« Baurecht  |

Mängel bei der Terrasse

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  tomas1
25.1. - 30.1.2011
3 Antworten 3
3
Liebes Forum,

als Laie bitte ich euch hier um eure Meinung.

Mein Nachbar ließ sich die Terrasse mit Sandstein Platten verlegen. Die Platten wurden vollflächig in ein Mörtelbett gelegt. Da uns die Sandsteine gefallen haben,
habe ich auch die gleiche Firma beauftragt, die gleiche Terrasse auch bei uns zu verlegen.
Aber die Platten bei uns wurden nicht in ein Mörtelbett gelegt, sondern mit Fliesenkleber punktuell verklebt. Ich vermute, dass auch kein Spezialkleber verwendet wurde,
da fette, schmutzige Flecken durch die Platten durchdringen. Dass die Fugenmasse bereits nach einigen Tagen hier und da zu bröckeln begann, kommt auch noch dazu.
Bei uns waren jedoch ganz andere Arbeiter am Werk. Deswegen ist auch die Aufteilung der Platten (Quadrate in drei Größen) nicht gleich und nicht regelmäßig.

Als wir den Firmeninhaber mit diesen Unterschieden konfrontiert haben, meinte er, dass alles so in Ordnung sei und war nur bereit, die zwei, drei schmutzigsten
Platten zu wechseln und ein paar Zentimeter Fugen zu reparieren.

So wie ich anfangs schon sagte, würde mich eure fachliche Meinung zu diesem Fall sehr interessieren.

Fotos: Detail, Flecken, beim Schnee und Frost


http://i55.tinypic.com/2lc5z5j.jpgBildquelle: http://i55.tinypic.com/2lc5z5j.jpg

http://i55.tinypic.com/2cfqirs.jpgBildquelle: http://i55.tinypic.com/2cfqirs.jpg

http://i55.tinypic.com/35ndb20.jpgBildquelle: http://i55.tinypic.com/35ndb20.jpg

http://i56.tinypic.com/fy25n5.jpgBildquelle: http://i56.tinypic.com/fy25n5.jpg

  •  joski
  •   Silber-Award
26.1.2011  (#1)
Kleberpatzen - es sind die Kleberpatzen zu erkennen.
Sandsteinplatten sind ein Naturprodukt und nehmen Feuchtigkeit an und geben sie wieder ab. Durch die Patzen ist an diesen Stellen mehr Feuchtigkeit welche später abgegeben wird.
Wenn die Arbeit schon bezahlt ist, ist es zu spät. Sonst die Wandlung verlangen.

1
  •  albundy
  •   Bronze-Award
29.1.2011  (#2)
bin im steinbusiness nicht daheim, aber... ob das fachgerecht ist, würde ich schon hinterfragen. Da hat einer den falschen Kleber genommen oder vollflächiges Mörtelbett wäre die richtige Lösung gewesen.
Ich würde aus der Gerichtsliste einen SV für Steinmetzarbeiten heraussuchen und den mal fragen.

1
  •  creator
  •   Gold-Award
30.1.2011  (#3)
ich fasse es nicht... wie immerhttp://www.energiesparhaus.at/forum/13384

http://www.energiesparhaus.at/forum/15912

http://www.konsument.at/cs/Satellite?pagename=Konsument/MagazinArtikel/Detail&cid=24579

wer die grundsätze "geld folgt (mängelfreier) leistung", "vertrauen ist gut, (zeitnahe) kontrolle ist besser" nicht befolgt und eine abnahme trotz mängel durchführt, ist selber schuld.
wenn der nachbar ein mörtelbett macht - warum habt ihr dann keines, wenn ihr diesselbe terrasenbauart wolltet? wenn die typen von der firma nicht exakt das machen, was sie auch beim nachbarn gemacht haben (und wohl auch bestellt wurde - was steht sonst im auftrag?), ist tatenlos zuschauen eine suboptimale option... ich frag' mich jedes mal, was alles passieren muss, bis leute handeln... die typen lasse ich doch nicht seelenruhig blödsinn machen... das fehlen eines mörtelbettes ist ja ned zu übersehen...
daher gibt's wieder mal das spiel: nix zahlen (zurückbehaltungsrecht), mängel dokumentieren + formgerecht rügen.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Deckungsrücklass vs. Haftungsrücklass?