arbeitet, oder diese verkauft) und ein Foto einstellen könnte...

1
  •  schmidinger
16.9.2012  (#10)
nachträglich bearbeitet - also beim zweiten Bild denke ich auch, dass das Fenster im nachhinein nochmal bearbeitet wurde? Sehr schön sieht es auf nicht aus und vielleicht kann dir der Händler den Flügel nochmal nachbessern bzw. den Austausch des Flügels anbieten.

1
  •  hv01d048
17.9.2012  (#11)
Liebe Forenmitglieder,

hat denn niemand ein Foto eines AluFusion Fensters, dass in Ordnung ist.
@Heinzi - auch du hast keine Foto eines tip top Fensters??

Es wundert mich, wie viele sich an einer solchen Diskussion beteiligen und wie wenige wirklich sinnvolle und zielbringende Kommentare vorweisen können.

Bitte letztmalig um eine Foto!!

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
19.9.2012  (#12)
@hv01do48 - bin momentan unheimlich im stress und habe keine zeit irgendwo ein fenster fotografieren zu gehen. meine alufusion musterecke liegt auch in der schweiz bei einem architekten. rufe bei der fa rupo an, hr zweiler, er soll dir ein foto schicken. 03338 3430 25

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Dichtbänder bei Garagenfenster?