« Hausbau-, Sanierung  |

Maico Aerex Kompaktgerät Bj.2001 Austausch

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  zedi
15.1.2021
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo, denke schön langsam über ein Ersatzgerät für mein KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Kompaktgerät von Drexel und Weiss nach. 
Möchte eigentlich wieder ein Kompaktgerät haben, aber die haben jetzt alle sehr kleine WW WW [Warmwasser] Speicher (200 Liter) . Jetzt haben wir 400 Liter für 4 Personen. Welche Möglichkeiten gäbe es da ? 
angeschaut habe ich mir Nilan, Pichler und Drexel und Weiss (Aerosmart)

  •  KD2020
15.1.2021  (#1)
Hallo,
ich hab dir zu der Frage eh schon mal geantwortet jedoch hat das bringt auch große Vorteile mit sich.

Ich kann jetzt nur für das Aerosmart sprechen, im Winterbetrieb wird so ohne notwendige Wärmeübertragung von einen Speicherregister direkt mit der Druckrohrleitung aus der Wärmepumpe der Speicher stetig auf 55° und mehr geladen. Und das mit sehr guten COP Wert.

Damit hast du wahrscheinlich eine vergleichbare Schüttleistung wie mit den 400 Liter Speicher der kurz vor der Nachladung steht und im unteren drittel bereits eine kalte Zone hat. Besonders im Winterbetrieb wird der Speicher beim Aerosmart parallel zum Heizbetrieb Gerät immer bis ganz unten durchgeladen.

Und falls das so wirklich unzureichend sein sollte kann man immer noch ohne allzugroßen Aufwand ergänzen falls der Platz vorhanden sein sollte.

Gruß Philip

1
  •  zedi
15.1.2021  (#2)
Platz ist genug vorhanden, das heisst man kann einen WW WW [Warmwasser] Speicher parallel dazustellen.

Danke für die Info

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Schimmel am Dachboden nach Fassade