« Forum für Sonstiges  |

Mäuse am Spitzboden

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  chrisidc
  •   Silber-Award
14.1.2019 - 30.9.2021
12 Antworten | 6 Autoren 12
12
Wie verhindert man Mäuse am Spitzboden/Dachboden?
Was am besten machen wenn bereits welche da sind?

  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
15.2.2019  (#1)
Katzen raufbringen!

1
  •  Apobine
  •   Bronze-Award
15.2.2019  (#2)
Hätte ich jetzt auch spontan geantwortet emoji

1
  •  kernoel
  •   Silber-Award
15.2.2019  (#3)
Tjo, das Thema hab ich auch jedes Jahr im Winter. Im Haus wie in unserer Waldhütte. Am besten funktioniert: Im Herbst konsequent Fallen aufstellen und alle umbringen. Dann hast den ganzen Winter Ruhe. Ansonsten wirds mühsam ... 

1


  •  kernoel
  •   Silber-Award
15.2.2019  (#4)
Kannst auch Lebendfallen nehmen :)

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
17.2.2019  (#5)
Najo eigentlich was das ja nur a Spaß.

Bissl mehr info wär nützlich, wie Höhe - also Anzahl der Stockwerke, Bauweise, Umgebung, usw...

lg Wolfgang

1
  •  chrisidc
  •   Silber-Award
28.9.2021  (#6)
Ich wärme das Thema nochmal auf.
Das Problem scheint bei uns zu sein das zwischen Hausdach und Zubaudach die Mäuse zwischen Blech und Dachziegel (Bramac Classic) reinkönnen. Die Dachziegel liegen ja dort am Blech nicht ganz auf.


2021/20210928538717.png

Jetzt hat mir jemand geraten wir sollen da Edelsteinwolle reingeben.
Hat jemand damit Erfahrung?
Wo bekommt man so große Mengen her?
Oder kennt ihr andere Möglichkeiten?

1
  •  Supapeda
  •   Silber-Award
29.9.2021  (#7)

zitat..
chrisidc schrieb:
Jetzt hat mir jemand geraten wir sollen da Edelsteinwolle reingeben.

Klingt teuer! War das ein Esoteriker?
😃

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
29.9.2021  (#8)
Sag amal, ist das Karton unter der Verblechung, oder schaut das nur so aus?

Irgendwie schaut das komisch aus, was hat das untere der zwei Bleche für eine Funktion?

Normalerweise kommt da so a Lochplatte oder Gitter unter die Konstruktion..

Lg

1
  •  TiM
  •   Gold-Award
29.9.2021  (#9)
Kommen die Mäuse durch die Unterspannbahn und das Kaltdach durch in den Spitzboden? Eigentlich sollten die doch maximal unter den Dachziegel kommen oder?
Wenn dort wirklich die Eintrittspforte ist dann könnte das Ausstopfen mit Steinwolle helfen, aber damit wird auch die Hinterlüftung der Ziegel zumindest verringert, außer es gibt unter dem Blech noch eine Belüftung. 
 


1
  •  TiM
  •   Gold-Award
29.9.2021  (#10)
Evtl war Stahlwolle angedacht damit die Hinterlüftung etwas besser erhalten bleibt als beim Zustopfen mit Steinwolle?

1
  •  chrisidc
  •   Silber-Award
29.9.2021  (#11)

zitat..
Supapeda schrieb: Klingt teuer! War das ein Esoteriker?

Ohh
Ich meinte natürlich Edelstahlwolle und nicht Edelsteinwolle.


zitat..
kraweuschuasta schrieb: Sag amal, ist das Karton unter der Verblechung, oder schaut das nur so aus?

Das schaut nur so aus. Das ist das gleiche wie unter den Firstziegeln.
Also sowas: https://www.bausep.de/firstrolle-rollfirst-5-m-gratrolle.html
Aber vielleicht sollte ja genau auch das zwischen Dachziegel und Blech?!?


zitat..
TiM schrieb: Kommen die Mäuse durch die Unterspannbahn und das Kaltdach durch in den Spitzboden? Eigentlich sollten die doch maximal unter den Dachziegel kommen oder?

Wie die dann genau in das Kaltdach (Spitzboden) kommen kann ich nicht sagen.
Aber die kommen ja bei den kleinsten Löchern rein.


zitat..
TiM schrieb: Wenn dort wirklich die Eintrittspforte ist dann könnte das Ausstopfen mit Steinwolle helfen, aber damit wird auch die Hinterlüftung der Ziegel zumindest verringert, außer es gibt unter dem Blech noch eine Belüftung. 


Ich glaube die Lüftung ist nicht das Problem. Die erfolgt ja über die Belüftungssteine und ganz unten wo das Gitter drinnen ist.
Hätte ich Biberschwanzziegel würden die ja auch Dicht am Blech aufliegen. Bei Bramac Classic ist das halt ein Problem.


zitat..
TiM schrieb: Evtl war Stahlwolle angedacht damit die Hinterlüftung etwas besser erhalten bleibt als beim Zustopfen mit Steinwolle?

Ja, nur Stahlwolle rostet ja, deshalb Edelstahlwolle.
Steinwolle wäre ja mal einfach, aber ich glaube sowas gehört nicht ins Freie wegen Regen&Co.
Außerdem kann ich mir vorstellen das Mäuse, Bienen, ... Steinwolle kuschelig finden.




1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
30.9.2021  (#12)
Hi

zitat..
chrisidc schrieb: Aber vielleicht sollte ja genau auch das zwischen Dachziegel und Blech?!?

Bin ka Dachdecker, aber soweit ich weiß kommt das als Anschluss zwischen unterschiedliche Dachflächen....

Ehrlich gesagt, k.A. was ma da im konkreten Fall machen könnte.
Ev könntest deinen Haus-und-Hofspengler und Dachdecker bei an Bier amal ausfragen, die werden sowas ja mglw. Öfter  haben.

Lg Wolfgang

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Glasschiebetür in gemauerter Dusche