« Heizung, Lüftung, Klima  |

Maico WR310 oder WR320b Erfahrungen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  taliesin
28.12.2019 0
0
Ich bin gerade bei der Auswahl eines Gerätes für eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und wollte eigentlich zuerst ein Paul Novus 300 nehmen, die fehlende Anbindbarkeit an meinen Hausbus bremst meine Enthusiasmus jedoch erheblich.
Für den systeminternen RS485 gibt es zwar ein paar Bastellösungen, aber toll ist das alles nicht.
Mir geht es langfristig darum die Luftmengen angepasst zu halten, eine Kombination aus CO2 und VOC (großes Haus, meist wenig Personen) und da flexibel zu sein.

Jetzt habe ich die Datenbank des PHI durchforstet https://database.passivehouse.com/de/components/list/ventilation_small und habe das genannte Lüftungsgerät von Maico gefunden, das sich in den technischen Daten kaum unterscheidet, jedoch eine perfekte Anbindung (via Ethernet) erlaubt.
Preislich liegen die Geräte beide um die 3000€, sollte also fast egal sein.

Die Dokumentation bei Maico ist gut und recht vollständig, aber es gibt sonst kaum etwas zu lesen im web, daher die Frage: Kennt jemand das Gerät? Ist das Novus 300 doch der bessere Weg?


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Begrenzung WQ Mediun aktiv?