« Baurecht  |

makler

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  sijajo
3.11. - 4.11.2011
3 Antworten 3
3
hallo zusammen,
wie sieht das eigentlich aus, wenn ich einen makler tel. kontaktiere um ein haus anzusehen (neubau eines doppelhauses einer siedlungsgenossenschaft), und dann am nächsten tag draufkomme, dass das haus auch ohne makler zu verkaufen ist?
hab mit dem makler gestern einen besichtigungstermin für samstag vereinbart, und heute hab ich mit der sg telefoniert und die haben mir ebenfalls einen besichtigungstermin angeboten,
muss ich jetzt bei abschluss über die sg ebenfalls die vermittlungsgebühr an den makler zahlen, oder ist das hinfällig?
danke für eure antworten!
lg sijajo

  •  creator
  •   Gold-Award
3.11.2011  (#1)
wie wär's mit der suchfunktionhttp://www.energiesparhaus.at/forum/19130

was schlauer gewesen wäre, ist auch klar...

natürlich wird der makler sämtliche daten notieren und jetzt kommt's darauf an, was du in der hand und dem makler verraten hast.

je weniger der weiß, desto lockerer wird's

http://www.ovi.at/de/verband/Recht/Makler.php.
natürlich kann man's auch verkomplizieren und vom mündlichen vertrag - so es den wirksam gab, du hast ja nix schriftliches von ihm bekommen, siehe link - lt. kschg (§§3 oder 5ff - http://www.internet4jurists.at/gesetze/bg_kschg01.htm)zurücktreten.

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
3.11.2011  (#2)
Hi!

Auch wenn ich jetzt gegen die Makler rede :)

wennst "glück" hast hat sich der makler nicht so viel aufegschrieben und ist nicht so hartneckig.

Also ich würde den Termin beim makler absagen, mit der begründung das die lage doch nicht so gut passt und danke.

und dann soll deine frau beim eigentümer auftreten. (also ihre tel, ihre mail usw...)

ich denke nicht dass der "eigentümer" und der makler viel miteinander reden - also namen vergleichen.

Rechtlich hat creator eh immer die richtigen infos parat :)

aber ich kenne auch einen fall wo "die namhaftmachung" des objektes ausgereicht hat für einen provisions anspruch, weil ohne das inserat, die hilfe des makler du das objekt zu dem zeitpunkt nicht gefunden hast.

der kunde hatte damals zahlen müssen.

lg!

1
  •  sijajo
4.11.2011  (#3)
Danke creator - für eure Antworten.
Habe heute auch mit einem Anwalt gesprochen, im Prinzip die Bestätigung eurer Aussagen.
Naja, wieder was gelernt...
Schönen Tag noch!
LG Sijajo

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bauführung zurückgelegt