« Pflanzen- & Garten  |

mähkante

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  4  > 
  •  stecri
  •   Gold-Award
22.7. - 8.9.2016
63 Antworten 63
63
hallo!
mich würden eure mähkanten interessieren -
also zum traufenpflaster hin und entlang der Sträucher/hecke etc.
Fotos wären natürlich megaaa! emoji

traufenpflaster wird bei uns mit betonierten standart-rasenkantensteinen vom rasen getrennt. nun überlege ich dann gleich einen mähkantenstein daneben zu legen - ist ja einfach während der humusarbeiten.
split,zement, gummihammer....

danke euch emoji

  •  Innuendo
  •   Gold-Award
22.7.2016  (#1)
Warum kann nicht beides in einem sein? Bei mir wird der Rasen bündig abschließen.

2016/20160722859889.JPG
Sind 1m x 25xm und 8cm breite Betonsteine von Semmelrock. Schweres Zeug. emoji

2016/20160722823191.JPG

1
  •  thohem
22.7.2016  (#2)
Ich hab's Grad rund ums Haus fertiggemacht


2016/20160722543819.JPG

Rasenkanten sind die 1x0,25x0,08 einbetoniert und die Mähkante liegt im Betonschotter. War an einem halben Tag verlegt (nur Mähkante)

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
22.7.2016  (#3)
So machts natürlich sin wenn der rasen tiefer liegt. Saubere Arbeit thohem.

1


  •  thohem
22.7.2016  (#4)
Ist bei dir dann die Rasenkante = Mähkante? Stimmt, bei mir wäre das nicht gegangen da ich noch Schotter brauche rund ums Haus.
Schwer sind die Teile, aber sehen halt auch um Welten besser aus als die 5cm Dinger

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
22.7.2016  (#5)
Ja. Mitn Rasenmäher fahr ich auf der Kante.

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
22.7.2016  (#6)
Ich hab gleich Granitwürfel anbetoniertKuck mal:
http://www.energiesparhaus.at/forum/31038_1#225653

So wars im Rohzustand...

ng

bautech

1
  •  atma
  •   Gold-Award
22.7.2016  (#7)
wir haben zum traufenschotter auch die rasenkanten. rund ums grad kommen dann mal unsre pflastersteine (ham uns verrechnet und noch fast a ganze palette übrig).

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
22.7.2016  (#8)
Ich hätte es wie rohem vor nur dass die mähkante gleich hoch wie der rasensteine ist.

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
22.7.2016  (#9)

zitat..
Ich hab gleich Granitwürfel anbetoniert...
Kuck mal:
http://www.energiesparhaus.at/denkwerkstatt/allgemein_a.asp?Thre3

So wars im Rohzustand...


Wo hast die Granitwürfel bestellt? Sind das die bunten (Katzenpflaster)? Welche Größe?
Mit welchem Mischverhältnis hast die gesetzt?


1
  •  stecri
  •   Gold-Award
22.7.2016  (#10)
Innuendo - was kostet der lfm von deinen semmelrock? Bzw gibt's den auch mit 20 Höhe?
Hast du den auf schotter gesetzt vor der Terrasse?
Wie heisst der Stein genau - beim baumarkt auch erhältlich?


1
  •  thohem
23.7.2016  (#11)
Wenn's dir hilft: ich hab die grauen Steine für 3,5€/m bekommen inkl Lieferung von dem.Baustoffhändler. Hab sie in sehr mageren Beton gesetzt damit sie nicht aus können. Glaub die gibt's auch in 20cm

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
23.7.2016  (#12)
Kann man solche mähkantensteine auch nur in die Erde setzen - hab mal gehört auf Splitt/sand und diesen mit zement bestreuen und befeuchten und dann gleich hoch wie Rasen setzen. Hält das theoretisch fürn rasenmäher?
Bzw als Trennung zwischen kiesel und Rasen. ..

1
  •  thohem
23.7.2016  (#13)
Klar geht das, wird auch halten. Einbetoniert hab ich's nur, weil ich auf Nummer sicher gehen wollte :)

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
24.7.2016  (#14)
@streicher - Ja, Katzenpflaster.
Gekauft bei nem Erdbauer, der die wo ausgebaut hat... Und auf Mischungsverhältnis hab ich nicht wirklich geachtet - war eher nach Gutdünken bzw dass halt ned zwei-drei Gleiche nebeneinander liegen!
ng

bautech

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo bautech, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
25.7.2016  (#15)
Die sitzen paar cm auf Beton und seitlich 1/3 auch im Betonkeil um auf Nummer sicher zu gehen denn ich fahr da mitn Rasentraktor bzw. kann da auch mitn normalen Trekki drüber. Habs genauso wie hier gemacht nur dass bei mir darunter alles Schotter war/ist:

Allein 60Meter verbaut. Pfuhhhhh.
Stein ist:
http://www.semmelrock.com/produkte/stufe_rand/pid/stufe_rand/raseneinfassungsstein-rand.html
100 x 8 x 25 cm, oben flach, mit 0,8/0,8 cm Fase, Farbe grau
Wollte extra den 8ter und ohne Nut/Feder gefällts mir besser. Ausserdem mag ich die abgerundeten auch nicht. Aber sind äusserst schwer und ein wenig mühsam beim heben und ausrichten.emoji
Am Hang ging sowieso nur mit Beton.


2016/20160725878016.JPG

1
  •  thohem
25.7.2016  (#16)
Sind exakt die gleichen Steine wie wir verbaut haben.
Respekt fürs alleine machen mit den schweren Hunden :)

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
25.7.2016  (#17)
Semmelrock Produkte gibts bei jedem Lagerhaus. Preis um die 3 Euro. Schnappi..
Nicht vergessen dass man gscheit planen sollte um Schnitte zu vermeiden. Bei 1m Stein oft nicht so einfach. Schneiden geht natürlich aber mühsam mit der Flex. Hab gsd "nur" 3 Schnitte gebraucht.

@thohem. Wie hast deine so sauber gekriegt? Werd glaub ich mitn Kärcher ausrücken und Drahtbürste obwohl ich nix gepatzt hab. Aber sind auf einer Pallette übereinander gestanden und da sieht man halt "Spuren".

2016/20160725100933.JPG

1
  •  thohem
25.7.2016  (#18)
Ja schneiden ist etwas mühsam, geht aber.
Die Steine waren von Haus aus sehr sauber, hab nur mit nem Straßenbesen drüber gewischt, Kärcher mit Düse ausgepackt und gut ist. Einbetoniert hab ich's wie du im Betonkeil, das hält für die Ewigkeit.

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
30.7.2016  (#19)
Hmm - und wie sieht euer Übergang zwischen den Sträuchern bzw Sträucher-Reihe und dem gras bei euch aus?
Bzw was habt ihr unter eurer hecke? Rindenmulch? Was anderes gescheiteres?
Bitte Fotos emoji

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
31.7.2016  (#20)
Wir haben bei der Hecke Rindenmulch und als Abgrenzung zum Rasen Mähkantensteine.
Sind direkt in die Erde gelegt. Haben lehmigen Boden, die Mähkanten halten super. LG

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
31.7.2016  (#21)
Rindenmulch - sollte man eigentlich nicht mehr verwendet, da dieser Gerbsäure enthält und so das Wachstum der Sträucher hemmt - sagt der Gärtner der Nation.

Grasschnitt ist viel besser bzw. gibts auch Bio-Fasern

http://www.sonnenerde.at/index.php?route=common/page&id=1270

mit denen wir ab heuer sehr gute Erfahrungen gemacht haben.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next