« Hausbau-, Sanierung  |

Mängelanzeige OG - Decke / Risse

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  americium
  •   Silber-Award
22.3. - 9.6.2017
8 Antworten | 3 Autoren 8
8
Hallo!

Im Laufe des Jahres indem wir jetzt im Haus wohnen hat sich ein Mangel an der OG - Decke ergeben.

In fast jedem Zimmer sind Risse in der geputzten OG-Decke entstanden. Die Risse zeigen immer ein ähnliches Bild, sie ziehen sich "schräg" von einer Wand zur 90° angelehnten Wand. Ausschließlich ausgehend von den Außenwänden. In dem Bereich hat sich der Putz von der Betondecke "gelöst" - sprich ein zu starker Druck in die Stelle würde ihn vermutlich runterbrechen lassen.

Ein Kellenschnitt wurde gemacht, habe ich selbst mit Acryl gefüllt.

Es wirkt als würde die Decke leicht durchghängen und durch die Spannung eben diese Risse entstehen.
Wir sind hier weit von einer "gefährlichen Situation" weg - es ist eine optische Geschichte.

Bei einem Freund wurde die OG Decke seitlich genau aus solchen gründen 4 x "niedergespannt".

Habe eine schriftliche Mängelanzeige an die Baufirma geschickt.
An den Putzer noch nicht da ich nicht glaube, dass es sein Verschulden ist.

Wie würdet ihr vorgehen ?

Danke!

  •  ap99
  •   Gold-Award
22.3.2017  (#1)
Die Decke schüsselt auf, weil bei dir höchstwahrscheinlich auf den Ecken keine / nicht ausreichende Auflast vorhanden ist (unterdimensioniert ist die Decke hoffentlich nicht ... Tragfähigkeit, Gebrauchstauglichkeit).

Wie groß ist denn die Rissweite? ... schau da mal rein:

http://www.bvfs.at/htm/pub/putz.htm

1
  •  americium
  •   Silber-Award
22.3.2017  (#2)
Ja, aufschüsseln ist das richtige Wort.

Unterdimensioniert sicher nicht. Im EG wo die ganze Last vom OG aufliegt ist das Problem daher nicht gegeben. OG Decke = 20cm Stahlbetondecke.
Wie gesagt, ich vermute sie "hängt mittig durch" oder "schüsselt am Rand auf".
Und ich hab das seitliche "niederspannen" bei einem Freund damals noch belächelt ;)

Risse sind sehr viele <1mm vorhanden jedoch auch ein paar >1mm


2017/20170322552835.jpg

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
22.3.2017  (#3)

zitat..
americium schrieb: Und ich hab das seitliche "niederspannen" bei einem Freund damals noch belächelt ;)


Es gäbe noch andere Möglichkeiten als niederspannen (je nach Konstruktion/Situation). Wenn die Rissweite > 0,2 mm ist, hat der Baumeister wohl Erklärungsbedarf (ich gehe mal davon aus, daß es nicht am Putz selber liegt).

Interessehalber: hast du die Lüftungsrohre und Ventile in den 50er-Ziegel eingestemmt, oder ist das auf dem Foto nicht die Außenwand?

1


  •  americium
  •   Silber-Award
22.3.2017  (#4)
Nein-nein. Bin bei Wärmebrücken und so seeehr paranoid und habe so gut wie überhaupt keine Stemmarbeiten in den Außenwänden gehabt emoji

Lüftungsrohr geht direkt in den OG Flur wo verteilt wurde.

Ich befürchte eine Streiterei zwischen Baumeister / Putzer ... der Baumeister wirds auf den Putzer schieben und der auf den Baumeister.
In einzelnen Räumen geht der Riss von der Decke sogar in den Wandputz über. Frag mich schon ob das Acryl eventuell zu "hart" ist und die Spannungen verursacht ?
Kann aber fast nicht sein, ... man füllt Kellenschnitte nunmal mit Acryl aus...

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
22.3.2017  (#5)

zitat..
Ich befürchte eine Streiterei zwischen Baumeister / Putzer


Vermutlich eine blöde Frage, aber hast du beide Gewerke separat vergeben, oder war der Innenputz beim Baumeister dabei?

1
  •  americium
  •   Silber-Award
22.3.2017  (#6)
Getrennt vergeben... Sonst wärs so und so an baumeister sein bier.

1
  •  Casemodder
20.5.2017  (#7)
Wie kann man das schüsseln "einfach" vermeiden? Genug Auflasten ist wohl das einfachste, aber was ist genug?

Heißt das zum Beispiel eine EG Decke wird sicher nicht schüsseln, wenn ein OG (ohne Dachschrägen!) drauf kommt?

Wie siehts dann mit der OG Decke aus wenn ein Satteldach drauf kommt, genug Last?

Bei der Garage kann man wohl nur niederspannen wenn ein Flachdach (Stahlbetondecke) drauf kommt...

1
  •  americium
  •   Silber-Award
9.6.2017  (#8)
Niederspannen oder Auflast... bei mir hat das Satteldach nicht genug Auflast.
Wobei in der Garage obwohl auch nicht niedergespannt nichts gerissen ist obwohl Spannweite 6,5m!

So, kann euch aber nun informieren wie's aussieht.

Es handelt sich um eine Kombination aus dem Schüssel und dass der Putzer im Randbereich nicht genug Haftgrund aufgetragen hat. Dies wurde nun die letzten Wochen repariert (Putz abschlagen an betroffenen Stellen, Haftspachtelung, neu putzen, spachteln, schleifen, malen) und hoffe die Risse bleiben nun aus.

LG

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bungalow ~170-180 m2 (ohne Keller)